ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Aktuelle Versicherungstarife

Aktuelle Versicherungstarife

Mercedes Vito
Themenstarteram 27. April 2024 um 9:51

Moin,

nach einem 3-jährigen Intermezzo mit einem Fremdfabrikat, kehre ich im Juni endlich zurück zu einem Vito Mixto, einmal "mit Alles", 237PS, Allrad, Airmatic, Luftstandheizung etc...

Jetzt habe ich noch keine finale HSN / TSN, aber ein aktuell beim Händler stehendes Vergleichsfahrzeug zeigt 2222 BCK. Weitere Rahmendaten:

PKW Zulassung (geht bei MB mit der Ausstattung nicht anders)

25.000km im Jahr

SF24 für die Haftpflicht - Selbstbehalt 150,-

SF5 für die Vollkasko - Selbstbehalt 500,-

Damit bin ich dann fröhlich zu meinem Vers.-Makler der mir Prämien für die Vollversicherung zwischen 1.900,- und 8.500,- (in Worten: "achtausendfünfhundert"!) nannte! Die 1.900,- sind schon etwa das 2,1-fache der aktuellen Prämie meines Landrover Defender, und der ist auch noch als LKW typisiert und zugelassen..!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wo habt ihr aktuell gute Prämien für den Vito?

Danke, Gruß Oliver

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dann würde ich mal den Makler wechseln. Mal auf die Schnelle die Daten bei HUK24 (mit viel gerade nichts anderes ein) und es kam zwischen 1140 und 1500 raus ….

Mercedes EQV

HSN: 2222, TSN: ASK

Versicherung: VHV Klassik Garant 2.0

Haftpflicht Typklasse 22, Regionalklasse 4, SF21, Beitragssatz 24 %: 320,30 €

Vollkasko mit SB 300 €, Teilkasko mit SB 150 €, Typklasse 25, Regionalklasse 2, SF21, Beitragssatz 23 %: 497,94 €

Bei 100 % wäre der Jahresbeitrag also 3.499,54 €

Hallo, ich zahle bei der HUK24 für meinen V220 CDI EZ 10/21 mit Vollkasko, Rabattretter etc. in den niedrigsten SF-Klassen knapp unter 700.- Euro im Jahr.

Gruß Jürgen

@Primohh - Der 8.500-Euronen-Betrag war sicherlich eine Mehrjahresprämie ;o)

Ich habe meine Fahrzeuge bei der pösen HUK24 versichert, bin recht zufrieden. Eine Berechnung dort ist ja schnell gemacht.

Themenstarteram 28. April 2024 um 19:03

Danke für die sachlichen Kommentare und Eure Prämien!

Die online, auch mir verfügbaren Zahlen, sind nicht wirklich vergleichbar und damit leider nicht hilfreich. Klar kann ich in den online Rechnern sogar auf 1.200,- runter kommen, wenn ich nicht auf meine Firma zulasse, angebe, dass ich einziger Fahrer bleibe und eine online Überwachung meiner Fahrweise zulasse...

Vielmehr verstehe ich nicht, warum der Vito im Verhältnis so teuer ist. Mein aktueller LR Defender hat einen höheren Listenpreis, ist extrem teuer in Reparaturen (selbstragende Alu Karosse, da kostet schon ein anständiger Parkrempler schnell 5-stellig, heftigere Anstöße sind schnell wirtschaftliche Totalschäden, neue (beheizte) Windschutzscheibe kostet knapp 2.000,- (ich habe die dritte drin) und hat eine weniger als halb so teure Prämie wie der Vito? Liegt das an der Typklasse wegen der rasanten Paket- und Kurierfahrer?

Ach ja, weder ich selbst, noch mein Makler sind mit dem Klammerbeutel gepudert! Ich habe zu den 1.900,- nicht sofort "ja" geschrieben und der Makler will noch mal eine Weile suchen und Versicherer direkt ansprechen. Der "günstigste" Tarif ist übrigens vom aktuellen Versicherer, mit dem muss ich mich nicht mal um Risiken oder Übertragung von SF Zeiten diskutieren...

Mein Mixto 116 mit LKW Zul. aus 2021 kostet inkl. Vollkasko 570€ bei SF 17.

Es kommt auch auf das Bundesland an. Als ich von Berlin nach Brandenburg gezogen bin, habe ich nach ummelden des KFZ direkt Geld von der Versicherung zurück bekommen.

Hallo Oliver,

unser Versicherungsmakler bietet folgenden Sondertarif an:

pauschal 1.100 EUR p.a. (egal welche Regionalklasse)

Kasko: VK500 TK500

keine SFR nötig

keine Fahrerbegrenzung

beliebige Kilometerleistung

keine Rückstufung im Schadenfall

1.100 EUR sind für dei meisten privat genutzten Fahrzeuge sicherlich kein Sonderangebot, unser Vito 190 4x4 liegt mit weniger Selbstbeteiligung locker unter 500 EUR Jahresprämie.

Es hat aber auch nicht jeder eine freie SF30.

Wer aber eine hohe KM-Leistung hat... da ist das ganze plötzlich sehr günstig! Wir nutzen diesen Tarif für unseren 19-jährigen Sohn... sein Auto ist mit Kasko sonst unbezahlbar.

Wenn Dich das interessiert, schreib mir bitte eine PN. Ich leite Deine Anfrage ggf. an meinen Versicherungsmakler weiter.

Gruß

Marc

Moin moin,

nur mal zum vergleichen:

Sachsen-Anhalt ein Vito Tourer Pro Edition 114 CDI

15tkm pro Jahr, SB300 VK(SF15), SB500 TK(SF10)

bin unter 600€ pro Jahr

MfG DonK

Deine Antwort
Ähnliche Themen