Aktuelle verbreitung CB-Funk?
(Ich stelle diese Frage mal hier, weil traditionell die Nutzfahrzeug-Fahrer das ganze am meisten nutzen und es hier kein allgemeines Forum gibt...)
Wie verbreitet ist CB-Funk heute noch?
Im PKW ist CB ja nahezu ausgestorben was ich so mitbekomme, aber wie sieht es allgemein aus?
Und was wird darüber so gequatscht?
Ich weiß von meinem Vater (selbst Fernfahrer, heute um die 50) dass in seiner Anfangszeit da die abenteuerlichsten Sachen liefen (mit "Nachbrenner" usw), aber ihn selbst hat das nie wirklich interessiert, er hat auch schon lange kein CB-Gerät mehr, somit kann der mir das leider nicht beantworten...
Beste Antwort im Thema
Dann fang mal an mit deiner Diat. Mehr wie Zahnburste, Unterhose und Pariser braucht man nicht um ubernacht wegzubleiben.😁
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
Habs rausgeschmissen, des gequatsche unserrer Ostdeutschen Kollegen (ouuuummmfooohhrnn) geht mir aufn sack ...Und außerdem is es nur gewicht 😛
20 Antworten
Ab 1. Juli 2020 ist dann auch das benutzen eines Funkgeräts ohne "Freisprechfunktion" in Deutschland verboten also nix mehr mit Mikro in die Hand nehmen. Wird dann im Falle das man erwischt wird bestraft wie eine Handynutzung während der Fahrt.
Hast du dafür einen Link?
Bald darf man auch nicht mehr trinken und essen oder sich am Kopf kratzen. 🙄
Paragraph 52 der StVo (Ausführungs- und Änderungsbestimmungen). Dort heißt es im Satz 4: "(4) § 23 Absatz 1a ist im Falle der Verwendung eines Funkgerätes erst ab dem 1. Juli 2020 anzuwenden."
https://dejure.org/gesetze/StVO/52.html
Gruß
Achim
Danke
Ähnliche Themen
Hab auch in meinem Pickup ne Funke drin.immer braf auf Kanal 9
Hat mir schon einen üblen Stau erspart und konnte paar LKWs stecken das an ner Auffahrt das BAG geiert
Ach ja, der gute alte CB-Funk.
Irgendwo auf dem Dachboden liegt sogar bestimmt noch meine Stabo XF4012..
Als Teenager (15-, ist ja nun auch 30 Jahre her) hatten wir alle CB Funk. Da gab es aber immerhin schon 12AM.und eben 40FM Kanäle.
Hier auf dem.Land ,war es irgendwann echt schwierig, einen freien Kanal zu bekommen
Wir haben uns damals dann auf 24 nieder gelassen. Anfangs waren die Stationen noch klein "Boomerang" oder gar nur eine DV27 auf einem geeigneten Blech montiert.
Es war zu der Zeit die einzige - kostenlose - Art, sich zu verabreden oder gar mal Hausaufgaben gemeinsam zu machen.
Internet, Handys o.ä. gab es ja nun nicht.
Sorgenfrei den Hörer von Festnetz abheben und dann an der Wählscheibe drehen war aufwendig und Teuer. (Glaube 23Pf per Einheit)
Mit dem Alter wurden die Stationen größer und jeder hatte eins in seinem Auto (die eins ihr eigen nennen konnten)
An manchen Wochenenden sind wir dann auf Berge gefahren (hoher Meissner, Kahler Ästen, Essigberg...) und haben da mit Masten große Antennen aufgebaut. QSOs auf der Bodenwelle waren dann.über mehrere 100km kein Problem
Auch auf Kanal 9 gab es immer brauchbare Infos ,wenn es mal weiter weg ging. Wir selbst haben Trucker vor "Glatteis" gewarnt, wenn wir mit dem Auto unterwegs waren.
Diese Zeit - bei der jeder noch etwas auf den anderen Rücksicht nahm - war kein Vergleich zu der heute
Vor ein paar Monaten hatte ich beim Ausmisten meine Handgurke (Stabio SH4000) gefunden und mal mit Batterien bestückt.
Auf den Aussichtspunkt gefahren, Spargel raus gezogen... Leider nix...
Vielleicht war sie aber auch Taub, k.a.
Gehört habe ich leider überhaupt nix.
Schade eigentlich.
Einbauen würde ich mir heute keine mehr bzw. Ein riesen Monster an Antenne aufs Dach Zimmern.
Ich denke, das sich das hier nicht mehr lohnt. Die heutige Generation lebt nur im Digitalen Zeitalter. Ist eben auch dem geschuldet, das sie diese Erfahrungen eben nicht hatten und die Preise für Flatrates ja erschwinglich geworden sind