Aktuelle Leasingkonditionen traumhaft?

Audi A4

Ich bin gerade etwas von der Rolle, da ein Freund mich um Überprüfung seines (Privat-)Leasingangebotes bat und die Konditionen nach meinem Verständnis irgendwie außerirdisch gut sind:
A4 Avant sport 35 S-Tronic 150 KW Diesel, ziemliche Vollausstattung (79000 EUR BLP) - Neufahrzeug, Werksabholung
reines Kilometerleasing
0 EUR Anzahlung, 17500km p.a. (+/- 2500km Toleranz)
12 Monate Laufzeit
Überführung etc. 1095 EUR (diese Position ist isoliert betrachtet natürlich teuer, insgesamt aber zu vernachlässigen),
Bruttoleasingrate incl. Audi Fleet Comfort 170,65 EUR

Das ergäbe einen Leasingfaktor von sagenhaften 0,22 (!!) und einen GKF inkl. Wartung und Überführung von immerhin noch 0,33.

Alles original Audi Vertragshändler und Abwicklung über Audi Leasing. Keine Fallstricke erkennbar (mit Ausnahme der bei jedem Leasingvertrag bestehenden Rücknahmerisiken durch Mängel etc.).

Haut Audi derzeit die Dieselfahrzeuge so krass günstig raus oder ist das wirklich ein so günstiges Angebot wie es scheint?
Im Vertrag ist ein Rabatt (Listenpreis zu im Vertrag genannten Anschaffungspreis) von 31% ausgewiesen. Sind das aktuell realistische Konditionen?
Wenn nein, wo könnte der Haken sein?
Nochmals: alles Original Audi Leasing Verträge und Audi Vertragshändler. Keine Sonderbedingungen (außer Bedingung der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Berufsgruppe per Nachweis durch Arbeitgeberbescheinigung)

21 Antworten

@rubefeli : Wenn Du 41,5% auf den LP bekommen hast, dann ist das doch deutlich mehr als die 31%, die das Angebot meines Freundes ausweist. Einen Nachlaß von 31% oder 41% finde ich schon mehr als kraß gut im Audi-Universum.
@Telecaster25 : Mein Freund muß sich um keinen Abrufschein oder ähnliches kümmern. Das macht scheinbar der Händler, wenn der erforderlich sein sollte.
Ein Risiko geht mein Freund m.E. aber nicht ein. Er hat die Bestellung zu diesen Konditionen unterschrieben und kennt die Bedingungen des Großkundenrahmenvertrags nicht. Sollte Audi in der Auftragsbestätigung abweichen (wenn z.B. die Krieterien nicht erfüllt werden), liegt darin ja ein neues Angebot, welches mein Freund wieder ablehnen könnte. Insofern sehe ich kein Risiko. Oder sehe ich das falsch?

Der Deal klappt oder halt nicht. In Kürze wird Klarheit herrschen. Warum sollte der Händler solche Angebote unterbreiten, wenn er von vorneherein wüsste, daß der Kunde die Kriterien für die Konditionen nicht erfüllt? Macht doch nur dem Händler mehr Arbeit.
Wenn die Konditionen laut Rahmenvertrag so gut sind, bin ich sogar guter Dinge, daß sich die Konditionen für Folgeverträge nicht wesentlich ändern.

Das ist korrekt aber der Leasingfaktor lag bei uns fix bei 1,6. Egal welches Fahrzeug geleast wurde. Ich hätte also trotz des höheren Rabattes knapp über 750€ für das Auto bezahlt.
Das ist natürlich immer noch gar nichts für ein solches Auto aber trotzdem das 5-fache des Preises den dein Kollege zahlt.

Juristisch ist das risikolos, ja. Der Antrag war ja ein Angebot an die Audi Bank. Wenn diese das ablehnt macht sie rechtlich ein neues Angebot, welches wieder angenommen werden muss. Siehe §150 II BGB, abändernde Annahme.

In den Zusammenhang mal ne ganz grundsätzliche Frage zu den Codes. Werden die pro neuer Konfiguration dynamisch erzeugt und können dann verschiedene Codes zur selben Konfiguration führen? Oder gibt es quasi pro theoretisch möglicher Konfiguration vorab einen Code, so dass mehrere Leute den gleichen Code bekommen könn(t)en? Im zweiten Fall könnten die ja eigentlich auch "ewig" halten.

Sobald du etwas an der Konfiguration veränderst, wird ein neue Code generiert.

Und sobald sich etwas im Konfigurator ändert, was deine Konfiguration betrifft, wird der Code nicht mehr gehen.