1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Aktuelle Karten Garmin

Aktuelle Karten Garmin

Mercedes V-Klasse 447

Moin,
ich habe es geschafft, mein System upzudaten. Allerdings zeigt das Navi jetzt immer noch Kartenstand 2015/2016 an.
Ich meinte gelesen zu haben, daß es ein Update 2016/2017 gäbe?
Dieter

Beste Antwort im Thema

Wenn man nicht immer einen neuen Garmin Thread aufmachen würde, sondern in den vorherigen mal gelesen hätte, dann wäre das bekannt gewesen....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

@Dirk:
Wenn du im Juni '17 bei einem Neufahrzeug auch das Kartenmaterial von 2015 installiert hattest, dann war es bei mir kein Einzelfall.
Mercedes scheint noch eine Menge alte SD-Karten zu haben und diese in die Neufahrzeuge zu packen. Das wäre ja kein Problem, wenn man den Kunden darauf hinweist, dass man innerhalb von 60 Tagen kostenlos updaten kann. Bei mir wurde kein Wort dazu verloren und somit bin ich erst bei Internetrecherche darauf gestoßen. Da war die 60 Tage Frist aber schon abgelaufen. Idealer Weise weißt einen das Navi 14 Tage vor Ablauf der Frist von selbst darauf hin. Aber das wäre ja Kundenservice und könnte dazu führen, dass weniger Kunden ein Update kaufen müssen.
Ich habe bei meinem Verkäufer angerufen und eine aktuelle Karte verlangt. Nach etwas hin und her habe ich denn eine 2017er Version kostenlos erhalten.
Diese hat wieder die 60 Tage Frist und ich werde vor Ablauf der Frist schauen ob es eine neue Version gibt. Und wenn die Aussage von Toidi stimmt, dann ist dies der Fall.

Nach einer fröhlichen Nacht der Aktualisierung kann ich berichten, dass die Karte 2017/18 problemlos läuft. Ich hatte bei meinem eBay-Kauf vermutlich einfach nur Glück, dass die 60 Tage noch nicht vorüber waren. Woher der Verkäufer die Karte allerdings hat, will ich lieber gar nicht wissen.
Ich habe heute Morgen dann zum Spaß nochmal meine alte Karte mit dem Material von 2015/16 versucht zu aktualisieren. Natürlich wurde mir kein Update für irgendeine Karte auch nur angezeigt. Das empfinde ich gelinde gesagt als maximal ärgerlich und alles andere als kundenfreundlich. Mercedes sollte da dringendst nachbessern. Noch nicht einmal die eigenen Mitarbeiter scheinen zu wissen, wie die Kunden an ein Update für das Garmin kommen können.

@Rogger@6L
Das ist ein Missverständnis. Ich habe meine Karte nicht mit dem Neuwagen geliefert bekommen. Ich hatte diese in ungeöffneter originaler Verpackung für 95 Euro bei Ebay erworben.
Die Karte wurde erstmals am 13.06. im Auto verbunden und damit aktiviert. Ab dem Zeitpunkt begannen die 60 Tage. Mittlerweile bin auch bei bei V9.0 mir 2017/2018 Karten. Ich hatte das Glück, dass Anfang Juli auch noch diese Version raus kam. Sprich innerhalb der 60 Tage hatte ich erst das Update auf 2017 und dann 2017/2018.
VG
Dirk

Es gibt neue Karten. Habe deswegen gestern die Karten

"Garmin 2018 V10.0"

runtergeladen. 17,5GB

Firmware war auf 8.1 bereits vom Händler vom 04.10.17 mit Auslieferung erneuert. Karten waren V5.0 (Lagerfahrzeug von 12/2016) und mit dem Fzg verheiratet am 04.10.17 aktiviert. Also kostenloses Update

Da ich ziemlich lange an dem Aktivierungsprozess Schritt festhing anbei meine Lösung:

Mit dem Mercedes Downloadmanager:

Habe erst ein

• Backup gemacht, dann runtergeladen, dabei wird installiert.
  • Bei Aktiverungsprozess gabe es immer die Meldung "Aktivierung konnte nicht erfolgen"
  • Nach vielen Versuchen, bin ich dann in dem Schritt auf "Abmelden" gegangen,
  • Downloadmanager geschlossen
  • habe die SD-Karte "ausgeworfen",
  • Downloadmanager neu gestartet und
  • Karte neu eingeschoben.
  • Nach kuzer Zeit kam die Meldung "Bitte Karte für Aktivierung ins Fzg. stecken"(sinngemäß).
  • das habe ich heute morgen gemacht und die Karten werden im navi angezeigt. Auch unter Navi:Einstellungen wird mir als Kartenmaterial 2018 V10.0 angezeigt

Frage:

Wie kann ich im Fzg die Firmwarversion überprüfen? finde ich nicht im Fzg

Hinweis:

• Man kann in den Einstellungen beim Downloadmanager einen Pfad eingeben und auch einstellen, dass die Daten lokal gespeichert werden sollen. Das ist zu empfehlen, falls der Updateprozess schief läuft, ich habe 3:30h gedownloadet bei 25K-DSL.
  • noch ein Gedanken (nicht überprüft, ob das so stimmt, aber es scheint logisch): Für alle die sich "nicht aktivierte Karten" in verschweissten Hüllen kaufen, um das kostenlose Update zu bekommen (z.B. über ebay und Co.), achtet auf eine 32GB Karte, es gibt wohl noch alte 16GB Varianten, die funktionieren wohl nicht mehr, da zu klein. Auch kann ich nicht sagen, ob alle alten Versionen updateberechtigt sind, wenn die Karten noch nie aktiviert wurden
  • alles mit Win 10 und Parallels 12 auf Mac gemacht
  • Ich glaube bei der Auslieferung wurde mir das gesagt mit den 60 Tagen, durch die Vielfalt der Infos, würde ich mir einen DINA4 Ausdruck in großer Schrift mit "Bitte bis zum 3.12.17 nach kostenlosem Update schauen" auf dem Beifahrersitz freuen. Übergabe war 14.10., d.h. ich habe nur 50 Tage, da ich die Abholung kurzfristig selbst verschieben musste.

Ich habe das ausprobiert. Karte kommt. In dem MP EINLEGEN ZUM AKTIVIEREN. Dann Datensicherung anlegen und abspeichern auf dem PC (mit der MB Software).

Im nächsten Schritt Software und Karte aktualisieren auf die aktuellen Versionen. Das Dauert ewig. stockt hin und wieder auch mal beim Download. Ich bräuchte 3Versuche dann war es durchgelaufen.

Wieder in den MP eingelegt und neu mit dem Fahrzeug aktiviert.

Fertig. Einsatz 60,-EUR.

Es muss nur die 32GB Karte sein, die alten 16GB Karten sind zu klein - da geht das Update nicht.
Gruß
Befner

2018/2019 11.0 Karte Daten und Software V10.0 jetzt erhältlich!!!
SD-Karte für Garmin-Navigation war defekt und wurde diese Woche von einer "neuen" (mit veralteten Daten!) ersetzt: A213 906 99 05 V 9.0 9.0 Map.
Wieder sagte niemand mir, dass die Daten innerhalb von 60 Tagen aktualisiert werden können.
Glücklicherweise gibt es noch dieses Forum.
Also nach Hause, SD-Karte im Computer und... ja: Software zur v10.0 und Karten bis 2018 (v10.0)!
Getestet im Auto, OK.
Die Karte wieder in den Computer, weil ich, das Handbuch zu printen wollte.
Zu meiner großen Überraschung erschien die Meldung dass die Karten 2018/2019 (11.0) zur Verfügung stehen.
Wieder der gesamte Prozess (Download + schreiben). 5,5 Stunden Arbeit für den Computer.
1 X eingeklemmt. Durch die "Abmeldung" + neue Start von Download-Manager gelöst.
Warum die Download Manager nicht von die 1ste mahl V11.O gegeben hat, begriffe ich nicht.
Heute im Auto getestet. Funktioniert einwandfrei. (Aber ich sehe keinen Unterschied mit V10.0)
Wer hätte gedacht, dass mein Garmin-Navigation noch mit aktuellen Daten arbeiten würde???
Jef

Leider fehlt mir der externe Blick in den Download Manager mit passenden aktiven Fahrzeugkarten.

Update SD Karte für 11.0 ist zwar schon paar Tage als Ersatzteil vernummert, aber noch nicht lieferbar.

Deine Antwort