Aktuelle Karten Garmin

Mercedes V-Klasse 447

Moin,

ich habe es geschafft, mein System upzudaten. Allerdings zeigt das Navi jetzt immer noch Kartenstand 2015/2016 an.

Ich meinte gelesen zu haben, daß es ein Update 2016/2017 gäbe?

Dieter

Beste Antwort im Thema

Wenn man nicht immer einen neuen Garmin Thread aufmachen würde, sondern in den vorherigen mal gelesen hätte, dann wäre das bekannt gewesen....

37 weitere Antworten
37 Antworten

Bei Ebay gibt's gebraucht Europa SD-Karten mit V7.0 (2016/2017). Die muss man KAUFEN, kein kostenloses Update. Ein KARTENupdate anzubieten im Juni 2017, welches mit 2017/2018 angegeben wird, halte ich für unrealistisch, da sinnfrei. Wenn ich das nächste Mal eine Garmin SD in der Hand habe, prüfe ich mal, welches die neueste Kartenversion ist. Ich mache immer nur das Programm-Update, habe noch nie nach einem Kartenupdate gesucht.

Gruß
Befner

Die Angebote auf ebay habe ich auch gesehen und sind eine einigermaßen erschwingliche Alternative zu den in meinen Augen massiv überteuerten Preisen bei Mercedes. Mal ehrlich, wer zahlt 550 Euro für ein Kartenmaterial von Garmin? Das nenne ich echt wucher. Da wird der Aufpreis zum Command online und seinen 3 Jahren Update inkl. gleich um einiges attraktiver. Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, dann hätte ich das Command bestellt. Aber so etwas erzählt dir kein Verkäufer vorher.
Was mich noch verwundert ist, dass ich bei einem Fahrzeug mit dem BJ 2017 Kartenmaterial von 2015 auf der SD-Karte habe. Das ist doch verarsche und es wird der Kunde gleich wieder abgezockt, wenn er einigermaßen aktuelles Kartenmaterial im Navi verwenden möchte. Und ehh jetzt einer mit der 6 Wochen Frist kommt: Davon erzählt dir erstens auch keiner etwas und zweitens zeigt das Programm eben an, dass man das aktuelle Material besitzt.

Meine aktuellen Fahrzeuge hier haben alle ab Werk die V7.0 drin. War deiner eventuell ein Lagerwagen, der schon älter ist? Ich lese aus deinem Beitrag, dass hier weniger die V-Klasse zu bemängeln ist, sondern dein Verkäufer, der mit wichtigen Infos gespart hat (was durchaus passieren kann in der Masse der Informationen bei einer V-Klasse Auslieferung).

Gruß
Befner

Kein Lagerfahrzeug, sondern selbst konfiguriert und neu gebaut. Die Navisoftware war sogar noch in der Version 6 auf der Karte. Diese konnte ich ohne Probleme auf mittlerweile V8.0 updaten.
Wie gesagt geht es mir um das Kartenmaterial.

Ähnliche Themen

Ich habe mir die Woche auf Ebay eine neue Karte gekauft mit der Artikelnummer A2139065604. Die Map ist von 2017 (8.0) und nicht mehr 2016/2017 - gibt also somit eine recht aktuelle Version der Map.

Hatte heute auch endlich mal eine passende SD-Karte für ein Update vor der Nase. Aber... dauert je nach Verbindung natürlich ewig. Wir haben nur 20000er Download, da reicht quasi ein 8h Tag nicht für.

Asset.JPG

Wie kriegst du denn ein Kartenupdate geladen bzw. Angeboten? Ich kriege immer nur das Software Update angezeigt, aber nie ein Kartenupdate. Oder liegt es daran, dass ich mich mit meiner D2-Kennung einlogge?

Gruß
Befner

Auto ist aus Mai 2017 und Karte war ab Werk im Auto.
Beim letzten Mal hatte ich einen 2014er. Da hat er kein Kartenupdate angezeigt.
Es scheint also bei Neufahrzeugen wie bei den Becker Map eine Frist zu geben, binnen der man auch die Karten kostenfrei aktualisieren kann. Damit habe ich mich allerdings absolut noch nicht beschäftigt.

Guten Morgen,

Ich denke, dass sind 60 Tage, die man Zeit hat.

@Befner, in welchem System willst du dich mit der d2-Kennung anmelden für ein Kartenupdate?
Antwort gerne auch per PN.

Grüße

NavyNeidi

Ganz normal im Mercedes Download Manager, den jeder Endkunde auch benutzt.

Ich frage mich halt aktuell, wie eine Endkunde ein Kartenupdate laden kann. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass dies mittels dem Download Manager funktioniert, quasi als Online-Shop, wie es beim Becker Map Pilot der Fall ist. Mit meinem Zugang habe ich allerdings noch nie ein Kartenupdate laden können.

60-Tage Frist sind klar, aber was ist danach, z.B. nach 2 Jahren?

Gruß
Befner

@Befner:
Ich hatte meine V am Montag abgeholt. Ich sage Dir mal, wie es bei mir lief. Vielleicht hilft es. Ich hatte die originale Version 5.0 2015/2016.

Als ich am Donnerstag und Freitag die Karte in den Rechner steckte, wurde mir nichts angeboten. Bin vermutlich zu wenig km gefahren. Sagte, das die FIN nicht bekannt sei. Ein Tipp war, schiebe neue POI in das Verzeichnis der Karte. Habe Blitzer POI aufgespielt. Danach war Software 8.1 erhältlich, aber Kartenupdate wurde nicht angezeigt.
Dann Backup gemacht. Dann Software auf 8.1 upgedatet. Nochmaliger Aufruf der Karte im Downloadmanager brachte die Aussage, dass die Karte erst wieder in das Auto muss. Gesagt getan und dabei nochmals verheiratet (Auto fragte danach). Eine Runde gefahren und Karte wieder mitgenommen. Am Samstag dann wieder in den Downloadmanager. Kartenupdate wird auf 2017 angezeigt. Habe installiert und habe jetzt sowohl Software auf 8.1, als auch Karten 2017.

Vielleicht hilft das. Benutzerfreundlich ist definitiv etwas anderes. Bin froh, dass mein Vater eine C mit Command hat. Der hätte das keinesfalls hinbekommen.

VG
Dirk

Vielen Dank, aber das war dann auch das kostenlose Kartenupdate innerhalb der 60-Tage, richtig?

Gruß
Befner

Ja, innerhalb 60 Tage

... na super! Warum wird das einem bei Auslieferung nicht gesagt bzw. gibt es keinen schriftlichen Hinweis dazu im Auto? Wäre ja nicht das größte Problem!

Unser MP wurde Ende Februar ausgelieferr - habe jetzt erst gesehen, dass es die Karten mit Datum 2015/2016 enthält und die 60 Tage sind ja nun vorüber :-(

Also ich kann sagen, das es jetzt Karten-Material von 2017/18 gibt. Das ganze ist die Version 9.0. Nachdem auch ich mit völlig veralteten Karten-Material geschlagen war, und nie ein Update in Downloadmanager gesehen habe und jeder Anruf bei Mercedes oder bei meinem Händler in Lachanfällen auf der anderen Seite endeten, habe ich tatsächlich eine Karte bei eBay gekauft. 65 € war mir der Spaß wert. Schlimmer konnte es ja eh nicht werden. Und siehe da: Software-Update und Karten-Update wurden mir angeboten. Ich sage Bescheid, spätestens morgen, wenn es tatsächlich auch läuft.

BG

TOIDI

Deine Antwort