ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Aktuelle Infos über Details des neuen Mondeo.

Aktuelle Infos über Details des neuen Mondeo.

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 23. September 2014 um 17:42

Heute lief bei Ford eine Web-Info Veranstaltung.

Dazu sehr interessante Video dazu findet ihr hier:

Video: Mondeo Under The Skin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@messemann schrieb am 19. November 2014 um 23:37:50 Uhr:

Wobei ich beide Themen nicht so negativ sehe.

Ein Monde ist eben "noch" kein Mercedes oder BMW oder Audi.

Stimmt.... aber Live Traffic hat auch VW (im Passat und selbst im Golf) ..... und ACC bis 0 km/h hat neben Passat & Golf auch der Octavia - und das ist *keine* Premium-Marke ;-)

(Und selbst im Polo gibt es ein ACC bis 160 km/h ...)

Live Traffic hat z.B. auch noch der Peugeot 508 (ebenso weitere Onlinedienste wie Spritpreise, Parkplatzfinder, Wetter, ...). Und der Toyota Avensis hat's auch.

 

 

Ford bewirbt beim neuen Mondeo z.B. explizit den Einparkassistenten .... ich halten den aber für *verzichtbar*. Speilerei. Ich *kann* einparken.

Dagegen bin ich kein Hellseher und es fällt meinem Gehirn nicht von alleine ein, wo auf meiner Strekce der Verkehr stockt und staut. Und Stockungen und Staus und dichter Verkehr sind auch die Einsatzdomainen eines ACC bis 0 km/h bzw. mit Stop/Start.

Mit anderen Worten: ACC und Live Traffic dürften - dem Vielfahrer, vor allem in verkehrsreichen Gebeiten - wesentlich nützlicher sein als ein Einparkassistent.

Ford hat hier meines Erachtens nach die Prioritäten falsch gesetzt - sie wollen doch mehr in Richtung "Business Class", "Premium", dachte ich? (Und ich denke nicht, daß der Vignale 2015 plötzlich all die Sachen hat, die jetzt z.B. VW anbietet: ACC mit Stop/Start, Stauassistent, Emergency--Assistent).

 

Und was neues und innovatives ist so ein Parkassistent ja auch nicht: den gibt's bei VW schon mind. seit 2008 für Längs-Lücken ... und seit etwa 2010 für Quer-Lücken (*1).

---> hätte man wenigstens die lange Wartezeit auf den Umzug nach Valencia genutzt und die System ein wenig modernisiert .... aber scheinbar braucht das "Weltauto" Mondeo sowas im Rest der Welt nicht ;-)

 

6502

(*1) http://www.focus.de/.../...swagen-kann-jetzt-auch-quer_aid_526418.html

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Zitat:

gangster0809 schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:29:44 Uhr:

... das hab ich bei meinem MK4 Mondeo nie verstanden, warum link und rechts eine große Lücke klafft!?:confused:

Die Scheibe ist ja unten breiter als oben.

Und da die Drähte parallel laufen, bleibt an den Seiten ein Dreieck unbeheizt.

Die Drähte müssen alle gleich lang sein, damit keiner durchbrennt.

Wenn im Dreieck noch welche wären, müßten sie jeweils ein kleines Stück dicker sein, damit der Widerstand aller gleich bleibt, das würde viel zu aufwendig und teuer.

 

Für die Kapazitiv-Heizung ohne Drähte müßte Ford Lizenzen zahlen, für die Heiz-Drähte nicht (da Ford die Lizenz dafür hält).

Zitat:

@gobang schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:38:33 Uhr:

Die Scheibe ist ja unten breiter als oben.

Und da die Drähte parallel laufen, bleibt an den Seiten ein Dreieck unbeheizt.

Die Drähte müssen alle gleich lang sein, damit keiner durchbrennt.

Wenn im Dreieck noch welche wären, müßten sie jeweils ein kleines Stück dicker sein, damit der Widerstand aller gleich bleibt, das würde viel zu aufwendig und teuer.

 

Für die Kapazitiv-Heizung ohne Drähte müßte Ford Lizenzen zahlen, für die Heiz-Drähte nicht (da Ford die Lizenz dafür hält).

Eine von diesen neuen Scheiben, die ohne Scheiben auskamen (ob mit Gasfüllung oder Beschichtung... irgendwas war es), hatte Ford aber auch in der Pipeline und mal präsentiert.

Wäre toll gewesen, wenn das endlich eingeführt würde.

Kommt mir ein bisschen vor wie die Geschichte mit Akkus. Immer sollen Wunderakkus kommen mit einer Millionen Jahre Laufzeit und bisher werden die Geräte eher sparsamer und die Akkus größer. Ergibt auch mehr Laufzeit, aber ist nicht das Angepriesene.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 23. Oktober 2014 um 23:10:41 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:38:33 Uhr:

Die Scheibe ist ja unten breiter als oben.

Und da die Drähte parallel laufen, bleibt an den Seiten ein Dreieck unbeheizt.

Die Drähte müssen alle gleich lang sein, damit keiner durchbrennt.

Wenn im Dreieck noch welche wären, müßten sie jeweils ein kleines Stück dicker sein, damit der Widerstand aller gleich bleibt, das würde viel zu aufwendig und teuer.

 

Für die Kapazitiv-Heizung ohne Drähte müßte Ford Lizenzen zahlen, für die Heiz-Drähte nicht (da Ford die Lizenz dafür hält).

Eine von diesen neuen Scheiben, die ohne Scheiben auskamen (ob mit Gasfüllung oder Beschichtung... irgendwas war es), hatte Ford aber auch in der Pipeline und mal präsentiert.

Wäre toll gewesen, wenn das endlich eingeführt würde.

Kommt mir ein bisschen vor wie die Geschichte mit Akkus. Immer sollen Wunderakkus kommen mit einer Millionen Jahre Laufzeit und bisher werden die Geräte eher sparsamer und die Akkus größer. Ergibt auch mehr Laufzeit, aber ist nicht das Angepriesene.

ich weiß nicht mehr, war es im Audi oder Mercedes Forum, dort ging es auch um diese Folienfrontscheibenheizung, da hatte einer einen großen Steinschlag, und die Scheibenheizung funktionierte nicht mehr, kann das sein das durch einen Steinschlag dann die ganze Folie im A..... ist, wenn ich in meiner Scheibe einen starken Steinschlag habe, (war im MK3 so) dann fallen 2 oder 3 Drähte aus, aber nicht die gesamte Scheibenheizung,

Also ich kann das nicht so ganz nachvollziehen,

mir gefällt die neue Knopfanordnung und auch die Art der Knöpfe deutlich besser als die bisherige Knopfansammlung.

Unten klar strukturiert die Temperatur und die Gebläsestärke und rechts und links übereinander die AC / WSS-Heizung etc... Das wird man nachher mit weniger Ablenkung bedienen können als bisher. Mich haben diese Klimaautomatik Knopfhaufen schon immer gestört.

Es ist zwar noch nicht so gut und übersichtlich wie in meinem alten Volvo ;) aber für mich ist es ein Schritt noch vorn.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 24. Oktober 2014 um 01:47:55 Uhr:

... kann das sein das durch einen Steinschlag dann die ganze Folie im A..... ist, wenn ich in meiner Scheibe einen starken Steinschlag habe, (war im MK3 so) dann fallen 2 oder 3 Drähte aus, aber nicht die gesamte Scheibenheizung,

Die Folie wirkt kapazitiv. Das ist wie bei einem Elko, wenn der an einer Stelle durchgeschlagen ist, ist er kaputt.

Manche Elkos sind selbstheilend, weil das Elektrolyt den Kurzschluß wieder weg-oxydiert. Das wird bei den Heizungsfolien aber wohl nicht funktionieren.

Zitat:"Die Folie wirkt kapazitiv."

Nö, da wirkt nichts kapazitiv, die Folie stellt einen rein ohm'schen Leiter dar;). Die Wärmeentwicklung entsteht einfach durch die Umsetzung des durch den Leiter (Widerstand) fließenden Gleichstroms. Um die nötige Leistung kapazitiv als FS-Heizung umzusetzen, wäre ein Hochfrequenz-Wechselrichter mit erheblicher Leistung und Bauaufwand nötig. Zudem würde auf der Scheibe ein mindestens dreilagiger Aufbau benötigt: Leiter-Dielektrikum-Leiter. Das wäre ein wirtschaftlicher GAU:cool: Und es wäre ein super Störsender....

Normalerweise werden für solche großflächigen, leitfähigen Strukturen Werkstoffe wie ITO (Indium-Zinn-Oxid) oder Nanosilber-Mixturen verwendet. Diese Strukturen haben normalerweise eine Schichtdicke von unter 100 Nanometer. Zumindest ITO ist sehr spröde und verhält sich ähnlich wie eine Keramik, bei zu großer mechanischer Belastung bricht diese Struktur dann einfach durch. Somit könnte die Beschädigung in der FS einen Bruch in der darunterliegenden Schicht verursacht haben, was dann zum Ausfall führte. Im Bereich gedruckter organischer LEDs habe ich selbst schon mit ITO-beschichteten Folien gearbeitet, das Zeug ist schon ganz schön teuer:eek:

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:05:33 Uhr:

ITO-beschichteten Folien

Werden auf der Folie dann auch viele parallele Leitbahnen aufgebracht (nur eben durchsichtig)?

Die Folien, die ich kenne, sind alle komplett durchgehend beschichtet. Eventuell könnten auf spezielle Kundenwünsche hin speziell strukturierte Folien hergestellt werden, was ich aber bisher nicht gesehen habe. Da das ITO einen ganz leichten, gelblich-ockerfarbenen Ton hat (den man unter bestimmtem Lichteinfall gut erkennen kann), könnte sich eine nur teilweise Beschichtung negativ auf das Aussehen der Scheibe auswirken. Außerdem ist ITO (wenn es per Bedampfung aufgebracht wurde) recht hochohmig, da würde bei schmalen Leiterbahnen zu wenig Strom durchfließen. Bei Folien, mit denen ich gearbeitet habe, war das ein Widerstand von ca 200 Ohm pro 10 cm Länge bei einer Leiterbahnbreite von 2 mm. Es gibt aber außer der Bedampfung noch die Möglichkeit, ITO aufzudrucken oder in einer Art Tauchbad aufzutragen, da könnte die Schichtdicke dann größer sein und einen niedrigeren Widerstand haben. Getauchte Folien habe ich aber nicht benutzt, da die für optische Zwecke mit hohen Ansprüchen eher schlechter brauchbar sind. Ich gehe deshalb davon aus, dass in den Scheiben ebenfalls aufgedampftes ITO Verwendung findet (oder Silbernanopartikel). Bei den Glasherstellern habe ich dazu leider noch nichts lesen können.

Gruß

electroman

Also ich glaube das ja nicht.

Da gibt man der Auto-Bild einen neuen Mondeo zum Fahrtest und dann kommt das raus. :)

"Hat sich das Warten gelohnt? Ja! Der scharf gestylte Mondeo brummt sofort ins Auge!"

"Wie sieht‘s mit dem Fahrspaß aus? Die Fahrwerksabstimmung ist gut gelungen: Sie bietet Komfort und ist dabei sportlich. Durch die zielgenaue Lenkung werden Kurven cool. Und der Innengeräuschpegel bei Autobahnfahrten liegt angenehm niedrig."

Hier der Artikel

 

Zitat:

@messemann schrieb am 24. Oktober 2014 um 20:14:33 Uhr:

Also ich glaube das ja nicht.

Da gibt man der Auto-Bild einen neuen Mondeo zum Fahrtest und dann kommt das raus. :)

"Hat sich das Warten gelohnt? Ja! Der scharf gestylte Mondeo brummt sofort ins Auge!"

"Wie sieht‘s mit dem Fahrspaß aus? Die Fahrwerksabstimmung ist gut gelungen: Sie bietet Komfort und ist dabei sportlich. Durch die zielgenaue Lenkung werden Kurven cool. Und der Innengeräuschpegel bei Autobahnfahrten liegt angenehm niedrig."

Hier der Artikel

Ah. Das Video kannte man ja schon. Dass Bild die Bewertung direkt übernimmt... naja widersprechen wäre doof.

Aber "nichts billig", "fühlt sich gut an". So in der Art klingt das doch ordentlich. Kein Gemecker über Knopfwahn. Es geht doch :)

Allerdings nicht fehlerfrei. Die beiden Limousinen starten ab xxxxx€. Ne. Die eine Limo ist nur ein Hybrid, sonst nicht zu kriegen mit den anderen Antrieben.

Zitat:

@frodo2015 schrieb am 24. Oktober 2014 um 08:32:41 Uhr:

Also ich kann das nicht so ganz nachvollziehen,

mir gefällt die neue Knopfanordnung und auch die Art der Knöpfe deutlich besser als die bisherige Knopfansammlung.

Unten klar strukturiert die Temperatur und die Gebläsestärke und rechts und links übereinander die AC / WSS-Heizung etc... Das wird man nachher mit weniger Ablenkung bedienen können als bisher. Mich haben diese Klimaautomatik Knopfhaufen schon immer gestört.

also da stimme ich dir zu, von den Funktionen her wird er vermutlich sehr simpel sein zu bedienen, das wird jeder Idioten Testreporter schaffen (es wird aber trotzdem ausnahmen geben :eek:), was mich nur stört, ist das es um die Bedienelemente recht billig wirkt auf den Fotos, und da sind es nicht mal die runden Knöpfe, sondern eher die Verkleidung der Mittelkonsole, also hätte man hier eine Alu- oder Holzoptik dran gemacht, wie im MK4, würde es vermutlich besser aussehen, aber wie ich schon mal sagte, man muss ihn erst in live sehen um genauere Schlüsse ziehen zu können,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 25. Oktober 2014 um 10:01:19 Uhr:

also da stimme ich dir zu, von den Funktionen her wird er vermutlich sehr simpel sein zu bedienen, das wird jeder Idioten Testreporter schaffen (es wird aber trotzdem ausnahmen geben :eek:), was mich nur stört, ist das es um die Bedienelemente recht billig wirkt auf den Fotos, und da sind es nicht mal die runden Knöpfe, sondern eher die Verkleidung der Mittelkonsole, also hätte man hier eine Alu- oder Holzoptik dran gemacht, wie im MK4, würde es vermutlich besser aussehen, aber wie ich schon mal sagte, man muss ihn erst in live sehen um genauere Schlüsse ziehen zu können,

Eben. Vorher war es auch schwarzer Kunststoff, aber optisch nett eingefasst.

Heute noch zwei Blicke auf Auto Zeitung und Auto Straßenverkehr geworfen.

Beide mit Fahrverhalten etc. zufrieden, Warten hat sich gelohnt. Nur eine Zeitung meinte Oberflächen wären etwas Kratzanfällig. Noch die Anmerkung mehr Platz als Insignia, weniger wie Passat lt. offiziellen Zahlen.

Zitat:

@MaxG schrieb am 18. Oktober 2014 um 12:44:36 Uhr:

Hallo zusammen,

obwohl ich einen Passat Variant besitze, bin ich durchaus kein VW-Fanatiker oder hätte gar eine Markenbrille auf, sondern hoffte nach den ersten Live-Eindrücken, dass der Passat Variant nun im Mondeo einen ebenbürtigen Gegner gefunden haben könnte.

Nach den ersten Angaben zu den beiden Kofferaumvolumina in der aktuellen ams ist es umso trauriger, dass das Kofferraumvolumen (488l, kann das wirklich sein??) des aktuellen Mondeo kleiner als das des Vorgängers geworden ist.

Das Negativbeispiel Opel Insignia (540l Kofferraumvolumen bei 4,90m Aussenlänge) ist durch den aktuellen Mondeo tatsächlich noch übertroffen worden.

Ob man VW nun mag oder nicht: es ist durchaus als fortschrittlich zu bezeichnen, dass man es mit aktuellen Modellen schafft, die Innenräume inkl. des Kofferraums bei nahezu unveränderten Aussenmaßen noch größer als die des Vorgängers und v.a. gegenüber der Konkurrenz (bei deutlich geringeren Aussenmaßen!) zu gestalten.

Schade.

Gruß

Max

Nach meinem Leserbrief an die ams lautete die Antwort, dass sich im Vergleichstest mit C-Klasse und Dreier in der aktuellen Ausgabe in der Grafik die Maße der Limousine "eingeschlichen" haben sollen. Der Passat Variant sei 4,88m lang!

Das würde jeglichen Vergleich mit dem Mondeo natürlich relativieren.

Was denn nun?

Gruß

Max

Zitat:

@MaxG schrieb am 26. Oktober 2014 um 10:11:05 Uhr:

Was denn nun?

Ein Blick in die PL des Passats bringt Klarheit:

Limo 4,86 m

Variant 4,88 m

 

Und: kleine/große Außenlängen bedeuten nicht unbedingt, daß die Innenabmessungen (Kofferraum, Fond, Fahrerraum) ebenso klein oder groß sind.

Sie sind nur ein erstes Indiz und man kann vermuten, daß ein 4,30 m langes Fahrzeug z.B. im Fond weniger Beinfreiheit bringt als ein 4,90 m langes Fahrzeug.

 

Zitat:

6502 schrieb:

Ein Blick in die PL des Passats bringt Klarheit:

Limo 4,86 m

Variant 4,88 m

(...)

... nur mit Anhängekupplung, sonst 4,77 m.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Aktuelle Infos über Details des neuen Mondeo.