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Aktuelle Extremwerte :) einfach so

Mercedes E-Klasse W211

Auch nach fast 80tkm ist man doch immer mal wieder überrascht über das eine oder andere Detail.
So diesmal über die mögliche Verbrauchsbandbreite 🙂
Auf einer Fahrt Anfang der Woche von Berlin nach Hannover und wieder zurück incl. dem damit verbundenen Stadtverkehr bei Hitze mit Klima, Dauerfahrlicht und >50% Beladung bei 112km/h Durchschnitt 5,8 l / 100km gebraucht. War eine angenehme Überraschung.
Gegensatz gestern in der Stadt bei 30 Grad und 10km/h Durchschnitt über 25km einen Durchschnittsverbrauch von 18,3l / 100km. Dachte nicht, dass es, außer im Stand, möglich ist so viel zu verbrauchen 🙂 So ein schweres Auto ist einfach nichts für die Stadt vermute ich.
Wie es da wohl mit Stop and Go wäre?

9 Antworten

Zwischen 8 und 30L bekomme ich alles hin😁 normal sind es bei mir 13,3L im schnitt auf den letzten 12tkm lt. Bordcomputer. Fahre oft stadtverkehr oder auch mal zügig langstrecke. Bewusste sparfahrten unternehme ich keine.

Gruß

🙂
mit dem 8 Zylinder kein Wunder.
Die 18l mit dem 220er Diesel haben mich schon gewundert. Das war kein Stau, nur Stop and Go unter belastenden Bedingungen.
30 l mit dem 500er 🙂 da schätze ich auf eine etwas höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als 10km/h, oder?

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin


🙂
mit dem 8 Zylinder kein Wunder.
Die 18l mit dem 220er Diesel haben mich schon gewundert. Das war kein Stau, nur Stop and Go unter belastenden Bedingungen.
30 l mit dem 500er 🙂 da schätze ich auf eine etwas höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als 10km/h, oder?

Um 30L beim 500er zu erreichen muss man schon extremsten bleifuß fahren - am besten schnellestmöglich auf eine freie BAB, kurz warmfahren und dann immer weit jenseits der 200- sonst ist das nicht möglich.

Im stadtverkehr auf kurzstrecken nach kaltstart kann man auf gut 20l kommen.

Auf langstrecken habe ich es noch nie über 16l geschafft - und das schafft man auch nur nachts bei freier BAB.

Der durchschnittsverbrauch des 500ers ist wirklich im rahmen- hatte vor 12tkm resetet und habe einen schnitt von 13,3L ....und dabei fahrer ich auch rel. häufig stadtverkehr.

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Also mein absoluter min. Rekord war vor ca. 2 Jahren. BAB Von Duesseldorf nach Heidenheim bei Aalen. 4.9l/100km mit meinem 220 CDI. Wie geht das?? Die ganzen 380km einfach mit Tempomat auf 105 km/h direkt hinter dem LKW mit Planenaufbau den wir dort abgeholt/gekauft hatten 🙂

Mein max. Verbrauch lag irgendwo mal bei 13.5.
@matt: 18.x??? Also das kann ich mir schwer vorstellen. Irgendwo ewig lange im Stand Zwecks Klima (auf volle pulle) laufen lassen?
Könnte mir aber auch vorstellen,dass Du lange ampelstopps mit eingelegter d stufe hattest. (Ich nehme mal an du hast nen Automatik)
Ich logge ab und zu mit einem obd Adapter über Handy meine motorsteuergerätmesswerte. Das interessante ist,dass ich mit meinem 5 Gang Automat auf d bei getretener Bremse und klima an einer ampel fast 30 (!) % Motorlast bei warmem motor anliegen sehe. Das entspricht ungefähr der last im 5 ten gang bei ca.konst 80-100 km/h! Die geht rapide runter,wenn man in N Stellung geht (als Tipp fuer längere ampelstopps). Entweder die Applikation des MSGs ist im dem Bereich total mies oder der standardautomat schluckt vorgelegt im stand echt soviel.

Im Schnitt steht bei mir meist eine 7 oder knappe 8..

Zitat:

Original geschrieben von Superstone


Also mein absoluter min. Rekord war vor ca. 2 Jahren. BAB Von Duesseldorf nach Heidenheim bei Aalen. 4.9l/100km mit meinem 220 CDI. Wie geht das?? Die ganzen 380km einfach mit Tempomat auf 105 km/h direkt hinter dem LKW mit Planenaufbau den wir dort abgeholt/gekauft hatten 🙂

Mein max. Verbrauch lag irgendwo mal bei 13.5.
@matt: 18.x??? Also das kann ich mir schwer vorstellen. Irgendwo ewig lange im Stand Zwecks Klima (auf volle pulle) laufen lassen?
Könnte mir aber auch vorstellen,dass Du lange ampelstopps mit eingelegter d stufe hattest. (Ich nehme mal an du hast nen Automatik)
Ich logge ab und zu mit einem obd Adapter über Handy meine motorsteuergerätmesswerte. Das interessante ist,dass ich mit meinem 5 Gang Automat auf d bei getretener Bremse und klima an einer ampel fast 30 (!) % Motorlast bei warmem motor anliegen sehe. Das entspricht ungefähr der last im 5 ten gang bei ca.konst 80-100 km/h! Die geht rapide runter,wenn man in N Stellung geht (als Tipp fuer längere ampelstopps). Entweder die Applikation des MSGs ist im dem Bereich total mies oder der standardautomat schluckt vorgelegt im stand echt soviel.

Im Schnitt steht bei mir meist eine 7 oder knappe 8..

Inbesondere der letzte Absatz macht mich nachdenklich. Mein C 200 K nimmt sich auf Langstrecke bzw. im normalen Betrieb angemessen viel Sprit, in der Stadt oder wenn mal Ampelphasen sind, dann steigt der Verbrauch rapide. Ich werde nun zukünftig die N-Stellung ausprobieren. Das scheint aber schon logisch, denn in D will er losfahren und er wird eingebremst und in N ist er einfach in Ruhestellung.

Ja. Probiert das mal und achte dabei mal darauf wie sich dein motorgeräusch von d auf n ändert!

Sind oft die einfachsten Dinge auf die man machen kann. Oder Du machst nen manuellen start-stop 😉 Ein Motor der nicht läuft verbraucht nichts 🙂

Also ich mach das immer dass ich von d auf n gehe kurz bevor der Motor leerlaufdrehzahl sieht wenn ich an eine Ampel rolle welche Grad auf rot springt und gehe erst zum anfahren wieder in d,seit ich diesen lastwert gesehen habe.
Anderer angenehmer Nebeneffekt ist dass Du dadurch deine Bremsen etwas schonst. Du bremst dann z.b. beim hinrollen nicht gegen einen teil des drehmomentes vom leerlaufregler und beim wiederanrollen nicht gegen das anliegende Drehmoment im antriebsstrang.

Das ist ja eine vollkomen überraschende Erkenntnis!

Ein Auto schluckt im Stadtverkehr deutlich mehr als bei Schleichfahrt auf der Autobahn?

Diese weltbewegende Neuheit unbedingt an Mercedes weiterleiten, vielleicht wird das Motormanagement kostenlos überarbeitet?😁

Gruss

C3PO V3.0

Diese Weltneuheit ist schon klar. Ich glaube matt ging es nur darum, dass er dann 18 l auf der Uhr stehen hatte. Ich hab auch einen 220CDI wie er und das habe ich noch nie erreicht.

Gut, Regensburger Stadtverkehr kann man jetzt wohl nicht unbedingt mit Berlin vergleichen, allerdings halte ich trotzdem 18L schon für ganz außergewöhlich.

Ich wollte im Zuge dessen einfach nur mal den Hinweis geben, dass bei langen Ampelstopps ich bei meiner Standard 5 Gang Automatik festgestellt habe, dass es einen immensen Unterschied ausmacht, ob man mit D-Stellung und getretener Bremse im Leerlaufregler an einer Ampel steht (30% MSG-berechnete Motorlast!) oder in N-Stellung schaltet (ca. 10%-15% MSG-berechnete Motorlast).

Der Automat schuckt hier extrem viel!

(Vorausgesetzt die Lastberechnung am MSG stimmt hier und ist nicht durch fehlerhafte Mengenbedatung hier schon ab Werk verbogen. Könnte aber auch sein, dass meine Injektoren zu kleine Voreinspritzmengen absetzten und deswegen die Lastberechnung zu hoch ausfällt, weil der LL-Regler extrem Menge dazuaddieren muss.)

Allerdings sehe ich auch den extremen Sprung der Lastberechnung zwischen D und N Stellung, was schon auf einen deutlichen Beitrag des Getriebes im Stand bei D Stellung schliessen lässt.

Kann ja sein, dass es bei anderen Fzg. nicht so deutlich ist. Bei mir jedenfalls ist das so. Und wer mir nicht glaubt, dem kann ich gern mal eine Messung schicken!

Sollten bei mir alle Getriebeteile inkl. der Aktuatoren i.O. sein, halte ich das im Bereich Stand/Leerlauf schon für eine extrem schlechte Abstimmung von Getriebesteuerung / Motorsteuerung Software/Applikation lieber Herr Daimler :-)

Und wenn ich schon deswegen am meckern hier bin:
Das potenziert sich dann noch beim Kaltstart i.V. mit der extremen Motordrehzahlanhebung bei Temperaturen deutlich unter 0°C.
Im Winter ist es mir schon ein paar mal passiert:
Mit Schneematsch/Eis behaftetem Auto abends in die Garage.
Morgens dann bei (sagen wir bei -10°C) Kaltstart.
Der Motor dreht dabei extrem hoch die ersten 10-25 Sek. (ich hab schon Drehzahlanhebungen beim Winterkaltstart bis über 2300rpm erlebt!).
Wenn man dann von P in D wechselt und anfängt den Fuß leicht von der Bremse zu lösen um aus der Garage zu rollen, gibt der Antriebsstrang soviel Drehmoment an die HA ab, dass die Bremskraft an der HA überwunden wird, und dass Auto dann mit blockierender VA über den Schneematsch/Eis rutscht und damit UNLENKBAR (!) aus der Garage geschoben wird!

Die Abstimmung im Leerlauf finde ich schon extrem schlecht, lieber Herr Daimler! Oder hat der Herr Delphi (MSG) hier nicht gut gearbeitet? :-)
Da erwarte ich von einem Auto mit 45k€+ Neupreis wirklich mehr!

Wäre nett, mal zu hören, ob das andere W/S211 220 CDI EVO Fahrer mit 5 Gang Automat auch beobachten, oder ob das nur bei meinem der Fall ist.

Wie das bei aktuellen 7-Gang Automaten bzw. beim 212er aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Soweit zum 5-Gang Automaten i.V. mit Leerlauf bei meinem 220er.
Ich bin aber auch durchaus zufrieden was Verbrauch bei normalem Fahrprofil angeht. Also alles ist natürlich auch nicht schlecht :-)

Superstone.

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