Aktuell Sommerreifen

Mercedes

Moin, hab mal ne kurze Frage zu Sommerreifen.

Hole Dienstag meinen C300 auf 19 zoll Sommerreifen ab.
Wollte mir bei Gelegenheit jetzt Winterreifen holen.
Wohne in Hamburg.
Momentan sind die Temperaturen ja echt human.
Beispiel wir haben 7 bis 10 Grad und ich bau nen Satz, kann mir die Versicherung die Leistung streichen, weil ich im "Winter" trotz höheren Plus Graden mit Sommerreifen gefahren bin?
Würde sonst mit der U_Bahn zur Arbeit, bis ich Winterreifen habe.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Man man man, wenn ich das schon wieder lese stellen sich mir die Nackenhaare auf. Meiner Meinung nach gilt hier von O bis O, egal ob -1 oder +10! Hier kaufen sich die Leute Autos für > 60k EUR und haben dann keine paar Euros für anständige (und notwendige!) Winterpneus übrig... Lass die Karre lieber stehen, bevor Du noch andere Verkehrsteilnehmer gefährdest.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hi,

Zitat:

@Reeon schrieb am 10. Februar 2016 um 05:00:31 Uhr:

Die gesetzliche Winterreifenpflicht schreibt vor, bei welchen winterlichen Wetterverhältnissen nur mit Winterreifen gefahren werden darf.

Danach dürfen Kraftfahrzeuge bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte nur mit sog. M+S-Reifen (Matsch & Schnee-Reifen) gefahren werden.

Nach der Neuregelung des § 2 Abs. 3a Satz 1 und 2 StVO ein Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen Reifen gefahren werden, die die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Danach müssen das Laufflächenprofil und die Struktur von M+S-Reifen so konzipiert sein, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als Sommerreifen.

d.h. umgekehrt: Wenn im Winter die Straßenverhältnisse nicht winterlich sind, darf mit Sommerreifen gefahren werden...

Gruß
Fr@nk

So isses;-). Darum hole ich mein Moped mit Sommerreifen auch im Winter bei schönem Wetter aus der Garage.

Deine Antwort