ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Aktivkohlefilter Tankentlüftung übergelaufen

Aktivkohlefilter Tankentlüftung übergelaufen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 17:33

Die Kiste bringt mich um den Verstand. Erst macht die Benzinpumpe schlapp -getauscht. Billigschrott von ERA aus Italien, viel zu laut, keine Rücklaufsperre. Dann ist der LMM dahin -getauscht. Und nun läuft der Aktivkohlefilter über??? Warum das denn? Hängt das damit zusammen, dass ich vielleicht 20-30 km ohne LMM gefahren bin und die Rückführung außer Betrieb war? Hat einer von euch das schon mal gehabt?f

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde Dir ja gern mal helfen, aber Du hast leider immer mal wieder Probleme, von denen ich bisher gar nicht ahnte, dass es sie gibt, oder mir fehlt die Erfahrung damit, weil der Fehler bei mir noch nicht aufgetrten ist.

Einen defekten LMM hatte ich mal an meinem W210 E55 AMG.

Das war aber 2008. Da bin ich zum damaligen AMG-Center in Düsseldorf gefahren und war nach 20 Minuten (!) und um 380 € ärmer wieder vom Hof.

War zwar teuer, aber immerhin erfolgreich.

Ich hatte vorher angerufen und mitgeteilt, dass ich es eilig hatte, weil ich zu einem Termin musste.

Die Benzinpumpe läuft bei mir trotz Gasbetrieb zwar immer mit (dass muss so sein, damit bei Ausfall der Gasanlage ständig genügend Benzindruck da ist, um sofort auf Benzin weiter fahren zu können), wird aber natürlich etwas weniger belastet.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Reparatur schnell, einfach und günstig abläuft.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 18:39

Tja, ich werde morgen mal das Regenerierventil nachmessen, ob das evt. nichts mehr durchlässt und sich so der Behälter langsam füllt, bis er kotzt.

785d872a-d6c1-469e-8379-043c4ddffbc9-1-201-a
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 20:33

So Leute: Erfolgsmeldung. Nach nächtlicher Überprüfung der Sache, und durch befassen der Theorie habe ich den Fehler gefunden. Die Leitung vom Regenerierventil zum Ansaugtrakt ist am Ventil abgegangen und hat sich in den Tiefen des Motorraums versteckt. Leider landete der Anfang auf dem Krümmer und ist total zerschmolzen, Gott sei Dank nicht abgebrannt. Hatte mich vor Tagen schon gewundert, dass es ein scharfes Zischen links im Motorraum bemerkt, aber konnte das nicht zuordnen. Heute war es dann weg??????? Der Grund war, dass der Krümmer inzwischen den Ansaugschlauch "verschweisst" hatte.

So ist die Aktivkohlefilterpatrone mit der Zeit vollgelaufen und hat sich dann ausgekotzt.

Hast du eine Idee, wie die Leitung abgehen konnte?

Das kann ja mit dem Tausch der Pumpe eigentlich nicht zusammenhängen.

....und wie ist dir das aufgefallen, Pfütze hinten unter dem Auto?

VG

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 21:12

Na was war wann zuerst ist schwer zu sagen. Aber meine Theorie ist: Kraftstoffpumpe bringt den Druck nicht mehr und tönt wie eine Kreissäge. Dann gleich die Pumpe und den Filter getauscht. Dann ging alles kurze Zeit, nur die neue Pumpe ist unendlich laut und war sehr billig!! also Mist (ERA aus Italien). wird nochmal getauscht gegen Pierburg. Dann plötzlich Motorkontrollleuchte und schlechtes Anspringen und Stottern. Dann LuFi abgebaut und LMM erneuert, LMM Meldung aktiv über OBD gelöscht, sonst geht der angeblich auch mit neuem LMM nicht weg. Dann lief die Karre wie Seide. Nach ein paar km geparkt und dann hinten links, hinter dem Hinterrad tropfte fröhlich Benzin, aber richtig. Wieder weitergefahren, um es einem Mechaniker mit Bühne zu zeigen , dann kam natürlich nichts mehr, aber man konnte den nassen Aktivkohlefilterbehälter sehen und Benzin riechen. Ich vermute ich habe bei der Demontage des LuFi die Leitung abgerissen ohne es zu merken.

Hm, manchmal passieren solch komische Sachen.....

LMM hast du von Bosch genommen?

VG

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 6:49

Ja, Bosch kostet inzwischen "nur" noch 132€.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 17. Oktober 2020 um 08:49:34 Uhr:

Ja, Bosch kostet inzwischen "nur" noch 132€.

Also ich musste vor 3 Tagen auch meinen LMM wechseln und habe den von BOSCH verbaut. Mein S500 MOPF läuft ohne Probleme

https://www.ebay.de/itm/292731544894

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 15:20

Sch**** irgendwas treibt mich noch in den Wahnsinn. Das Entlüftungsventil ist wieder angeschlossen und versieht seinen Dienst wie es soll. Trotzdem läuft der Aktivkohlefilter komplett voll. Habe das ganze Zeug ausgebaut und ich den Filter geöffnet, die Kohle schwimmt in Sprit. Wenn ich nun den Motor laufen lasse, läuft aus der Tankzuleitung fingerdick Benzin raus. Ich frage mich woher das kommen kann? mit dieser Menge wird der Aktivkohlefilter natürlich nicht fertig. Bin vielleicht 15 km gefahren und habe beim Ausbau bestimmt 0,5-1 liter Sprit aufgefangen. Ich hatte auch die Benzinpumpe (ERA= Mist zu laut) und den Filter (Bosch) erneuert. Seitdem macht er das wohl.

Ich habe dazu leider keine Idee, aber wie hast den Aktivkohlefilterkasten aufbekommen, der ist doch verschweisst?

VG

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 16:05

ne der ist nur geknipst. Dann kommt ein Gitter darunter ein Vlies und kann schwarzes kleines Fischfutterpellets.

Ich glaube schon, dass der Aktivkohlefilter mit der Menge Benzin fertig wird. Der muss ja unter Druck noch dicht sein oder nicht?

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 17:40

der ist nicht dicht, der hat sogar oben nur ein offenes Stück Schlauch wo, wenn das Entlüftungsventil taktet, Luft angesaugt wird und durch die Aktivkohle zieht und den Dampf dann ins Saugrohr befördert.

Die Aktivkohle hab ich jetzt auf einem alten Pizzablech auf dem Raclette "trocken geröstet".

Den Fehler habe ich evt. auch. Habe mal den Anschluss CAN vom Filter abgezogen, der soll eine Art Überdruckventil beherbergen, der in Fehlerfall ebenfalls in den Aktivkohlebehälter liefert. Wenn der Motor läuft, dann spritzt dort fröhlich Sprit raus und, wenn angeschlossen, flutet das die Aktivkohlebüchse.

Neuer BOSCH Filter allerdings Made In South Africa, und schon defekt. Wenn es das ist habe ich 3 Tage, 4 Ehekräche und x T-shirts geliefert für NIX. Am ende wird die laute, billige ERA Spritpumpe dann auch wieder leise, weil sie weniger fördern muss.

6aff2268-88f4-4c6e-93e9-2719789440a7-1-201-a

Hallo, hast Du irgendwo bei den Leitungen den Zulauf mit dem Rücklauf verwechselt? In den Aktivkohlebehälter sollen ja nur Dämpfe gelangen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Aktivkohlefilter Tankentlüftung übergelaufen