ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aktivkohle Kombifilter: und trotzdem Außengerüche?

Aktivkohle Kombifilter: und trotzdem Außengerüche?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. November 2011 um 9:46

Hallo zusammen,

habe mir den ECO Innenraumfilter mit Aktivkohle eingebaut:

klick mich!

Nachdem was hier im Forum geschrieben wird, sollte der auch die Gerüche von außen rausfiltern. Rieselfelder und Biodieselabgase scheint er aber durchzulassen...jedenfalls rieche ich das innen. Stinkende Klimaanlage kann ich ausschließen, war neulich immer an dem gleichen Feld, wo der Bauer...

Also definitiv Außengeruch.

Ist das jetzt ein Werbegag oder der falsche Filter?

Der geruchsempfindliche,

DaWilli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Welches Baujahr hast du denn?

Er hat einen vorMOPF, wurde zum MOPF der extra Aktivkohlefilter abgeschafft oder schon davor?

Der VorMopf hat noch diesen zusätzlichen Aktivkohlefilter, beim Mopf wurde es dann wahrscheinlich wegrationalisiert.

Wenn der TE einen VorMopf hat, sollte er mal unter dem Handschuhfach unter der Verkleidung schauen wegen dem Filter.

Hier eine Anleitung zum Austausch:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu was ist denn die Aktivkohle von sich aus im stande zu Filtern? (Quasi spezifikation der Filtereigenschaften von Aktivkohle) Glaube nicht das die aus allem Channel No 5 macht...

Wie siehts denn bei fahrten durch stickige Tunnel aus?

Der Vergleich der Aktivkohleschichtdicke ist etwas milchmädchen-rechnung behaftet... durch das Falten des Papiers entsteht eine bessere Filterwirkung... also nicht direkt vergleichbar mit einem

"einfach" reingeklebten flachen Filterelement.

Laut eben deinem verlinkten Werbetext verfaulen sie nicht durch Feuchtigkeit und stinken daher nicht selber. Mehr bewerben sie da nicht...

Welches Baujahr hast du denn?

Bei den ersten gab es noch einen extra Aktivkohlefiler, wo man über die Klimaautomatik den "Luftweg" verstellen konnte über das Filterelement unter dem Handschuhfach.

Da kostet der bzw. die beiden Filter (unter dem Handschuhfach) bei MB ca. 110,- plus MwSt. :eek: War auch etwas baff und hab dann erstmal den normalen Staubfilter (Motorraum) genommen.

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Welches Baujahr hast du denn?

Er hat einen vorMOPF, wurde zum MOPF der extra Aktivkohlefilter abgeschafft oder schon davor?

Zitat:

Original geschrieben von tza

Laut eben deinem verlinkten Werbetext verfaulen sie nicht durch Feuchtigkeit und stinken daher nicht selber. Mehr bewerben sie da nicht...

Ganz genau! Aufmerksam lesen ist hier angesagt.

Was wird gefiltert? Staub, Polnen und Benzol.

Was wird nicht gefiltert? Üble Gerüche.

Was stinkt dann weniger/nicht mehr: der Filter selbst.

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Welches Baujahr hast du denn?

Er hat einen vorMOPF, wurde zum MOPF der extra Aktivkohlefilter abgeschafft oder schon davor?

Der VorMopf hat noch diesen zusätzlichen Aktivkohlefilter, beim Mopf wurde es dann wahrscheinlich wegrationalisiert.

Wenn der TE einen VorMopf hat, sollte er mal unter dem Handschuhfach unter der Verkleidung schauen wegen dem Filter.

Hier eine Anleitung zum Austausch:

am 18. November 2011 um 13:09

Nein, der Aktivkohlefilter wurde ab 2005 eingespart. Also definitiv schon im Vormopf.

Mein Erster aus 2003hatte den Aktivkohlefilter und der hat den Geruch vom Bauer oder einem 2 Tacktstinker gefiltert.

Dann kam der Nächste in 2005 und der hatte diesen Filter nicht mehr und es hat in Inneren des Fahrzeugs nach z.B. Bauer gestunken.

Die Filter im Beifahrerfußraum gab es nur bis Mod.04 und auch nur bei der 4-Zonen-Klima.

Hallo,

genau dieses Thema wollte ich auch heute eröffnen.

Ich habe wie Turnusmäßig vorgeschrieben den Kohlefilter im Motorraum ausgewechselt.

Ich habe nur einen im Motorraum. Und der ist mit Aktivkohle gefüllt. Von Mann + Hummel

Trotzdem rieche ich jetzt im Innenraum plötzlich wieder Dieselabgase und andere Gerüche.

Das war vorher mit dem alten Filter kaum Wahrnehmbar.

Der Mann + Hummel Filter hat keinen Kunststoffrahmen wie der Original Mercedes Filter.

Sondern nur so Fließe die Abstehen und verhindern sollen, das Luft außen vorbei strömt.

Grüße

W

Themenstarteram 18. November 2011 um 13:52

Heizölraser hat Recht,

es ist ein VorMopf (11/2004) auf Stand MJ 2005.

Hat KEINEN Filter im Beifahrerfussraum, nur den im Motorraum über der Stützbatterie.

Dass der Werbetext sich auf den nicht mehr modernden Filter und die dadurch ausbleibenden Gerüche bezieht, ist mir klar.

Wenn man so quer durch's Forum liest meinen einige, der Aktivkohlefilter würde auch die Außengerüche rausfiltern.

Siehe mcaudio: "Mein Erster aus 2003hatte den Aktivkohlefilter und der hat den Geruch vom Bauer oder einem 2 Tacktstinker gefiltert...."

Gut, nun habe ich keinen AKF im Fussraum sondern im Motorraum...und trotzdem stinkts von draußen rein. :confused:Luftfiltergehäuse sitzt übrigens richtig drauf...

Also entweder waren das im Fussraum "dickere" oder zumindest "andere" AKF, oder das Ganze hat mit AKF nichts zu tun. Dann kann ich mir beim nächsten Filterwechsel auch wieder einen normalen reintun.:D

Wie ist denn das bei anderen Usern, habt Ihr einen AKF drin und seit zufrieden? Wenn ja, welchen Filter benutzt ihr?

Grüße,

DaWilli

am 18. November 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von DaWilli

 

Wenn man so quer durch's Forum liest meinen einige, der Aktivkohlefilter würde auch die Außengerüche rausfiltern.

Siehe mcaudio: "Mein Erster aus 2003hatte den Aktivkohlefilter und der hat den Geruch vom Bauer oder einem 2 Tacktstinker gefiltert...."

Grüße,

DaWilli

Das meint der nicht nur, das war auch so. Es ist mir beim zweiten 211er sofort negativ aufgefallen.

Gruß

Mc

Zitat:

Original geschrieben von DaWilli

 

Wie ist denn das bei anderen Usern, habt Ihr einen AKF drin und seit zufrieden? Wenn ja, welchen Filter benutzt ihr?

Grüße,

DaWilli

Wie gesagt, bei mir jetzt auch mit Mann + Hummel Filter. Vorher kann ich mich nicht an den Dieselabgasgestank von so manchem Kleinlaster oder Traktor erinnern.

Ich habe auch VorMopf 2005 und keine Filter im Fussraum, sondern nur im Motorraum links hinten.

Grüße

W

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Zitat:

Original geschrieben von DaWilli

 

Wie ist denn das bei anderen Usern, habt Ihr einen AKF drin und seit zufrieden? Wenn ja, welchen Filter benutzt ihr?

 

Grüße,

DaWilli

Wie gesagt, bei mir jetzt auch mit Mann + Hummel Filter. Vorher kann ich mich nicht an den Dieselabgasgestank von so manchem Kleinlaster oder Traktor erinnern.

 

Ich habe auch VorMopf 2005 und keine Filter im Fussraum, sondern nur im Motorraum links hinten.

 

Grüße

W

Ich wollte auch ganz clever sein und mir den Austausch der extrem teuren Fußraumfilter bei meinem VorMopf ersparen und habe ebenfalls zum wesentlich günstigeren Mann+Hummel-Kombifilter gegriffen. Nur leider ist das Ergebnis nicht annähernd so gut wie bei der Filterung durch die Fußraum-AKF. Scheinbar ist die Filterung und Filterwirkung bei diesen eine ganz andere...den Kombi-Aktivkohlefilter hätte ich mir sparen können, die Fußraumfilter des Vor-Mopf sind echt Gold wert.

 

Grüße...

 

ich sag es liegt am schadgas sensor. der sollte eigentlich das system kurzzeitig verschliesen wenn vor dir rauchwolken vom vordermann kommen.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aktivkohle Kombifilter: und trotzdem Außengerüche?