Aktivierung Rückleuchten zu Front-LEDs
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem A5 zusätzlich zu den Front-LEDs das Rücklicht aktivieren lassen.
War kein Problem, hier gab's die entsprechenden Codes und die Umstellung war
dann auch total einfach durchzuführen.
Nun würden wir das beim kürzlich neu dazugekommenen Tiguan genau so machen.
Hat hiermit jemand schon Erfahrung?
Besten Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
... mit TFL durch den Tunnel dürfte rechtlich - wenn es denn einer merkt - nicht funzen. Das Licht ist dem Fall ja nicht nur zum gesehen werden, sondern wie eben in der Dämmerung und Nachts auch, zum sehen da. Da reicht das TFL nicht aus.
Allerdings finde ich - mit Verlaub - die Begründung die Automatik nicht zu nutzen, weil dann die Leuchtmittel schneller kaputt gehen, nicht nachvollziehbar. Ob die Dinger nun den einen oder anderen Monat vorher kaputt gehen, wenn überhaupt, ist doch auf die Dauer eines Autolebens kostenseitig nicht relevant. Wir reden über ca. 17€ die 2 Leuchtmittel kosten (ausser man hat Xenon...) und das sind auf 5 Jahre gerade mal 3,50€ p.a, sollten es dann nur 4 Jahre sein, sind es eben halt 4,25€ - also 75ct p.a. Unterschied.... Man könnte jetzt wieder mit doofen Sprüchen kommen, aber die lasse ich jetzt mal stecken 😛.
Ich nutze jedenfalls den Komfort, mir nicht immer Gedanken darüber machen zu müssen, wann ich das Licht ein- oder wieder ausschalten will, muss, kann. Da geht dann nichts vergessen, weil man abgelenkt ist oder sonstwas. Autobahnlicht ist ja auch sinnvoll, das sich bei V 140km/h selbst einschaltet. Gleiches gilt für den Regensensor, der ist auch nett. Nicht permanent am Intervall rumfummeln, sondern der macht das selbstständig. Klimaautomatik ebenso, einmal einstellen, gut ist. Alles andere lenkt nur ab und nervt. Ich finde die kleinen elektronischen Helferlein gut - und außerdem habe ich sie ja auch bezahlt 😉.
Dennoch, der Ansatz beim TFL die Heckleuchten einzuschalten, ist nicht unklug. Wenn's eine Codierung dafür gibt, überlege ich mir das auch mal... @audifan, hat das damals der 🙂 selbst gemacht oder hast Du das nebenbei machen lassen? Die 🙂 finden das meist nicht so toll...
Gruß
Caipi
18 Antworten
... es gab hier mal Mika's Blog, da hatte er allerhand Codierungen drin. Aber der scheint offline zu sein. Da hatte ich mir die Codierungen rausgenommen. Allerdings habe ich nur noch einen Teil der Codierungen und weiß nicht, ob die Rückleuchten da auch dabei waren. Ich habe die Rückleuchten bisher noch nicht programmieren lassen - die Idee dazu kam erst mit diesem Fred hier...
Gruß
Caipi