ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Aktives Reifendruck-Kontrollsystem nachrüsten

Aktives Reifendruck-Kontrollsystem nachrüsten

Audi RS3 8YA Sportback
Themenstarteram 16. März 2024 um 18:45

Hallo,

ich bin grade dabei das aktive Reifendrucksystem von Kufatec bei meinem RS3 8Y Bj. 2023 nachzurüsten.

https://www.k-electronic-shop.de/.../...zeige-Luftdruck-MMI-Tacho.html

Laut Anleitung erfolgt der Anschluss am Steuergerät Gateway / Diagnoseinterface.

Orange / Grau = CAN HIGH = PIN 9

Orange / Braun = CAN LOW = PIN 8

Das sitzt oberhalb der Lenksäule. Man kommt da aber nur sehr schwer ran.

Wenn ich den Stecker abnehme kann man ihn auch nur wenige cm hervorholen.

Zum löten fast unmöglich. Siehe Bild.

Kann mir hier jemand sagen ob ich den CAN Bus auch an der Rückseite der OBD Dose oder an den großen Steckern unterhalb der A-Säule (hinter dem Motorhabenöffner) abgreifen kann?

Das würde es um einiges einfacher machen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

RS3 8Y CAN Gateway
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich kann jetzt nicht explizit für den 8Y sprechen, aber ich hab schon diverse male an Fahrzeugen aus dem VW / Audi Konzern Nachrüstungen vorgenommen - es hat nie eine Rolle gespielt wo man die neuen Kabel eingebunden hat.

Hi @small1980, ich bin ebenfalls an einer Nachrüstung interessiert und würde mich gern anhängen. Bitte kommentiere deine Fortschritte - DANKE!

Themenstarteram 21. März 2024 um 15:54

ok...kurzes Update für alle und Markus :-)

Ich habe das System heute komplett nachgerüstet und freigeschaltet.

An der Plusleitung war ein vorkonfektionierter Kontakt für den Sicherungskasten unterm Lenkrad.

Den habe ich von der Rückseite eingepinnt und mit einer 5A Sicherung abgesichert.

Die Minusleitung hatte bereits einen Ringkabelschuh. Der Massepunkt sitzt hinter der Verkleidung links von Fahrersitz.

Für die CAN-Bus Leitung bin ich nun direkt ans CAN Gateway an die verdrillte Leitung:

or/br = CAN Low

Violet = CAN High

Dafür habe ich bei Amazon diese Verbinder genommen:

https://www.amazon.de/dp/B07W83C5CD?...

Man muss die beiden Stecker am CAN Gateway lösen und sie links von der Lenksäule hervorziehen. Dann kommt man am besten ran. Habe dafür auf dem Rücjken im Fußraum gelegen.

Das Steuergerät soll eigentlich in den Kofferraum gelegt werden, zwecks besten empfang laut AUDI aber ich habe es erstmal unter der Lenksäule fixiert.

Mal sehen wie der empfang dort ist, zur not muss ich es noch nach hinten legen.

Danach mit dem Dongle freischalten. Hat bestens funktioniert über die Keycodi app.

Ich muss jetzt nur noch warten bis die Sensoren in den Rädern verbaut sind. Hab erst in ein paar Wochen den Termin.

Aber die Anzeige im Cockpit habe ich schon.

Anbei noch ein Bild vom Sicherungskasten. Da habe ich F17 genommen. Die war frei und da kam ich am besten ran. Der Kontakt passte auch nur für die kleinen Sicherungen.

Außerdem ein Bild vom Stecker nachdem ich ihn schon vorgezogen habe. Blick auf dem Rücken liegend nach oben zur Lenksäule.

Ich hoffe ich habe damit alles beantworten können.

Img
Img

Hi @small1980, du hast eine PN von mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Aktives Reifendruck-Kontrollsystem nachrüsten