ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Aktiver Spurhalteassistent

Aktiver Spurhalteassistent

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 25. September 2020 um 14:44

Ich bin ein wenig unzufrieden mit dem aktiven Spurhalteassistenten, da der Eingriff ja teilweise erheblich ist. Ich habe nur Standard eingestellt, und die Korrektur des Fahrzeuges hat mich mehrmals stark erschreckt. Ich könnte ihn zwar abschalten, dann kann ich ihn aber nicht selbständig fahren lassen? Ein einfaches Vibrieren im Lenkrad ist gar nicht mehr vorgesehen, oder liege ich da falsch? Hat jemand auch die Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@716 schrieb am 20. Dezember 2021 um 22:13:50 Uhr:

Zitat:

Ich würde weder auf ein Datum gehen noch auf eine bestimmte Modellreihe, einige hatten Glück, andere nicht, warum auch immer... Sorry für OT.

Wird wohl nicht ganz egal sein, welchen Kaufpreis der Käufer entrichtet ;-)

Bei Kunden die 20-30% und mehr Flotten-Rabatt bekommen ist es in einer Bauteilmangel Zeit nachvollziehbar, daß man erlebnisoffen an die Fahrzeug Übernahme gehen sollte.

Also, wenn es um den Assistent geht, hier die Antwort von MB:

"Entfall des Aktiven Spurwechsel-Assistenten aufgrund UN R79 zu ÄJ20/1 und 20/2

Sehr geehrte Damen und Herren

Der Aktive Spurwechsel-Assistent (Code K32) wird dem Kunden als Teil des Fahrassistenzpakets (Codes 23P und P20) angeboten.

Mit der Neufassung der Richtlinie UN R79 und demzufolge mit Änderungen der Zertifizierungsvorschriften in den betroffenen Märkten können die meisten automatisierten Funktionen des Fahrassistenzpakets erhalten bleiben. Für manche Mercedes-Benz Baureihen jedoch ist ein Entfall des Aktiven Spurwechsel-Assistenten un-vermeidlich.

Die Richtlinie UN R79 gilt ab April 2021. Die relevanten Baureihen müssen allerdings schon im Vorfeld entspre-chend angepasst werden, um im April 2021 die Richtlinie zu erfüllen und damit die Zulassungsfähigkeit von Neufahrzeugen sicherzustellen. Das bedeutet konkret, dass in den ersten Baureihen der Aktive Spurwechsel-Assistent bereits zum ÄJ 2020/1 entfällt (siehe Details in der Tabelle unten). Baureihe: 257, 257 Mopf, 213 Mopf, 238 Mopf, 217 Mopf, 205 Mopf, 253 Mopf, 293, 243, 290, 177, 118, 247, 243 (MFA2); 167... "

Wenn es um die AR, wird mit der ersten Gelegenheit kostenlos nachgerüstet werden. Sie haben nur sogar einen Vertrag bezüglich AR zugeschickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen