ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Aktiver Spurhalteassistent

Aktiver Spurhalteassistent

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 25. September 2020 um 14:44

Ich bin ein wenig unzufrieden mit dem aktiven Spurhalteassistenten, da der Eingriff ja teilweise erheblich ist. Ich habe nur Standard eingestellt, und die Korrektur des Fahrzeuges hat mich mehrmals stark erschreckt. Ich könnte ihn zwar abschalten, dann kann ich ihn aber nicht selbständig fahren lassen? Ein einfaches Vibrieren im Lenkrad ist gar nicht mehr vorgesehen, oder liege ich da falsch? Hat jemand auch die Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Spurwechsel Assistent deaktiviert sich ab und zu! z.B. Wenn AHK aktiviert war ist anschliessend der Spurwechselassi ausgeschaltet!

}}}wieder aktivieren: Im MBUX Einstellungen , Assisstenten, Spurwechselassistent aktivieren wenn gelber Balken rechts an ist, , wieder aktiv

}}Dann zurück auf home und es funzt wieder

 

 

Zitat:

@georgnik schrieb am 19. Dezember 2021 um 00:13:51 Uhr:

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 19. Dezember 2021 um 00:05:56 Uhr:

Funktioniert bei mir wunderbar, aber eben zu langsam. Daher meistens deaktiviert.

Welches Modell hast du genau und wie wird er aktiviert?

Zitat:

@EselR129 schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:32:34 Uhr:

Spurwechsel Assistent deaktiviert sich ab und zu! z.B. Wenn AHK aktiviert war ist anschliessend der Spurwechselassi ausgeschaltet!

}}}wieder aktivieren: Im MBUX Einstellungen , Assisstenten, Spurwechselassistent aktivieren wenn gelber Balken rechts an ist, , wieder aktiv

}}Dann zurück auf home und es funzt wieder

Zitat:

@EselR129 schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:32:34 Uhr:

Zitat:

@georgnik schrieb am 19. Dezember 2021 um 00:13:51 Uhr:

 

Welches Modell hast du genau und wie wird er aktiviert?

Es gibt bei mir dieser Balken "Spurwechselassistent" und einfach nicht!

[an ]@georgnik, so sieht das aus

@georgnik schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:55:53 Uhr:

Zitat:

@EselR129 schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:32:34 Uhr:

Spurwechsel Assistent deaktiviert sich ab und zu! z.B. Wenn AHK aktiviert war ist anschliessend der Spurwechselassi ausgeschaltet!

}}}wieder aktivieren: Im MBUX Einstellungen , Assisstenten, Spurwechselassistent aktivieren wenn gelber Balken rechts an ist, , wieder aktiv

}}Dann zurück auf home und es funzt wieder

Zitat:

@georgnik schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:55:53 Uhr:

Zitat:

@EselR129 schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:32:34 Uhr:

 

Es gibt bei mir dieser Balken "Spurwechselassistent" und einfach nicht!

Spurwechselassistent
Spurwechselassistent

Zitat:

@EselR129 schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:37:19 Uhr:

[an ]@georgnik, so sieht das aus

@georgnik schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:55:53 Uhr:

Zitat:

@EselR129 schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:37:19 Uhr:

Zitat:

@EselR129 schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:32:34 Uhr:

Spurwechsel Assistent deaktiviert sich ab und zu! z.B. Wenn AHK aktiviert war ist anschliessend der Spurwechselassi ausgeschaltet!

}}}wieder aktivieren: Im MBUX Einstellungen , Assisstenten, Spurwechselassistent aktivieren wenn gelber Balken rechts an ist, , wieder aktiv

}}Dann zurück auf home und es funzt wieder

[/quote

Zitat:

@georgnik schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:55:53 Uhr:

 

Zitat:

@EselR129 schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:37:19 Uhr:

Zitat:

@EselR129 schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:32:34 Uhr:

 

Es gibt bei mir dieser Balken "Spurwechselassistent" und einfach nicht!

[/quote

Ja, wie gesagt. Bei mir gibt dieser Balken nicht.

GLB kein Aut. Spurwechsel Assistent 2
GLB kein Aut. Spurwechsel Assistent

Zitat:

@georgnik schrieb am 18. Dezember 2021 um 21:34:21 Uhr:

Hallo euch,

ist unser Auto mit dem Autom. Spurwechsel-Assistent nicht ausgerüstet? Ich habe schon das Fahrassistentpaket aber diese Funktion eben nicht:

https://youtu.be/fdhxcMmud_g?t=302

Das ist in einem GLA. Ist diese Funktion für die GLB nicht gedacht?

Wenn du mal schrieben würdest was genau du für ein Auto hast , hätte man dir deine Frage schon beantwortet.

Ab Äj. 20.2 gibt des den Spurwechsel Assistenten nicht mehr.

Verzeih mir bitte, ich bin neu. Also ich habe schon geschrieben, es handelt sich um eine GLB. Das Auto ist neu gekauft. Eigentlich vor 2 Tagen ausgeliefert.

Diese Änderung betrifft nur die "neuen" Wagen, wie Du sagst ab 2.20 und den älteren eben nicht? Also wurde die Hardware geändert oder ist eine Sache der Programmierung? Wieso ist dann bei den älteren Autos noch vorhanden?

Die andere Funktion die auch nicht funktioniert, ist die Augmented Realität, obwohl ich dafür bezahlt habe (U19). Handelt es sich wieder um eine nicht transparent kommunizierte Änderung?

Meiner ist EZ 07/2020 und ich habe den Spurwechsel- und Spurhalte-Assistent.

Zitat:

@Moppie41 schrieb am 19. Dezember 2021 um 08:17:32 Uhr:

Was bemängelt Du? Ich habe keinen Vergleich. Der GLB ist mein erstes Auto damit. Aber es stimmt schon, der kann schon Recht rabiat eingreifen, wenn man trotz Blinker schon etwas frühzeitig über eine durchgezogene Linie fährt. Z. B. Bei einer Autobahnausfahrt.

Wenn ich mal auf meinen Vorgänger Astra K schaue. Der hat beim Berühren der Linien mit einem sanften Lenkeingriff gegengesteuert und ist zwischen den Linien hin und hergependelt. Und das war so gewollt, er hätte auch stur in der Mitte zwischen den Linien bleiben können, das wäre aber ein Lane Centering und kein Lane Keep Assist.

Zitat:

@georgnik schrieb am 19. Dezember 2021 um 19:47:34 Uhr:

Verzeih mir bitte, ich bin neu. Also ich habe schon geschrieben, es handelt sich um eine GLB. Das Auto ist neu gekauft. Eigentlich vor 2 Tagen ausgeliefert.

Diese Änderung betrifft nur die "neuen" Wagen, wie Du sagst ab 2.20 und den älteren eben nicht? Also wurde die Hardware geändert oder ist eine Sache der Programmierung? Wieso ist dann bei den älteren Autos noch vorhanden?

Die andere Funktion die auch nicht funktioniert, ist die Augmented Realität, obwohl ich dafür bezahlt habe (U19). Handelt es sich wieder um eine nicht transparent kommunizierte Änderung?

Weil ab April 2021 die Richtlinie UNR79 verpflichten greift, nach der aber die bis 2020 homoligierten Mercedes NICHT zertifiziert wurde, hat sich MB entschlossen das Thema Spurwechselassistent und das Längseinparken nicht mehr anzubieten.

Wegen AR: das wurde mangels geeigneter Chips komplett gestrichen, ebenfalls bei allen Baureihen. In der Regel hast du dafür nichts bezahlt, da alle Aufträge umgestellt wurden und den Kunden ein Betrag von 300€ gutgeschrieben wurde. Du solltest dafür eine aktualisierte Auftragsbestätigung erhalten haben.

 

Zu U19: stimmt nicht ganz. Mein Fahrzeug (bestellt März 2021) wurde mit U19 ausgestattet. Habe im Juni 2021 eine Information von MB bekommen, dass ein Microchip fehlt und nur die Frontkamera nicht vollständig funktionieren wird. Der fehlende Chip wird, sobald vorrätig, durch die betreuende MB-Werkstatt nachgerüstet. Dies musste ich schrfitlich bestätigen. Das Fahrzeug ist in der letzten Woche geliefert worden, wird aber erst aufgrund diverser Umbauten (behindertengerecht) erst Ende Januar 2022 zugelassen. Mein Verkäufer hat mir letzte Woche bestätigt, dass U19 verbaut ist.

Zitat:

@Mikel1604 schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:42:32 Uhr:

Zu U19: stimmt nicht ganz. Mein Fahrzeug (bestellt März 2021) wurde mit U19 ausgestattet. Habe im Juni 2021 eine Information von MB bekommen, dass ein Microchip fehlt und nur die Frontkamera nicht vollständig funktionieren wird. Der fehlende Chip wird, sobald vorrätig, durch die betreuende MB-Werkstatt nachgerüstet. Dies musste ich schrfitlich bestätigen. Das Fahrzeug ist in der letzten Woche geliefert worden, wird aber erst aufgrund diverser Umbauten (behindertengerecht) erst Ende Januar 2022 zugelassen. Mein Verkäufer hat mir letzte Woche bestätigt, dass U19 verbaut ist.

Danke!

Eben, die Aktive Spurwechseln-Assistent bekommst Du auch nicht, oder?

Das kann ich Dir im Moment noch nicht sagen. Laut Verkäufer wurde der Wagen im Juni 2021 gebaut und stand wegen fehelnder Microchips (bei 4 Bauteilen) bis Anfang November 2021 in Mexico. Diese sind (bis auf das fehlende Bauteil bei U19) alle nachgerüstet worden und der Wagen wurde von MB zum Verkauf freigegeben. Genaueres kann ich erst dann sagen, wenn ich den Wagen fahren kann.

Zitat:

@Mikel1604 schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:54:26 Uhr:

Das kann ich Dir im Moment noch nicht sagen. Laut Verkäufer wurde der Wagen im Juni 2021 gebaut und stand wegen fehelnder Microchips (bei 4 Bauteilen) bis Anfang November 2021 in Mexico. Diese sind (bis auf das fehlende Bauteil bei U19) alle nachgerüstet worden und der Wagen wurde von MB zum Verkauf freigegeben. Genaueres kann ich erst dann sagen, wenn ich den Wagen fahren kann.

Sorry, aber das ist doch Quark. Es geht hier um ein wenige Wochen altes Fahrzeug wo die AR Kamera nicht vorhanden ist.

Wenn die deinen Wagen im Juni in Mexiko schon GEBAUT hatten liegen doch ganz andere Vorrausetzungen vor. Das ganze Elend mit den nicht vorhandenen Headunits mit dem grossen Grafikchip ging doch im Juni überhaupt erst langsam los.

Zudem ist U19 anhängig davon welcher Chip in der Headunit verbaut worden ist und nicht ob die Kamera da ist oder nicht. Wenn die Headunit keinen grossen Chip hat wird auch nichts nachgerüstet.

OM403: Ich muss Dir leider wiedersprechen. Zum einen ist Kauf-/Übernahmedatum nicht gleich Baudatum. Deshalb kann das Fahrzeug von georgnik zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie mein Fahrzeug gebaut worden sein. Zum zweiten habe ich SCHRIFTLICH von MB bestätigt bekommen, dass mein Fahrzeug GRUNDSÄTZLICH die Ausstattung U19 bekommen wird (Stand 03.07.2021). Lediglich die Funktion würde zum Lieferzeitpunkt nicht vollständig gegeben sein, da ein Halbleiter nicht verbaut ist. Dieser wird kostenlos von MB nachgerüstet.

Der Verkäufer hat jetzt bei meiner Besichtigung des Fahrzeug am in meinem Beisein das Fahrzeug geprüft, ob U19 verbaut wurde. Er war sehr erstaunt, dass das wirklich so ist. Weitere Aussagen dazu kann ich erst dann machen, wenn ich das Fahrzeug nutzen kann.

Zitat:

@Mikel1604 schrieb am 20. Dezember 2021 um 19:46:30 Uhr:

OM403: Ich muss Dir leider wiedersprechen. Zum einen ist Kauf-/Übernahmedatum nicht gleich Baudatum. Deshalb kann das Fahrzeug von georgnik zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie mein Fahrzeug gebaut worden sein. Zum zweiten habe ich SCHRIFTLICH von MB bestätigt bekommen, dass mein Fahrzeug GRUNDSÄTZLICH die Ausstattung U19 bekommen wird (Stand 03.07.2021). Lediglich die Funktion würde zum Lieferzeitpunkt nicht vollständig gegeben sein, da ein Halbleiter nicht verbaut ist. Dieser wird kostenlos von MB nachgerüstet.

Der Verkäufer hat jetzt bei meiner Besichtigung des Fahrzeug am in meinem Beisein das Fahrzeug geprüft, ob U19 verbaut wurde. Er war sehr erstaunt, dass das wirklich so ist. Weitere Aussagen dazu kann ich erst dann machen, wenn ich das Fahrzeug nutzen kann.

Ich wüsste auch gerne was die Kriterien sind, warum ein GLB komplett ausgestattet kommt und ein anderer nicht... Auch bei uns, Mai bestellt und August gebaut, vollständig mit allem was eigentlich anscheinend nicht mehr lieferbar ist seit Mitte Jahr... Ich würde weder auf ein Datum gehen noch auf eine bestimmte Modellreihe, einige hatten Glück, andere nicht, warum auch immer... Sorry für OT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen