ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Aktiver Spurhalteassistent

Aktiver Spurhalteassistent

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 25. September 2020 um 14:44

Ich bin ein wenig unzufrieden mit dem aktiven Spurhalteassistenten, da der Eingriff ja teilweise erheblich ist. Ich habe nur Standard eingestellt, und die Korrektur des Fahrzeuges hat mich mehrmals stark erschreckt. Ich könnte ihn zwar abschalten, dann kann ich ihn aber nicht selbständig fahren lassen? Ein einfaches Vibrieren im Lenkrad ist gar nicht mehr vorgesehen, oder liege ich da falsch? Hat jemand auch die Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
31 Antworten

In Autobahnbaustellen hat der Assistent sporadisch eingegriffen, wenn ich über die rechte weiße Linie gefahren bin, was durch die gelben Linien so vorgegeben war. Das haben durch ein Update hinbekommen.

Ist uns auch schon paar mal passiert .... selbst beim Autobahn verlassen ( mit eingeschalteten Blinker) hat der Wagen scharf abgebremst... was ist da zu machen ????

Der Spurhalteassistenten aktiviert sich doch mit Sicherheit beim Neustarten ?? oder??

Was für Nachteile habe ich beim deaktivieren ???

MfG

Themenstarteram 25. September 2020 um 15:38

Auf der Autobahn in einer Baustelle finde ich das nachvollziehbar, wenn er durch die diversen Linien nicht zurechtfindet. Ich habe aber auf meiner Hausstrecke (Landstr.) eine langgezogene Kurve in der ich häufig einen heftigen Eingriff habe, wenn ich bei Gegenverkehr (der ziemlich mittig kommt) den Randstrich berühre....

Wenn ich das lese wird mir etwas flau im Magen. Ich habe mit dem Spurhalteassistenten im Rahmen der Probefahrt auf einer Landstraße "Bekanntschaft gemacht". Auf meinem Arbeitsweg habe ich eine kleine Nebenstrecke. Wenn mir dort ein anderes Auto oder Traktor entgegen kommt, MUSS ich auf den Randstrich fahren. Vermutlich wird der aktive Spurhalteassistent dort auch eingreifen. Hat jemand schon Erfahrungen auf kleinen Nebenstraßen gesammelt? Dann wäre ich schon vorbereitet, wenn ich irgendwann mal nicht mehr zu den Wartenden zähle...

Man kann den Eingriff übersteuern. Ist aber in der Tat gewöhnungsbedürftig. Wenn einem auf einer engen Straße jemand entgegen kommt, man die Geschwindigkeit verlangsamt und nach rechts über die Linie fährt, habe ich noch keinen Eingriff erlebt.

Ich find es viel schlimmer, dass er nicht frühzeitiger den Wagen in der Spur „hält“. Breite Spuren und aktivierter Abstandstempomat, driftet er fast aus der Spur raus, um dann stark zu korrigieren. Ich wünschte mir, er wurde viel defensiver eingreifen, aber aktiv unterstützen (lenkwinkelkorrekturen um 1-2Grad)

Hallo euch,

ist unser Auto mit dem Autom. Spurwechsel-Assistent nicht ausgerüstet? Ich habe schon das Fahrassistentpaket aber diese Funktion eben nicht:

https://youtu.be/fdhxcMmud_g?t=302

Das ist in einem GLA. Ist diese Funktion für die GLB nicht gedacht?

Doch. Habe ihn, benutze ihn oft. Deaktiviert sich ab und zu selbst - keine Ahnung warum.

Zitat:

@paypuz schrieb am 18. Dezember 2021 um 22:32:43 Uhr:

Doch. Habe ihn, benutze ihn oft. Deaktiviert sich ab und zu selbst - keine Ahnung warum.

Und wie wird dann wieder aktiviert?

Funktioniert bei mir wunderbar, aber eben zu langsam. Daher meistens deaktiviert.

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 19. Dezember 2021 um 00:05:56 Uhr:

Funktioniert bei mir wunderbar, aber eben zu langsam. Daher meistens deaktiviert.

Welches Modell hast du genau und wie wird er aktiviert?

Der Spurwechselassistent ist doch nur aktiv wenn insgesamt der Lenkassistent aktiv ist. Und der wiederum wird zusammen mit dem Tempomat aktiviert. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich kann zwar nichts zum Spurwechselassistenten sagen, aber der „einfache“ Spurhalteassistent ist ziemlich das schlechteste, was ich in bestimmt 20 Autos gesehen habe. Wahrscheinlich ist es nichtmal ein Bug, sondern ein Feature, dass das so schlecht funktioniert.

Was bemängelt Du? Ich habe keinen Vergleich. Der GLB ist mein erstes Auto damit. Aber es stimmt schon, der kann schon Recht rabiat eingreifen, wenn man trotz Blinker schon etwas frühzeitig über eine durchgezogene Linie fährt. Z. B. Bei einer Autobahnausfahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen