ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiver Lenkassistent ohne Funktion

Aktiver Lenkassistent ohne Funktion

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 18:25

Wir werden wahnsinnig! In unserem Taxi haben wir nun seit mehren Monaten, die Permanent Fehlermeldung

" Aktiver Lenk-Assistent ohne Funktion "

Diese taucht völlig sporadisch eine Schicht 50 mal und die andere Schicht 0-5 mal auf. Mal extrem, mal garnicht. Drei reparaturversuche der Werkstatt, inklusive komplettem Lenkradtausch wegen verdacht auf Kurzschluss brachten keinen Erfolg. Nun wäre Runde 4 dran, vorher frage ich aber mal hier ob das Problem bekannt ist.

Extra nervig ist es, weil dieses Problem zum ersten einen Akkustischen Ton absondert, welcher Telefonate einfach unterbricht. Ständig wieder nachfragen, was, wie, was hast du gesagt. Alle paar Sekunden:

Bing! Aktiver Lenk Assistent ohne Funktion. Das Disyplay ist zudem natürlich auch komplett blockiert.

Auf ner Taxi Schicht wirst du bekloppt ! Zudem der aktive Lenkassistent hinterm Steuer sitzt. Wir brauchen diesen Kernschrott nicht! Kann man das nicht einfach rauscodieren oder etwas in der Art?

Uns gehen die Ideen aus, der Werkstatt auch. Orginal Freundlicher bei Hamburg Norderstedt.

Gibts noch jemand mit diesem Fehler und kann was dazu sagen? Danke!

ALA o. Funktion
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bisher kenne ich die Meldung nur, wenn Sensoren verschmutzt beziehungsweise schnee- oder matschbedeckt sind.

Eventuell gibt es eine Störung / Wackler im Übertragungsweg der Sensoren?

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 19:58

Dafür müsste man erstmal wissen, welche Sensoren für dieses Assistenten verantwortlich sind.

Entweder den Tempomat (Distronic) nicht einschalten, oder den Lenkassi ausschalten. Links, der Schalter mit Lenkradsymbol, im Armaturenbrett.

Lenkassi-Ein-Aus-Schalter

Lenkassi-Ein-Aus-Schalter.jpg
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 4:45

Ist n Mopf, BJ 2022, wäre schön wenn er diesen Knopf noch hätte. Beim Mopf lässt sich dieser nicht mehr deaktivieren, bzw. den Knopf gibt es nicht mehr. Auch im Menü lässt sich dieser nicht mehr abschalten. Alles Automatisch geregelt. Fehler ist auch unabhängig von Tempomat/Disctronic. Fehler kommt immer.

182bcd21-4923-4e1f-9b74-3810f504de33

Zitat:

Ist n Mopf, BJ 2022, wäre schön wenn er diesen Knopf noch hätte. Beim Mopf lässt sich dieser nicht mehr deaktivieren, bzw. den Knopf gibt es nicht mehr. Auch im Menü lässt sich dieser nicht mehr abschalten...

In der PDF-Version des "verbotenen Buches" https://www.mercedes-benz.de/.../...s213-mbux-betriebsanleitung-01.pdf steht dazu etwas auf der gedruckten Seite 260

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 9:25

Ich kann mit dieser Betriebsanleitung keine Gemeinsamkeiten mit unserem Problem finden. Erstens ging der aktive Lenkassistent noch nie, abgesehen davon brauchen wir diesen auch garnicht. Das Mist Teil wirft einfach permanent diesen Fehler. Völlig egal ob ich an der Ampel stehe, 180 auf der Autobahn fahre, oder in eine Einfahrt oder Parklücke fahre. Mal alle 20 Sekunden, mal Stundenlang garnicht.

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 30. Juli 2023 um 11:25:48 Uhr:

Ich kann mit dieser Betriebsanleitung keine Gemeinsamkeiten mit unserem Problem finden. Erstens ging der aktive Lenkassistent noch nie, abgesehen davon brauchen wir diesen auch garnicht. Das Mist Teil wirft einfach permanent diesen Fehler. Völlig egal ob ich an der Ampel stehe, 180 auf der Autobahn fahre, oder in eine Einfahrt oder Parklücke fahre. Mal alle 20 Sekunden, mal Stundenlang garnicht.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Wenn es auch im Stand kommt muss es ein grundlegendes Problem der HOD (im Lenkrad verbaut), oder des Lenkgetriebes sein.

Kann aber auch am IDC oder ESP oder oder liegen.

Kurztestprotokoll könnte ggf. weiterhelfen.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 10:23

Die Werkstatt ist was das angeht leider nicht sehr Auskunftfreundlich. Was im Fehlerspeicher steht, weiß ich nicht. Was ich weiß, dass das Lenkrad getauscht wurde. Danach war der Fehler ein paar Tage weg.

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 30. Juli 2023 um 12:23:21 Uhr:

Die Werkstatt ist was das angeht leider nicht sehr Auskunftfreundlich. Was im Fehlerspeicher steht, weiß ich nicht. Was ich weiß, dass das Lenkrad getauscht wurde. Danach war der Fehler ein paar Tage weg.

…klingt nach einem Problem mit der HOD…

Aber ohne Fehlerspeicherprotokoll ist das alles nur raten, leider.

PS: als Kunde hat man ein Anrecht auf das Protokoll, wenn man den Auslesevorgang bezahlt hat (also nicht im Rahmen von Garantiearbeiten).

Moin,

in meinem Fall (Vorgänger [Bj 2022] vom jetzigen Fahrzeug) war es die Stereokamera. Allerdings lautete die Meldung etwas anders und beinhaltete bereits einen Bezug auf die Fehlerquelle.

Mutmaßliche Ursache war ein nachträglicher Einbau der Kamera durch das Werk vor Auslieferung, bei welchem jemand auf eine der beiden Linsen gefasst haben muss (dort waren bei genauer Betrachtung Streifen zu sehen).

Gruß

FilderSLK

Ausfall Kamera
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 11:19

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 30. Juli 2023 um 12:26:39 Uhr:

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 30. Juli 2023 um 12:23:21 Uhr:

Die Werkstatt ist was das angeht leider nicht sehr Auskunftfreundlich. Was im Fehlerspeicher steht, weiß ich nicht. Was ich weiß, dass das Lenkrad getauscht wurde. Danach war der Fehler ein paar Tage weg.

…klingt nach einem Problem mit der HOD…

Aber ohne Fehlerspeicherprotokoll ist das alles nur raten, leider.

PS: als Kunde hat man ein Anrecht auf das Protokoll, wenn man den Auslesevorgang bezahlt hat (also nicht im Rahmen von Garantiearbeiten).

Das ist es eben, ist alles im Rahmen der Garantie. Was ist HOD?

HandOfDetection (prüft, ob die Hände am Lenkrad sind)

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 11:58

Die Frage ist, wohin geht diese. Gibts dafür ein eigenes Steuergerät ? Eventuell dieses Defekt oder ein Kabelbaum.

Macht aber keinen Sinn, dann wäre der Fehler nach Lenkradtausch nicht paar Tage weg gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiver Lenkassistent ohne Funktion