Aktive Navigation wird beendet sobald der Fahrersitz verlassen wird
Audi Q4 MJ 2025, Sotware 4325
Folgendes Fehlverhalten des Navi tritt regelmäßig auf: Sobald der Fahrersitz verlassen wird (z. B. um den Ladevorgang zu starten) wird die vorher aktive Routenplanung beendet. Dies Verhalten tritt auch auf, wenn es keine Zwischenziele gibt und das Endziel noch nicht erreicht wurde, der Fahrer aber aussteigt.
Kennt jemand dies Problem oder hat eine Lösung dafür?
36 Antworten
Zitat:
@TomReg schrieb am 10. Januar 2025 um 15:09:17 Uhr:
@H.Bogo Ja, immer drahtlos verbunden.
Dann noch eine Frage: Hast Du Google Maps und ABRP in CarPlay verfügbar?
Neues Zwischenergebnis:
Ich habe folgende Applikationen aus CarPlay entfernt:
1. Google Maps
2. ABRP
3. Audi Stage
4. myAudi
Heute hatte ich eine Fahrt mit aktiver Audi Navigation und mehreren Zwischenzielen. Die Navigation wurde trotz mehrmaligem Aus- und Einsteigen nicht abgebrochen. Also ein Verhalten wie ich es von all meinen Audi's vorher kenne und wie es sein muss. Der Fehler, den ich im Ausgangspost beschrieben habe, ist nicht aufgetreten.
Ich werde jetzt vor weiteren Fahrten die oben genannten Applikationen einzeln nacheinander wieder aktivieren um so festzustellen, welche der "Übeltäter" ist. Apple Karten ist es nicht, denn die war aktiv.
Weitere Informationen folgen...
Ähnliche Themen
Na bitte. Freut mich, dass ich dich auf die richtige Spur bringen konnte.
Übrigens sieht man daran auch ganz gut wie komplex diese ganzen Zusammenhänge manchmal sind und dass manchmal Audi selbst auch keine Schuld an manchen Bugs trifft.
Bei aller Kritik, ist die nicht immer angebracht.
Zitat:
@Coldplayer schrieb am 11. Januar 2025 um 13:20:15 Uhr:
Na bitte. Freut mich, dass ich dich auf die richtige Spur bringen konnte.Übrigens sieht man daran auch ganz gut wie komplex diese ganzen Zusammenhänge manchmal sind und dass manchmal Audi selbst auch keine Schuld an manchen Bugs trifft.
Bei aller Kritik, ist die nicht immer angebracht.
Volle Zustimmung zu Deinem Beitrag und nochmals Danke für die "Starthilfe" 🙂
Das Ergebnis meiner Tests:
Sobald ich A Better Routeplaner (ABRP) in Apple CarPlay aktiviere, tritt das im ersten Beitrag dieses Threads gepostete Phänomen auf. Dabei ist es egal ob in der Applikation eine Routenführung aktiv ist oder nicht!
Wie schon erwähnt, nutze ich grundsätzlich den Audi (ertron) Routenplaner wegen der Vorkonditionierung des Akkus. Das Problem ist daher für mich ausreichend gelöst und der Verzicht auf ABRP in Apple CarPlay hat keine Relevanz. Welche Einstellungen in ABRP evtl. zu dem Problem führen, habe ich nicht untersucht.
Danke an alle, die mit konstruktiven Beiträgen zu der schnellen Klärung / Lösung des Problems beigetragen haben.
Aus meiner Sicht könnte der Thread geschlossen werden.