ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Aktive Kopfstütze

Aktive Kopfstütze

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. April 2009 um 18:16

Hallo,

kann mir mal jemand die Funtionsweise der aktiven Kopfstützen erklären, oder auch visualisieren? Möchte eventuell ein Multimediasystem im Insignia installieren.

 

LG

Steffen

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2009 um 18:22

bei einem unfall kommen die kopfstützen dem kopf entgegen und verringern halswirbelschäden

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. April 2009 um 18:22

bei einem unfall kommen die kopfstützen dem kopf entgegen und verringern halswirbelschäden

Sobald der Körper bei einem Heckaufprall in die Sitzlehne gedrückt wird, bewegt sich die Kopfstütze mechanisch nach vorn und kommt so dem Kopf entgegen.

MfG BlackTM

am 10. April 2009 um 20:23

Ein Multimedia-System (also Monitore) solltest Du an den aktiven Kopfstützen nach Möglichkeit nicht befestigen...

Wenn die Monitore absolut fest mit den Kopfstützen verbunden werden, sehe ich keine großen Probleme. Die Masse der heutigen TFTs, die ja der Wirkung der Kopfstütze entgegenwirkt, ist heute auch relativ gering. Idealerweise sollten die TFTs im passenden Rahmen in die Kopfstütze integriert werden.

Gruß

Achim

Hochhief....

Gibts schon Fortschritte??? Würd da bei mir auch gern was machen...

Wo findet man Monitore die nix weiter machen als ein Videosignal darstellen? Nehme üblicherweise mein Handy als Videoplayer...

Die sind in der Rückenlehne, oder?

http://www.saab.de/.../start?...

Genau diese Frage habe ich auch mal gestellt...Cleo hat mir jedenfalls damals freundlicherweise geantwortet:

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

 

Apropos Bildschirme in den Kopfstützen, lassen sich diese eigentlich nachrüsten ohne die Funktion der akiven Kopfstützen zu beeinträchtigen ?

Man bekommt die aktiven Kopfstützen ohne Probleme Nichtmals ausgebaut, deshalb denke ich mal das Du da Probleme bekommst.

Gruß Cleo66

Ich denke das das hier ziemlich fest ist und die Kopfstütze auch nicht wirklich behindert...werde mal weitersuchen...

 

LG Julian

PS: hoffe ich konnte etwas helfen...:rolleyes:

 

---EDIT---

 

So, ich bin in einem Omega Tuning Forum auf folgenden Post gestoßen:

Omega B2 Facelift DVD Kopfstützen

So, habe jetzt im 02er Facelift wieder hinten (erstmal nur Beifahrerseite) DVD eingebaut. Später folgt Fahrerseite mit Video/Audio-Kopplung beider Geräte. Einbau im Facelift durch aktive Kopfstützen wesentlich schwieriger da gesamte Aktiv-Mechanik ausgebaut und für Kabel aufgebohrt werden müssen.

Hier das Bild

Fragt sich ob die aktiven Kopfstützen danach noch intakt waren...hört sich ehrlich gesagt nicht so an :rolleyes:...

Werde trotzdem weitersuchen...

---EDIT EDIT---

Schau mal HIER

Das ist ein Zafira Forum...

---EDIT EDIT EDIT---

So nach weiterer Recherche denke ich jetzt, dass es nicht sehr ratsam ist dort etwas einzubauen. Das erste Bild was ich postete ist vielleicht noch eine Alternative, aber sonst würde ich Dir zu Deckenmonitoren raten...

LG Julian

PS: Oder soetwas wobei das doch die teuerste Variante sein dürfte...

Vielen Dank- langsam bekomm ich mal nen Überblick was es so gibt...

also diese ebay- Dinger kommen ni cht in Frage... Was hälst Du von der Saab-Lösung??? Meine Sitze ähneln irgendwie den BMW-Sitzen... obs da was gibt???

Moin, also hab nochmal n bisschen gesucht: BMW bietet ein ähnliches System an, Honda auch...werde nochmal schauen ob sich da nicht auch was für den Insi finden lässt...nur zum Spaß:

Man kanns auch übertreiben :D:D

Ich schau mal ob ich noch was besseres (als die davor geposteten, nicht als das vom L7 :D) finde...

---EDIT---

 

So, nach weiterem suchen hat sich nichts gutes finden lassen...

So könnte ein mobiler Bildschirm aussehen ...

---EDIT EDIT---

Bin nochmal auf diese Car Hifi Site gegangen, die "teure Alternative". Sie bieten glaube ich auch einbauten in speziell angefertigte Rahmen an...jedenfalls war dies in einer S-Klasse vom Typ W221 der Fall...die Bilder im Anhang

 

LG Julian

Pa270062
Pa270060
Pa270059

DUrch die Schräge in den Kopfstützen kannst du vergessen, selbst einen kleinen 5,8" Monitor zu verbauen.. Es ist schlicht und ergreifend unmöglich.. Saß 3Wochen an der Lösung des Problems und ich hoffe, dass es jetzt nächste Woche endlich eingebaut wird.. Habe nur abends Zeit daran zu basteln und ich habe erst alle Kabel unter den Teppichen langgelegt.. phuh.. Halbes Auto zerlegt und ganze Mittelkonsole rausgenommen :) Das Ergebnis kommt bald :)

Wir sind gespannt...

@Krolli:

Das sind aktive Kopfstützen:

Opel Kopfstützen ;) Sind original Insignia Kopfstützen...und hier die von Saab, etwas größer mit Hebeln...

 

LG Julian

sieht aber nicht nach dem neuen 9-5 aus....

Waren sie auch nicht...wollte nur mal die ganze Konstruktion zeigen... Die hier sind vom neuen...da sieht man auch wieder das DVD System...

 

LG Julian

welche Quelle hast du denn für solche Fotos??? Sieht doch nach Insigniasitzen aus... also die Basis... kann man doch bestimmt was umbauen!?

Hallo,

Super haben ja scheinbar alle das Problem mit den TV´s im Insignia.

Ich hatte bis gestern die Lederkopfstützen mit eingebauten DVD in meinem

Omega B.

http://www.qualitymobilevideo.com/slm-u7040dvdhr.aspx

Die waren ganz gut, da man dort auch ein Leder drüber her

schleißen konnte.

Aber nun hat ja der Insigina eine Aktive Kopfstütze.

Über eine Deckensystem habe ich auch schon nachgedacht,

funktioniert nur nicht mit dem Panoramadach ,-(((

Als falls jemand was speziell für den Insigina findet, ich bin dabei !

Gruß

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen