ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Energiesparmodus aktiv nach ca. 1h Fahrt - Radio TON aus, aber CarPlay Navistimme läuft

Energiesparmodus aktiv nach ca. 1h Fahrt - Radio TON aus, aber CarPlay Navistimme läuft

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 19:14

Hallo Experts,

ich habe bei meinem Insi (Insignia A, Facelift Bj 2016) ein merkwürdiges Verhalten bei längeren Fahrten.

Nach ca. 1h Fahrt fällt ausschließlich der Ton vom Radio aus und die Meldung "Energiesparmodus aktiv" erscheint im Display. Die Batterie ist neu.

Ich nutze CarPlay und lade demzufolge mein iPhone während der Fahrt auf, aber das kann eigentlich ja auch nicht die Ursache sein, da ja nach 1h Fahrt kein Mangel an Batterieleistung bestehen sollte, da ja die Lima schon eine Weile lädt.

Eigenartig ist, dass die Navistimme von Apple Maps weiterläuft und somit nicht die komplette Audioeinheit des Radios abgeschmissen wird, sondern nur der Radioempfang und Musik vom iPhone.

Hatte dieses Auftreten jemand schonmal, bzw. kann sagen, was hier ggf. im Argen liegen könnte?

Fehler werden keine ins DTC geschrieben, bzw. ist da auch nichts auffällig.

Danke schonmal :)

PS: Bose Anlage und IntelliLink 900 Gen. 2, Spannung bei Fahrt ca. 14,4 V

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich kann dir nicht sagen, was da schief läuft. Ich kann dir aber immerhin mitteilen, dass mein Navi sich nicht so verhält. Bei mir gibt es keinen Energiesparmodus. Vielleicht kann man den ja irgendwo deaktivieren?

Passiert das nur beim Einsatz von CarPlay oder allgemein und immer nach einer Stunde?

Wenn das Auto läuft ist es tatsächlich sehr seltsam.

Da 14v Anliegen scheint die Lichtmaschine zu funktionieren und würde sich anders bemerkbar machen.

In der Anleitung habe ich leider auch keine besseren Infos gefunden um eventuell die Ursache besser eingrenzen zu können.

 

Könnte ja fast alles sein, von Batterie, über can Bus zum Radio selbst.

 

Verwendest du ein USB Hub oder ist nur der originale USB Anschluss im Fahrzeug angeschlossen?

Screenshot_20210625-073952.png
am 25. Juni 2021 um 7:33

Start-Stop vorhanden?

Wenn ja, neue AGM-Batterie nur eingebaut oder auch "angelernt"?

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 7:59

Zitat:

@virFortis schrieb am 25. Juni 2021 um 07:44:20 Uhr:

Passiert das nur beim Einsatz von CarPlay oder allgemein und immer nach einer Stunde?

Wenn das Auto läuft ist es tatsächlich sehr seltsam.

Da 14v Anliegen scheint die Lichtmaschine zu funktionieren und würde sich anders bemerkbar machen.

In der Anleitung habe ich leider auch keine besseren Infos gefunden um eventuell die Ursache besser eingrenzen zu können.

Könnte ja fast alles sein, von Batterie, über can Bus zum Radio selbst.

Verwendest du ein USB Hub oder ist nur der originale USB Anschluss im Fahrzeug angeschlossen?

ob das nur bei CarPlay passiert, muss ich mal testen. Ich nutze den originalen USB Port in der Mittelkonsole.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 8:01

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 25. Juni 2021 um 09:33:42 Uhr:

Start-Stop vorhanden?

Wenn ja, neue AGM-Batterie nur eingebaut oder auch "angelernt"?

Start/Stopp ist nicht vorhanden. Habe aber mal überlegt, ob man ggf. trotz nicht vorhandenem S/S mit einer AGM Batterie besser käme, da die ja in der Regel leistungsfähiger ist.

Das Auto hat ziemlich viele Extras verbaut, die natürlich auch Strom ziehen.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 10:25

Ich war nun mal beim FOH:

der Softwarestand ist aktuell und alles auf dem neuesten Stand. HMI 2.5, IntelliLink 900

Mir wurde jetzt angeboten, das Radio tauschen zu lassen, allerdings für 900 EUR inkl. Einbau.

Da singe ich lieber selber :)

Ich würde an deiner Stelle eventuell Mal die Werkseinstellungen versuchen. Sehe da zwar nicht so eine große Chance drin, aber wer weiß.

 

Ich wüsste leider auch nicht ob das Radio den Energiesparmodus setzt oder ein anderes Steuergerät und diese Info dann über can-Bus ans Radio übertragen wird. Sonst wäre man an der Stelle sicher weiter.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 11:34

Ein Reset wäre mal eine Idee, danke für den Hinweis.

am 8. Juli 2021 um 15:03

Zur Not auch den großen Reset mit Batterie ab mal versuchen.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 15:49

Ich habe nun beides probiert, Werkseinstellungen am IntelliLink und Abklemmen der Batterie über Nacht, aber leider kein Erfolg.

 

Nach ca 1h Fahrt heute wieder „Energiesparmodus aktiv“ und Musik aus.

 

Was mich wundert, habe nochmal nach Ende der Tour das Auto ausgelesen und noch immer (nach ca 5 min) eine Kühlwassertemperatur von 100 Grad gehabt. Ich habe die Fahrt auch mal überwacht und festgestellt, dass der Energiesparmodus (scheinbar) gesetzt wird, wenn die Kühlwassertemperatur 100 Grad überschreitet.

 

Kann das sein, oder ist das eher Quatsch?

am 12. Juli 2021 um 19:55

Vielleicht mal 'ne neue Batterie probieren ?

Zitat:

@jeha83 schrieb am 12. Juli 2021 um 17:49:11 Uhr:

 

Nach ca 1h Fahrt heute wieder „Energiesparmodus aktiv“ und Musik aus.

Was mich wundert, habe nochmal nach Ende der Tour das Auto ausgelesen und noch immer (nach ca 5 min) eine Kühlwassertemperatur von 100 Grad gehabt. Ich habe die Fahrt auch mal überwacht und festgestellt, dass der Energiesparmodus (scheinbar) gesetzt wird, wenn die Kühlwassertemperatur 100 Grad überschreitet.

Kann das sein, oder ist das eher Quatsch?

Die 100 Grad scheinen mir etwas viel, nicht das er deshalb nicht existenzielle Belastungen wegschaltet.

Funktionieren deine Kühlerlüfter?

am 12. Juli 2021 um 21:13

Zitat:

@rufus608 schrieb am 12. Juli 2021 um 21:55:13 Uhr:

Vielleicht mal 'ne neue Batterie probieren ?

Wirkt manchmal Wunder.

Zitat:

@krohmie schrieb am 12. Juli 2021 um 22:59:12 Uhr:

 

Die 100 Grad scheinen mir etwas viel, nicht das er deshalb nicht existenzielle Belastungen wegschaltet.

Funktionieren deine Kühlerlüfter?

Das Kühlsystem arbeitet mit den 100 Grad, regelt sich ziemlich genau auf den Wert ein.

Von daher passt das.

 

Aber neue Batterie ist nicht die schlechteste Idee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Energiesparmodus aktiv nach ca. 1h Fahrt - Radio TON aus, aber CarPlay Navistimme läuft