ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Hat jemand nur die Parkkamera 360 Grad ohne Einparkhilfe?

Hat jemand nur die Parkkamera 360 Grad ohne Einparkhilfe?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 11:02

Hallo zusammen,

bei der Konfiguration vom XC60 habe ich bisher immer die Einparkhilfe und einfache Rückfahrkamera selbstverständlich angekreuzt. Die Parkkamera habe ich mir aus Kostengründen immer verkniffen. Habe mich aber gerade gefragt, ob es nicht auch "nur" mit der Parkkamera geht.

Ist jemand von euch nur mit der Parkkamera 360 Grad unterwegs ohne die Parkpieper? Ist das praxistauglich?

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe die 360° und leider die vordere Parkhilfe vergessen bzw. gedacht, die sei im Kamerapaket enthalten. Und ich hasse es, mir fehlt es total...hinten gibt es eine schöne Warnung, vorne nichts. Gerade in engen Parkhäusern ist das ätzend. Ich würde es auf JEDEN FALL empfehlen!

LG

Nils

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe beides, bin also eigentlich nicht der, den du suchst.

Dennoch: Ich finde die Kombination von beidem gut. Denn, falls ich mal etwas übersehen sollte, besteht immer noch die Chance, dass ich es höre. Und umgekehrt. Es gibt aber durchaus Situationen, wo beides an seine Grenze kommt. Hatte kürzlich mal an einer Mulde parkiert, welche nach unten schräg abfallend war. Auf dem Bild war nicht sichtbar, wie nahe sie oben bereits ist und die Parkpiepser haben auch mehr Abstand 'gesehen'.

Wenn ich zwischen beidem wählen müsste, würde ich mich für die 360°-Kameras entscheiden, da man nicht nur mögliche Hindernisse sehen kann, sondern auch z.B. die Linien eines Parkfeldes wunderbar angezeigt kriegt. Und mir sind die Kameras bis jetzt meist die grössere Hilfe gewesen, so dass die Piepserei meist wirklich nur 'Backup' war.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Piepser hinten nicht sowieso Serie sind, aber falls nicht: Bedenke, dass du dann wohl auch kein CTA (Cross Traffic Alert) und BLIS (Totwinkelassistent) haben kannst. Ebenso wäre die Heckaufprall-Abschwächung (festbremsen des Wagens bei einem vorab erkannten, drohenden Heckaufprall) wohl nicht möglich.

In der Konfig oder Prospekt/Preisliste müsste ersichtlich sein ob sie separat bestellbar ist.

Wobei ich denke, dass nur als Ergänzung zum gepiepse geht...

..lt. Konfigurator einzeln bestellbar. Ich dachte mir dann immer, eigentlich müsste es doch bei der 360 Kamera automatisch mit dabei sein.

vorne UND hinten?

Hi,

ich habe die 360° und leider die vordere Parkhilfe vergessen bzw. gedacht, die sei im Kamerapaket enthalten. Und ich hasse es, mir fehlt es total...hinten gibt es eine schöne Warnung, vorne nichts. Gerade in engen Parkhäusern ist das ätzend. Ich würde es auf JEDEN FALL empfehlen!

LG

Nils

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:35

Danke allen. Dann klingt die Kombination aus Piepern und Rückfahrkamera besser als nur parkkamera. Die Pieper kann zur Not übrigens nachrüsten.

Dann informiere dich mal über Nachrüstmöglichkeiten. Volvo ist nicht VW. ;)

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 23:09

Die Frage war, ob Erfahrungswerte zur obigen Konfiguration vorliegen. Ich interessiere mich nicht für Nachrüstung.

Hi,

ich habe nur die Rückfahrkamera und Piepser vorne und hinten (wie bei meinem letzten Auto) - nie wieder ohne Piepser, egal welches Auto. Würde auf die 360Darstellung verzichten und mir die PDC vorne sowie die Rückfahrkamera als Extra dazunehmen, hinten sollte sie Serie sein, wenn nicht etwas geändert wurde.

LG

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 5:52

Ja, so werde ich es machen. Vielen Dank.

Erfasst die 360er eigentlich durchlaufende Personen?

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 14. Juni 2018 um 14:01:32 Uhr:

Erfasst die 360er eigentlich durchlaufende Personen?

Warum sollte sie nicht??

Es ist eine Kamera...

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 14. Juni 2018 um 01:09:23 Uhr:

Die Frage war, ob Erfahrungswerte zur obigen Konfiguration vorliegen. Ich interessiere mich nicht für Nachrüstung.

Richtig - die "Nachrüstung" hadt Du aber ins Spiel gebracht...

Warum wunderst Du Dich, dass jemand darauf reagiert??

Freu Dich doch, dass es Leute gibt, die solche Threads auch richtig lesen und darau eingehen...

Die erfasst nichts, die zeigt was sie sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Hat jemand nur die Parkkamera 360 Grad ohne Einparkhilfe?