ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aktivbass defekt -"wumpt" lediglich noch

Aktivbass defekt -"wumpt" lediglich noch

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:22

Hi Bastler und Audio-Profis,

eventuell seid ihr meine Problemlöser: Als grösstenteils Car-Elektro-Laie versuche ich den vor 3 Jahren selbst erfolgreich eingebaute Aktivbass (impulse slb-300 aktiv subwoofer 600W (8" (200mm) Flatwoofer MOS-FET Verstärker) wieder zum klingen zu bekommen. Hier mein Bericht:

Problem:

- Kein Sound mehr aus dem Bass ausser ein "Wump" beim Einschalten des Audio-Gerätes (Pioneer DEH-P4900IB) und ab und ein ein "saugendes Geräusch zwischendurch

- Ev. ein Stromfresser, da Hauptbatterie (obwohl an die 2te Standart-Batterie angehängt) öfters platt

Diagnose:

- Nie wirklich übersteuert oder dB. laut gewesen, leise saubere Töne waren und sind mir wichtig

- Pioneer Audiogerät seit jeher nicht über Zündung sondern separat und funktionsbereit

- Bassmembrane bewegt sich frei mit "Wump"

- Anschlüsse ok (Masse an Karosserieschraube, Strom aus 2t-Batterie)

- Kontrolllämpchen am Aktivbass immer grün

- Kontrolllämpchen an der Remote immer grün

- Kabel-Sicherung ok

- Masse-Kabel, Strom und Remote optisch ok

- Audio-Chinch ausgetauscht - > ohne Veränderung

- Keine sichtbaren Defekte an Kondensatoren im Aktivbass

- Standart-Lautsprecher und zusätzliche Hochtöner funktionieren

Frage:

- Was habe ich übersehen?

- Kann die 2t-Batterie ev. nicht genug Saft mehr liefern? (Habe keine Erfahrung mit 12V Messung)

- Kann ein Defekt an der Endstufe festgestellt werden?

- Wer kennt einen Bastler im Raum Zürich, den ich ohne arm zu werden mit einer Reparatur beauftragen?

- Kann der Ausgang am Pioneer Ausgabegerät defekt sein?

Für jegliche Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!

(Mein Grossraum-VW T5 ist ein undankbarer Klangschlucker ;-)

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 23. Juni 2011 um 12:11

ist die 2. batterie mit der karossiere (masse) auch verbunden?

ich kann mir nicht vorstellen, dass man für solche ein ding 2 batterien braucht...

ich hab eine hifonics mxt 12 dual, mit 1500W dauerleistung (sind 2x 12" woofer) und selbst die spielen mit einer batterie, dafür 2 kondi´s, hatte noch kein geld für ne 2. batt.

der kondensator von dem du gesprochen hast ist das so einer hier: CAP

oder ist der bei dir in dem aktiv woofer eingebaut?

eventuell schon mal versucht, statt chinch kabel (welche vom radio kommen) einen chinch--> clince zu nehmen und z.b. dein handy oder mp3 player direkt an den woofer zu schliessen... und ein lied abspielen, sollte der bass dann funktionieren könnte man radio oder kabel in betracht ziehen, aber soweit ich mich erinnere hast du das kabel schon getauscht...

schon mal an einen neukauf gedacht? diese dinger gibts doch eh schon ab 120€ euro wenn ich mich nicht irre...

btw. eine frage an dich. gehn diese dinger den echt gut?

ich mein ich kann mir nicht vorstellen das du gegen mein ding ankommst : klick mich

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 13:27

Dank dir MasterLooser für die prompte Beteiligung,

Zu deinen Gedanken:

1. stimmt, das Ding braucht sicher keine 2t-Batterie, in den T5 Californias ist diese Standart für die Innenraum-Versorgung

2. der Kondensator ist, wie erwähnt im Aktiv-Bass eingebaut

3. Neukauf wollte ich vermeiden, 120 Kopeken sind nunmal 120 Kopeken, da Gerät hat bislang einwandfrei mein Bedürfnis nach Klang-Tiefen perfekt gedeckt, entsprechend stimmt Preis -Leistung auch nach Test anderer Geräte

4. Man hat schon Pferde kotzen sehen und sowohl Kabel als Radio sind defekt, sprich,: Ich werde deinen Hinweis mit externem MP3 und Klinke nochmals testen

5. Gegen deine Hifonics Live-Act-Kiste werde und wollte ich nicht konkurrieren! Zudem möchte ich den beschränkten Raum unter der Drehkonsole nutzen: Hier war das Impulse -Konzept fast alleine auf weiter Flur...

Wenn ich eine genauere Angabe zur Herkunft des "Wumpgeräuschs" erhalten würde, wäre einer Ursache ev. weitergeholfen...?!

Herzlichen Dank vorerst.

am 23. Juni 2011 um 18:19

Du könntest einen anderen Cinch - Ausgang an deinem Radio ausprobieren, aber ich denke nicht das es damit etwas zu tun hat.

Nachdem alle Lampen grün aufleuchten, wirst du kein Stromtechnisches Problem haben...

Vielleicht ist ein Wackelkontakt zwischen Woofer und Verstärker, nachdem er nicht mehr funktioniert kannst du ihn mal öffnen und sämtliche Kabelverbindungen kontrollieren.

Andernfalls wäre hier ein eventuell günstiger Kauf möglich: Impulse Aktiv

Zitat:

Original geschrieben von MasterLooser

 

btw. eine frage an dich. gehn diese dinger den echt gut?

ich mein ich kann mir nicht vorstellen das du gegen mein ding ankommst : klick mich

@Masterlooser: Was willst du mit diesem Vergleich bezwecken? Wird ja logisch sein dass diese 7" Aktiv-Box gegen einen 2x12" Doppelbandpass nicht mithalten kann!?

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 22:00

Dank dir für den Ebay-Hinweis. Doch sollte es nicht an der Endstufe liegen, sondern am Pioneer-Autoradio, wäre ich wirklich frustriert. Hab ja noch 18St Zeit den Fehler zu finden ;-)

am 24. Juni 2011 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von cookie2011

Dank dir für den Ebay-Hinweis. Doch sollte es nicht an der Endstufe liegen, sondern am Pioneer-Autoradio, wäre ich wirklich frustriert. Hab ja noch 18St Zeit den Fehler zu finden ;-)

Um auf Nummer sicher zu gehen, auf alle Fälle einen anderen Cinch Ausgang am Radio ausprobieren.

5 Stunden hast noch Zeit :D

am 24. Juni 2011 um 21:57

sorry das ich mich bis jz nicht zurückmelden konnte.. hatte hier ebenfalls ein technisches als auch menschen versagen xD

mit dem vergleich zwischen meinem und deinem wollte ich keines falls provozieren oder etwas dergleichen.

mich würde einfach nur interessieren ob mal sowas zum kauf empfehlen kann.

z.b. meine mutter, die fährt einen seat ibiza(der neue da xD), das sie ja meine mutter ist, und daher etwas älter als ich (19) ist, hat sie nicht so das verlangen nach lauten bässen und benötigt den kofferraum für weit andere dinge als für so eine riesen kiste, wie meine, abgesehen vom gewicht dieses drecks-ding.

neulich hab ich, ich glaub von pioneer, eine "woofer" gesehen welcher für die ersatzradmulde ist, sprich radl raus und woofer rein, kabel dran und geht. der ist übrigens auch so ein aktiv woofer.

nun wie schon geschrieben frage ich mich ob das klang und lautstärken technisch überhaupt einen sinn macht, da bei den neuren autos die standard lautsprecher in der front gar nicht mal übel sind.

ich würde mich über eine rückmeldung was den test mit dem mp3player(klinke<-->chinch) betrifft, freuen.

PS: falls ich wo n problem hab, wo ich nicht weiss was es ist. überprüfe ich zuerst die leichten dinge bzw die billigeren, falls man was tauschen muss..

sprich, wenn man so ein komisches geräusch hat, sollte man erstmal die kabel checken, gehts dann noch immer nicht, dann mal einfach direkt den woofer mit einem anderen gerät anspielen(z.b. mp3player) sollte dann noch immer keine veränderung vorhanden sein, weiss man schon mal das es def. etwas mit dem woofer zu tun hat.

jetzt kann man noch die strom zufuhr testen. gibts hierbei auch keine änderung kommt man um die "sche***arbeit" nicht drum herum und zerlegt das ding mal, was meisten bzw immer die garantie zerstört. wobei ich sagen muss, in den meistne fällen gibts auf sowas keine garantie. die hängen dir dann z.b. an "falsche" oder "nicht ausreichende stromzufuhr" oder ähnliches

PSS: das war ein langes PS xD

Ich danke dir auch vielmals für den Ebay-Hinweis......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aktivbass defekt -"wumpt" lediglich noch