ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welche Batterie defekt?

Welche Batterie defekt?

Themenstarteram 3. November 2009 um 16:40

Hallo.

Ich habe in meinem Auto 2 Batterien verbaut.

Eine normale (45ah) vorne und eine Exide Gel Batterie (55ah) hinten.

Nun zu meinem Problem.

Seit ein paar Tagen will der Wagen nicht mehr anspringen. geht nur noch über Starthilfe.

Die LiMa scheint zu laufen, da ich bei laufendem Motor an meiner Spannungsanzeige 14,4V angezeigt bekomme. Sobald ich den Wagen ausschalte sinkt die Spannung auf 12,2 Volt. Selbst nach 30 minütiger Fahrt, kann ich den Wagan danach nicht mehr anlassen.

Nun zur Frage. Wie kann ich feststellen, welche der Beiden Batterien defekt ist? Oder muß ich jetzt davon ausgehen, dass beide hinüber sind?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. November 2009 um 16:52

Wie hast du denn die beiden Batterien angeschlossen???

Themenstarteram 3. November 2009 um 17:02

Von der vorderen Pluspol an die hinten im Kofferraum Pluspol mit 35er Leitung.

Dazwischen natürlich eine Sicherung die auch in Ordnung ist.

Den Minuspol im Kofferraum an Karosse.

Ich denke nicht, dass es an der Verkabelung liegt, da die komplette anlage über 3 Monate ohne Probleme lief. Habe heute auch erst noch alle Verbindungen etc. überprüft.

P.S.: Ein Trennrelais ist nicht verbaut falls das jemand wissen möchte/muß.

Nur btw.

Zitat:

Dazwischen natürlich eine Sicherung

Da müssen zwei Sicherungen rein, eine vorne und eine hinten.

Zitat:

sinkt die Spannung auf 12,2 Volt

Das ist völlig normal!

Interessant wäre ob die Spannung noch weiter sinkt wenn der Wagen für mehrere Stunden steht. Und ganz wichtig, auf wieviel sie während des Anlassens sinkt.

Ob beide oder nur eine defekt ist fidnest du heraus indem du jeweils nur mit einer testest. Wobei ich die hintere vll. mal nach vorne stellen würde dazu, je nach Anlasser könnte das mit 35er Kabel etwas eng werden bei der Strecke.

Themenstarteram 3. November 2009 um 18:38

Hinten ist natürlich nach der 2ten Batterie auch nochmal ein kompletter Sicherungesverteilerblock mit Volt-/Ampereanzeige. (Daher meine Meßdaten)

Wenn ich ohne Überbrücken anlassen möchte, sinkt die Spannung auf unter 9V. Hab's gerade getestet.

Sie "erholt" sich dann bis auf 10,4V . Naja aber dann tut sich auch garnichts mehr. Selbst im Amaturenbrett ist alles nur noch schwach leuchtend.

Ist nur ein Corsa B 1.0 12V. Der anlasser dürfte da nicht all zu dramatisch ausfallen. Werde dass morgen mal mit der hinteren nach vorne testen. Auf die kommt es mir eigentlich auch hauptsächlich an. War ziemlich teuer das gute Stück.

am 3. November 2009 um 19:09

Hi!

Vielleicht ist einfach die Lima etwas schwach auf der Brust, was ist denn für eine verbaut?

Gruß vom Tänzer

am 3. November 2009 um 19:45

könnte sein, dass sich die beiden batts gegenseitig entladen. 9v ist jedenfalls ein sicheres zeichen für ein stromproblem. werf mal die alte vorne raus und stell stattdessen die agm rein(vorher mal ne nacht laden). ich tippe darauf, dass die alte schon seit langer zeit keinen geist mehr hat und du nur mit der zusatzbatt hinten gestartet hast. die macht das natürlich auch nicht ewig mit. wenn du dann wieder eine zusatzbatt hinten rein machst(eine kleine 20ah sollte dann aber reichen) solltest du diesmal ein trennrelais und ZWEI sicherungen im ladekabel (jeweils max. 30cm hinter den pluspolen, der sicherungsverteiler zu den endstufen ist wieder eine andere baustelle) integrieren. sollte ein kurzschluss nahe der zusatzbatt vorliegen reagiert die sicherung vorne nämlich wenn überhaupt viel zu spät - probleme mit der versicherung garantiert;)

mfg

Themenstarteram 3. November 2009 um 22:03

Oh, danke für den Hinweis mit der Sicherung kurz vor der 2ten. Dachte das der Block danach genug wäre. Habe aber noch einen Sicherungsblock ist also kein Problem.

Die LiMa ist eine 55A. Habe aber schon eine neue 100A die ich jetzt wohl im Zuge einer Batterieerneuerung einbauen werde.

Ist eine 20ah denn dann auch genug für den Kofferraum?

Anlage:

Head-Unit:

Alpine CDA-9847R

Sub:

Hifonics ZX12 Daul i

an einer

Hifonics Brutus 1600d

Front:

ESX SE-622C Signum

Rearfill:

ESX QX-52 Quantum

beides an einer

Hifonics Zeus ZXi 6400 MKII

Cap:

Impulse PCA-5000

Alles mit 35er verkabelt.

P.S. Bitte jetzt keine Diskussion was die Komponenten angeht. Ich weiß das hier nicht alle auf Hifonics stehen. Aber für mich ist es schön laut im Corsa und das reicht mir schon. :P

Also wenn ich es recht weiß, können Werkstätten die Batterien auch unter Last testen !

Aber die LiMa ist hier schon recht klein ;) Ist eine der Batterien etwa noch alt oder wurde mehrfach tiefentladen ?

Angesichts der Endstufegröße wäre vielleicht eine 35er AGM-Batterie besser. Kostet ein wenig mehr !

Themenstarteram 3. November 2009 um 22:27

Also die fordere Batterie ist schon was älter. 3-4 Jahre ca.

Ich werde morgen wohl erstmal die große LiMa einbauen und dann mal nur die AGM anklemmen.

Mal sehen was sich dann ergibt.

Kann mir dann ja immernoch ne normale für vorne kaufen und die AGM wieder hinten verstauen.

 

Vielen Dank erstmal für die nette und freundliche Unterstützung.

Ich melde mich dann wieder wenn ich Neuigkeiten zu verkünden habe.

am 3. November 2009 um 22:37

Die Lima ist ja winzig, die würde ich auf jeden Fall austauschen. Mein Wagen hat eine große drin (150A), da flackert nichts und der Wagen ist auch nach 2 Wochen Urlaub problemlos angesprungen, trotz zweier Endstufen.

Themenstarteram 3. November 2009 um 22:45

Naja, ich werde wohl mit 100A auskommen müßen. Was größeres habe ich für meinen Corsa B 1.0 12V nicht gefunden.

Und selbst bei der 100A muß ich schon die Riemenscheibe tauschen damit es überhapt passt.

am 3. November 2009 um 23:19

nu mach dir mal keinen zu großen kopf;) das problem ist der alte standard akku vorne - das kann man mit ziemlicher sicherheit sagen. hoffentlich hat die agm hinten keinen schaden genommen.

die 100a lima, die agm vorne und eine 20ah stützbatt hinten dürften locker ausreichen. du darfst nicht vergessen, dass du

a) eine class d endstufe für den sub hast -> recht hoher wirkungsgrad

b) wohl hoffentlich nicht ständig mit max. lautstärke unterwegs bist -> leichte reduktion der lautstärke reduziert den stromhunger ungemein

c) musik kein sinus ist

d) die batterien auch geladen werden wollen

e) pflege in form von zwischenladungen den batts gut tun

empfehlen kann ich als stützbatterie besonders die stinger spv20(99euro) und die datasafe hx80(habe ich verbaut, 119euro, sehr geringer innenwiderstand).

äh...corsa 1.0 12v und hifo dualkiste, 3 stufen, zusatzbatt, etc im auto? fährt dein auto oder bewegst du dich mittels membranhub fort?:D:D:D will jetzt nicht über hifonics streiten, aber da hätte es "leichtere" alternativen gegeben. nun ja, jeder wie er mag.

mfg

am 4. November 2009 um 8:04

Mal ganz allgemein:

Wenn du eine Batterie testen willst, kannst du sie ausbauen, vollladen und mit z.B. einer Lampe vom Auto (Fernlicht hat glaube ich 55W) entladen. Es wird dann also mit ~4,5A entladen.

Und dann musst regelmäßig kontrollieren, wann die Batterie 10,6V erreicht.

ist das schon nach 2 Stunden, hat die Batterie nur noch 4,5A * 2 Stunde = 9Ah = Kaputt

Was auch geht: Vielleicht betreibt einer deiner Freunde ja Modell-Sport. Leute mit RC-Fliegern haben sowas oft. Da sind tolle Ladegeräte gebräuchlich. Nennen sich Graupner Ultramat ...z.B.

Mit denen kannst du deine Autobatterie entladen, und wieder vollladen. Laden können die mit 10A (100W maximal) und zusätzlich zeigen sie dir nach erfolgter (Ent-)Ladung die Kapazität des Akkus an.

am 4. November 2009 um 8:27

Ich habe ja nicht gesagt. daß Du auf 150A aufrüsten sollst, ich habe nur gesagt, daß 50A ein bißchen wenig ist. Für einen Kleinwagen reichen die 100A mit Sicherheit aus, 50A ist aber schon arg wenig (zumindest wenn man eine großé Anlage hat).

Deine Antwort
Ähnliche Themen