ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Tieftöner vorne defekt! Gegen was und wie tauschen?!....

Tieftöner vorne defekt! Gegen was und wie tauschen?!....

Themenstarteram 10. März 2009 um 21:17

Nabend,

ich hoffe, ich bin hier jetzt richtig :D

Also ich muss in meinem Golf 4 die beiden vorderen Tieftöner tauschen, weil beide am "schräben" sind und Musik hören absolut nicht möglich ist! Ich muss sagen, der Klang der alten verbauten Tieftöner war garnicht so schlecht, ich hab in noch keinem Auto bessere Standardboxen gehört!

Ich hab nicht soo viel Ahnung von Auto Hifi, aber was ich nicht will ist so ne Bassbox oder nen Verstärker oder ähnliches im Kofferraum, da es erstens meinen Finanziellen Rahmen sprengt und außerdem zu übertrieben ist...^^

Ich habe voller Elan am Wochenende mal die Beifahrertür losgeschraubt und den alten Tieftöner ausgebaut (hab ich mir garnicht zugetraut, aber war recht einfach...)

Jetzt hab ich eigentlich nur ein paar Fragen und zwar

Welche Boxen (2 wege - hoch & tieftöner?!) bis ca. 100 Euro könnt ihr mir empfehlen?

Taugen z.b die Canton rs 2.160 was?

Ich hab gehört, ich brauche nen Adapterring, worauf der tieftöner geschraubt wird und welcher dann ihn die Tür kommt. Muss ich den einzeln kaufen, oder liegt der den Boxen bei?

Und brauche ich außerdem noch nen adapter für den Anschluss? Wird ja wohl ein anderer sein als bei meinem vw, liegt der den boxen bei?!

Ein Kumpel von mir is ausgelernter KFZ Mechaniker, der muss sowas können oder?!

 

Danke :)

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

habe noch golf 4 tieftöner zuhause falls du die orginalen haben willst

einfach pn melden mit preis vorstellung

Themenstarteram 12. März 2009 um 8:45

Ich hab grade mal mit einem KFZ mechaniker kollegen gesprochen, der mir auch empfiehlt ne endstufe einzubauen etc....im kofferraum...

ich will eig garnicht so viel verkabeln....nur wieder musik hören!

Reicht es nicht wenn ich mir nur boxen kaufen?

soll nur nicht schlechter klingen als vorher!

am 12. März 2009 um 10:37

Boxen im Auto??? -- Nee.....

Mit Lauttsprechern wird das besser. ;)

Ob Du jetzt eine zusätzlichze Endstufe brauchst

oder nicht, hängt ganz alleine

von Deinem Lautstärkebedarf ab.

Dein Radio hat ca. 15 Watt pro Kanal.

Damit kann man ganz normal

in gehobener Lautstärke Musik hören.

Themenstarteram 12. März 2009 um 10:45

hey ...ich mein auch lautsprecher :D

Mir ist guter Klang eigentlich wichtig. Nur beschäftige ich mich nur schon seit wochen mit dem thema und hör von jedem was anderes....der eine sagt ich muss das auto komplett neuverkabeln, da die endstufe in den kofferraum kommt...der andere wiederum sagt was ganz anderes

 

Ich fand den alten klang eig. ok. Reicht es nicht wenn ich mir boxen für 100Euro kaufe?

mein radio hat laut herstellerseite eine Max. Ausgangsleistung von 4 x 50 Watt

hab ein kenwood KDC-W312SAY.

Wenn ich also nicht übertrieben laut hören will, reichen da nicht dann auch normale lautsprecher?

Zitat:

Original geschrieben von marc07

der eine sagt ich muss das auto komplett neuverkabeln, da die endstufe in den kofferraum kommt...der andere wiederum sagt was ganz anderes

Klar, weil Lautstärke und Klang bei jedem einen anderen Stellenwert haben ! Wie soll man übers Forum ahnen, mit welcher Maximallautstärke du zufrieden bist ??

Zudem : viele Nachrüstlautsprecher werden am Autoradio nicht mal lauter als die Originalen

Zitat:

Original geschrieben von marc07

Ich fand den alten klang eig. ok. Reicht es nicht wenn ich mir boxen für 100Euro kaufe?

Wenn du die Originalen schon gut fandest, können die Ansprüche nichtextrem sein.........aber hier weiß niemand, ab welcher Preisklasse du zufrieden sein könntest.

Zum Preis für die LS kommt dan übrigens noch eine gründliche Dämmung hinzu !

Zitat:

Original geschrieben von marc07

mein radio hat laut herstellerseite eine Max. Ausgangsleistung von 4 x 50 Watt

Radios haben 15 Watt pro Kanal, alles andere ist ein Papiertiger !

am 12. März 2009 um 11:15

Das Abdichten und Dämmen ist übrigends kein Beiwerk sondern eher hauptsache!

Je nach Türbeschaffeit (bzw der darin vorhanden Löcher und Öffnugen) ist der Klang- und Lautstärke-Unterschied RIESIG.

 

Was fährst du?

 

Radios machen alle nicht mehr als 15W egal was dran steht.

3-4W sind breits Zimmerlautstärke!

Eine Verdoppelung der Leitung bewirkt ein Lautstärke anstieg von 3 dB.

+10dB werden als Doppel so laut empfunden.

am 12. März 2009 um 11:23

lesen: golf4:D:D:D

am 12. März 2009 um 11:51

Ob du es glaubst oder nicht, wärend das mit der Türdämmung schrieb fühlte ich Golf4, hab aber bei kurzen nachsehen im Titel nicht mehr finden können :D

 

Bei Golf 4 sind die Türen schon sehr gut, die haben ja den seperaten Agregateträger.

Da ist das Dämmen total easy. Weitestgehend dicht müsste auch schon alles sein.

Ideale Voraussetzungen für ein festen Einbau und gute Lautsprecher.

 

 

am 12. März 2009 um 15:01

...... wie hier schon geschrieben:

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-13491.html

.

 

 

Kümmere Dich erstmal um das Frontsystem und den Einbau.

Endstufe kann man immer nachrüsten.

 

Richtig gutes Preis/Leistungsverhältniss:

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html

 

http://www.marvinrabben.de/.../UmbauanleitungLSP.pdf

Themenstarteram 12. März 2009 um 20:30

So

ich hab mich entschieden :D

Ich kaufe mir erstmal nur lautsprecher und bei bedarf (denke eher nicht) kommt eine endstufe hinzu...

 

Also ich will max. so 130 euro ausgeben...brauch ich jetzt so eine frequenzweiche? die teilt doch nur das signal vom radio auf den hochtöner und den tieftöner auf oder?

Welche Lautsprecher würden bei mir passen? die steckerbelegung vom radio sieht so aus, dass 4 kabel von radio in den tieftöner gehen und 2 vom tieftöner in den hochtöner...

bei der weiche steck ich doch alle 4 auf und geh dann jeweils zum hoch- und tieftöner, richtig?!

am 12. März 2009 um 21:21

Die Frequenzweiche ist bei den Systemen mit dabei. Du musst mit dem Signal aus dem Radio in die Frequenzweiche. Von dort wird dann das Signal aufgesplittet, einmal zum Hochtöner und einmal zum Tiefmitteltöner.

Beispiel 1 ist Deines (nur ohne Subwoofer):

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Zitat:

die teilt doch nur das signal vom radio auf den hochtöner und den tieftöner auf oder?

"nur" ist gut. :D

Zitat:

die steckerbelegung vom radio sieht so aus, dass 4 kabel von radio in den tieftöner gehen und 2 vom tieftöner in den hochtöner...

Ähm, nein, niemals!

Zitat:

bei der weiche steck ich doch alle 4 auf und geh dann jeweils zum hoch- und tieftöner

Ka obs nur doof ausgedrückt oder falsch ist ;) Also es gehen 2 Kabel (Plus und Minus) Vom radio zur Weiche. Von dort gehen dann 4 Kabel ab, davon jeweils zwei Zum Tiefmitteltöner und 2 zum Hochtöner. Und auf der Beifahrerseite nochmal das geiche.

Weichen brauchst du nicht extra kaufen, die sind beim Frontsystem dabei.

Also falls exklusive Dämmung sind kannste dir mal das Hertz DSK 165 anschauen, Rainbow SLX 265, Audio System Radion oder mein Favorit in der Preisklasse das Carpower NEOSET 165.

Themenstarteram 12. März 2009 um 21:46

aber 100% !!

das sieht aus, als wenn 2 kabel hinter dem magneten in ein kondensator gehen...

 

was haltet ihr von

HiFonics HFI-6.2 C

 

oder

Hifonics ZS 6.2C ??

 

 

edit: ich hab mir grade die rainbow angesehen....machen auch nen guten eindruch :)

wenn ich mir jetz die SAX 265.20 kaufe(gute testergebnisse), brauch ich dann noch so nen einbaurahmen?

http://www.hifi-music.de/.../...-26520-incl-10m-25mm-Lautsprecherkabel

da z. bsp. ist ja unten der lieferumfang aufgezählt...is das schon so ein ring?

 

ich hab mich eig für rainbow entschieden...nur weiss ich noch nich ob das sax 265.20 oder das lsx 265...testergebnisse sind beide gut aber ein preisunterschied von fast 50 euro.....und ich hab ja nichtmal ne endstufe! reicht da das kleinere?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Tieftöner vorne defekt! Gegen was und wie tauschen?!....