ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Aktiv-Subwoofer (elektrischer) Anschluss bei HSD

Aktiv-Subwoofer (elektrischer) Anschluss bei HSD

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 15:11

Ich habe einen aktiven Reserverad-Subwoofer (Axton) rumliegen vom vorigen Auto, den ich gerne in meinen Auris TS HSD einbauen wollte. Allerdings bin ich mir wegen dem elektrischen Anschluss unsicher. An die +12V-Batterie? Mittels speziellen Klemmen (weil die Pole ja kleiner/dünner sind wie bei den normalen Batterien)?

Ich betone nochmals: es geht um den Hybrid!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ganz normal an die Batterie gehen wie bei jedem anderen Auto auch.

Das spielt in dem Fall keine Rolle ob Hybrid oder nicht.

Oder was genau willst du wissen?

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 14:31

Mir ging es nur darum, daß die Batterie beim Hybrid ja eher schwach ausgelegt ist. Ist ja keine klassische Starterbatterie, sondern dient nur zum Start des Hybridsystem bzw. der Elektronik.

Achso, jetzt versteh ich deine Sorge.

Da gibt's keine Probleme!

Es gibt ja dennoch ein Management das meckert wenn die Batterie zu schwach wird wenn du mit Zündung an ewig Musik hörst.

Ja, gar kein Problem. Ich habe im Prius mit ähnlicher Stromversorgung noch einiges mehr an Musikanlage dran und das reicht auch. Bei längerem Musikhören im Stand schalte ich das Auto auf "Ready", sonst nuckelt sich die 12V-Batterie schnell leer.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 13:59

Danke euch beiden! Dann weiß ich da schon mal Bescheid. Beim Musik hören ist übrigens immer das Auto in "ready", damit's die Hochvolt-Batterie nicht leernuckelt. Ist bislang aber nur ein Autoradio.

Im Ready ist es aber die Hochvoltbatterie, die das Bordnetz speist. Und die ist auch nicht so schnell leergenuckelt, wie die 12V-Starterbatterie!

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 25. Januar 2022 um 11:41:04 Uhr:

Im Ready ist es aber die Hochvoltbatterie, die das Bordnetz speist. Und die ist auch nicht so schnell leergenuckelt, wie die 12V-Starterbatterie!

Außerdem startet sich der Verbrenner, wenn die nur noch 40% hat.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 14:24

Aber die 12 V Batterie wird doch dann auch geladen?

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 25. Januar 2022 um 15:24:57 Uhr:

Aber die 12 V Batterie wird doch dann auch geladen?

Jepp.

Wie schon gesagt: Ich habe einen sehr ähnlich gestrickten Prius 3 und dort einiges mehr an Musikanlage dran (anderes Radio, andere Frontlautsprecher und größeren Subwoofer an einer Endstufe Typ Eton ECC 500.4) und das gab und gibt auch keine Probleme. Ich sollte eben nur aufpassen, daß das Auto in "Ready" ist, wenn ich Musik laufen lasse, besonders wenn ich etwas lauter drehe.

Ich mußte andersrum noch etwas aufpassen, weil der Inverter an 12V "nur" 100 A liefern kann, aber da bist mit dem Axton noch weit von entfernt.

Mit dem aktiven Sub von Axton für die Reserveradmulde habe ich in meinem letzten Auto sehr gute Erfahrungen gemacht, es reichte mir nur nicht mehr.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 18:26

Soll ja auch nur der nächste Schritt sein. Das Werksradio ist ja schon längst rausgeflogen, da werkelt jetzt ein Kenwood (kein Touch, etwas langsam und nicht gerade eine Augenweide, aber guter Klang). Die Werkströten sollen auch noch raus; ich weiß aber noch nicht, ob auch eine kleine Endstufe einzieht. Eigentlich wollte ich ja auch noch dämmen; aber da bin ich unschlüssig - ich hoffe, daß ich das Auto in zwei Jahren wieder anstoßen kann. Der Fahrersitz ist mies (zu wenig Unterstützung im Rückenbereich, vor allem im Bereich der Schultern), und das Licht unterirdisch.

 

Generell höre ich im Stillstand höchstens 5 Minuten Musik.

@Brot-Herr offtopic welches Radio hast du verbaut?

 

Dämmen der Türen bringt beim auris bereits sehr viel.

Zitat:

@aions schrieb am 27. Januar 2022 um 19:35:48 Uhr:

@Brot-Herr offtopic welches Radio hast du verbaut?

Ein Kenwood KDC-X7200DAB. Optisch sehr einfach, aber klanglich top.

Radio im Prius

So ein Radio hab ich schon ewig nicht mehr gesehen :D

Die typische 4 x 50W Angabe, richtig?

Zitat:

@sharock22 schrieb am 27. Januar 2022 um 20:12:05 Uhr:

So ein Radio hab ich schon ewig nicht mehr gesehen :D

Die typische 4 x 50W Angabe, richtig?

Das Radio habe ich 2019 neu gekauft und mich bewußt für DIN und nicht für Doppel-DIN entschieden. Das kleine Fach da drunter ist nicht unpraktisch.

Angabe ist 4 x 19 W RMS wenn ich mich richtig erinnere. Die Zeiten mit irgendwelchen Fabelangaben, die auch noch auf das Gerät geschrieben werden, sind glaube ich vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Aktiv-Subwoofer (elektrischer) Anschluss bei HSD