Aktionszeiträume - Frage an Insider

Mercedes C-Klasse W205

Hallo, habe heute diese Internetseite (Österreich) gefunden: http://www.mercedes-aktionen.at/Kleingewerbekunden-Aktion
Hintergrund ist, daß ich am 2.4. eine C-Klasse zum "Aktionspreis" 29.990,- bestellt habe (+ Sonderausstattungen). - Geschäftliches Nutzenleasing. Der Händler hat sich extra noch meine Steuernummer+Gewerbeschein geben lassen. (Bin als Einmann-Betrieb selbständig).
Nun wird auf ggstdl. Mercedes Seite das gleiche Fahrzeug für Kleingewerbe um 28.590,- angeboten. (Also EUR 1.400,-) günstiger.
Wenn ich meinen "Freundlichen" danach frage, bin ich mir zu 90% sicher, daß er sagen wird die Aktion sei neu und er wußte nicht, daß sie kommen würde. - Also hätte ich Pech gehabt....

Deshalb würde ich mich mich vorher gerne von neutraler Seite informieren, seit wann diese Aktion Gültigkeit hat. Auf der Page selbst ist nur vom Ablauf 30.6. oder bis auf Widerruf die Rede.

Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. wie würdet Ihr vorgehen um evtl. noch von der Preisreduktion zu profitieren.

Beste Antwort im Thema

Ich bin kein Insider aber ich habe zu einen Preis gekauft mit dem ich einverstanden war und deshalb habe ich meine Unterschrift unter den Kaufvertrag gesetzt war das bei Dir anders? Wenn nein ist es doch irrelevant.

Ich habe in meinen Leben schon viel gekauft und oft nicht zum günstigsten Preis aber immer zu einen Preis mit dem ich einverstanden war, denn sonst hätte ich ja nicht gekauft. Deswegen ist es mir auch egal wieviel günstiger hier manche Ihren Mercedes kaufen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich bin kein Insider aber ich habe zu einen Preis gekauft mit dem ich einverstanden war und deshalb habe ich meine Unterschrift unter den Kaufvertrag gesetzt war das bei Dir anders? Wenn nein ist es doch irrelevant.

Ich habe in meinen Leben schon viel gekauft und oft nicht zum günstigsten Preis aber immer zu einen Preis mit dem ich einverstanden war, denn sonst hätte ich ja nicht gekauft. Deswegen ist es mir auch egal wieviel günstiger hier manche Ihren Mercedes kaufen.

Im Prinzip ja - verstehe natürlich deinen Ansatz. Trotzdem fühle ich mich ergendwie verar..... Das hängt immer auch vom vorherigen Verlauf der Kaufverhandlungen ab. Ich will nicht mit Details nerven; - nur ein kleines Beispiel: Da wird z.B. ein Eintauschbonus für mein Vorfahrzeug angeboten. Aber der Preis den man bietet ist mitsamt dem Eintauschbonus wesentlich geringer als der um den ich das Fahrzeug privat verkaufen kann.

Nachdem meine Bestellung gerade erst mal 2,5 Wochen alt ist, ist mein Interesse daran ob die heute von mir "gefundene" Aktion zu dem Zeitpunkt schon gültig war oder nicht denke ich schon verständlich!

Wegen 1400€? Bei einem Benz??? Dann hätte ich an deiner Stelle lieber zu einem Opel, Ford oder skoda geraten, wenn dich schon 1400€ Fuchsen...

Ich würde deine Garage darauf ansprechen. Da lässt sich bei gutem Willen immer etwas machen. Das Argument von Baenker halte ich für Unsinn. Du hast recht, wenn du dir ver . . . vorkommst. Du warst zwar mit dem Preis einverstanden, aber du bist auch davon ausgegangen, dass du einen fairen Preis bezahlst. Offenbar hast du zuviel bezahlt. Das muss die Garage nun korrigieren.

Das Argument von GoRilla ist echt affig. Und dann noch diese Schreibfehler für einen Mercedesfahrer.

Lol, da fühlt sich aber einer ganz schön angesprochen. Wenn einem eine "Premium" Marke zu teuer ist, dann gibt es eben genügend günstige Alternativen. Auch wenn Mercedes ein schwäbischer Autohersteller ist, ist es dennoch etwas kleingeistig sich jetzt wegen 1400€ aufzuregen. Es gibt immer wieder Aktionen, dass Jahr hat nun mal 365 Tage. Bei anderen Produkten verhält es sich doch ähnlich - Boom nach zwei Monaten ist es deutlich billiger oder es gibt eine zeitlich begrenzte Aktion usw. Da ist es nun mal so, dass man als Kunde eben die A. -Karte gezogen hat. Und auf meiner Legasthenie rum zureiten, ist wohl eher affig von Dir 😉

Der Zusammenhang mit "Prämiummarke" erschließt sich mir nicht. Gerade von einem Prämiumhersteller erwarte ich mir mehr "Korrektheit" und weniger Basarverhalten als von einer Diskontmarke. Ich habe mir das Fahrzeug ausgewählt, das mich am besten Anspricht im Rahmen meiner Möglichkeiten und beim derzeitigen Angebot am Markt. Und nicht danach, daß es ein bestimmter Hersteller ist.

Wenn mir dann aber der Händler und die Homepage gerade besondere Konditionen vorgaukeln die nach gerade mal 20 Tagen obsolet sind, dann würden mich auch 140,- Euro schon ärgern.
Ich habe eigentlich eine einfache und klare Frage gestellt und nicht nach Euren Bewertungen zu meinem Empfinden oder Verhalten gefragt.
@ helalwi
Danke für dein Verständnis. Klar werde ich den Händler drauf ansprechen. Wäre nur günstig gewesen, vorher zu wissen ob bei Kaufabschluß das aktuelle Angebot schon gültig war oder nicht.

Gut probieren kannst du es ja, steht ja ausser Frage. Aber ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen das Mercedes auf einen Kunden xy der nicht gerade einen s600 Maybach, AMG GT usw. (oder gleich einen kleinen Fuhrpark von min. 7 Fahrzeugen abnimmt) Bestellt hat, automatisch auf ihn zu kommt nach fast einem Monat, nach Vertragsschluss und sagt oh wissen sie was? Wir haben die Aktion hier.

Wäre zwar echt rühmlich, kann ich mir aber echt nicht vorstellen. Wenn du das so Hand haben solltest bei deinen Kunden, dann ziehe ich meinen Hut vor dir 🙂 Dennoch ist es leider die harte Realität der Marktwirtschaft, wer den Zeitpunkt verpasst hat eben Pech gehabt und muss sich nach einer Alternative umschauen oder es eben hinnehmen.

Ein bisschen weniger "Aufgeblasenheit" würde manch einem in diesem Forum gut stehen...mal abgesehen davon was es zu dem Thema schöne Sprichwörter gibt wie "große Klappe, nichts dahinter"... !
Es gibt Menschen die erfüllen sich auch mit schmalem Budget einen Traum, jeweilige Ansprüche daran sind subjektiv zu bewerten. Und unabhängig von dem persönlichen Budget gibt es kaum Menschen die 1.400,- EUR gerne verschenken.

Ich wünsche dem Themenstarter auf jeden Fall viel Erfolg, seine Einwände sind völlig legitim. Mir ist es neu, dass bei MB alle 2 Wochen eine neue Aktion startet und Bekanntermaßen sind Autohändler die größten Abzocker (neben Bankern) und vergessen das ein oder andere Mal eine Aktion bzw. beteiligen sich nach eigenem Bekunden nicht daran ;-)

P.S. die ersten Zeilen beziehen sich nicht nur auf diesen Thread, also nicht allzu persönlich nehmen ;-)

Abzocker gibt es auch bei anderen Berufssparten.

Zitat:

@kievG schrieb am 22. April 2015 um 20:13:58 Uhr:

Nun wird auf ggstdl. Mercedes Seite das gleiche Fahrzeug für Kleingewerbe um 28.590,- angeboten. (Also EUR 1.400,-) günstiger.

Sicher, dass es um exakt das gleiche Fahrzeug geht? Wenn Du weiter runterscrollst, findest Du naemlich mittig auch noch das "C-Klasse Limousine Aktionsmodell" fuer 29.990 EUR.

Davon abgesehen erfahren auch die Verkaeufer immer erst kurzfristig von Aktionen. Ansonsten wuerden wahrscheinlich im Zeitraum zwischen Bekanntgabe und Verfuegbarkeit kaum noch Fahrzeuge verkauft werden. 🙂

Ja, es geht um das gleiche Modell. - Erkennbar auch am Listen-/Ausgangspreis: 34.450,- der bei beiden identisch angegeben ist.
Das 29.990,- Angebot war Basis für meinen Kauf - es ist für Jedermann zur Zeit um den Preis erhältlich. Die 28.590,- sind lt. Aktion speziell für Kleinunternehmer; (was in meinem Fall zutrifft).

Habe heute mit Mercedes Benz Austria gesprochen und die meinten die Aktion gelte seit 1.April, es könne aber sein, daß das Angebot bei den Händlern im Computersystem erst einige Tage später "eingepflegt" wurde.
Habe dann mit dem Händler gesprochen, der sich überrascht zeigte und sich erst "schlau machen wollte" und dann wieder bei mir melden. Wenn, das Angebot so von Mercedes Benz aus bestünde, würde der Preis für mein geordertes Fahrzeug aber selbstverständlich entsprechend korrigiert werden.....

Bisher hat er sich jedoch noch nicht zurückgemeldet. Mal sehen!

Kleine Zwischenmeldung - es bleibt merkwürdig. Nachdem mein "Freundlicher" sich seit Donnerstag nicht gemeldet hat, hab´ich heute mal nachgefragt. Er bestätigte "jetzt selbst diese Info auf der Mercedes Benz Seite online nachgepüft zu haben". Allerdings sei im Gegensatz zu der 29.990,- Aktion, diese nicht im Mercedes Ordersystem hinterlegt und er könne nicht darauf zurückgreifen!?
Er habe deswegen bei Mercedes Benz, Österreich nachgefragt, wo man versprochen habe die Angelegenheit zu prüfen. - Er warte noch immer auf Rückmeldung.
Wirkt ein wenig unprofessionell....

So, ein letztes Mal hier:
Mein Freundlicher hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, daß ich eine neue Auftragsbestätigung mit verändertem/angepaßtem Preis, entsprechend der "Kleinunternehmeraktion = - 1.400,- EUR" vom Grundpreis erhalten werde.
Das sind bei mir bei ca. EUR 40.000,- Listenpreis effektiv über 1.700,- EUR weniger.
Schön für GoSilla+Co, wenn das für die ein vernachlässigbarer Betrag ist; - Mir wa res auf Alle Fälle die Mühe des Nachhakens wert!

Du hattest vollkommen Recht hier einmal bezgl. Entgegenkommen des Händlers nachzufragen. Ich hätte es genauso gemacht, schneller kann man keine Geld verdienen.

Deine Antwort