Instant Karma - Wer hat es erlebt ?

Heute wieder eine tolle Situation im Straßenverkehr erlebt... da ist an einer Grundschule Tempo 30 und ich fahre laut Tacho mit 35 km/h vorbei. Da ist hinter mir so ein jüngerer Typ im Auto, fährt mir mit null Abstand hinterher und hupt das ich bitte schneller fahren soll. Als ich das natürlich nicht tat schert er aus und überholt mich und brettert mit mindestens 60 durch die Tempo 30 Zone.

Und jedesmal hoffe ich das irgendwo am Rand die Polizei steht, oder irgendwo Blaulichter angehen, oder zumindest ein Blitzer tätig wird. Aber nie, nie hab ich es jemals live erlebt das in so einer Situation irgendjemand sofort bestraft wird. Und ich fahre mittlerweile 27 Jahre Auto.

Wer hatte das Glück und hat die sofortige Bestrafung eines solchen Rüpels mal live miterlebt?

35 Antworten

Ist mir tatsächlich schonmal passiert.

Heimfahrt von der Spätschicht. Bundesstrasse. Langgezogene gerade Bergabfahrt, an deren Fusse regelmäßig gelasert wird.

Hinter mir ein E46, der es sichtlich so eilig hatte, dass ihm meine 105km/h zu langsam waren und er erst scharf auf mich losbeschleunigte, um dann reisserisch zu überholen und den Berg hinunterzuziehen. Kurz nach dessen Einscheren blitzte auch unten am Fusse des Berges schon das Blaulicht der Polizisten auf und die Kelle zog den Fahrer wenige hundert Meter später raus….

Das war aber das einzige Mal, dass ich sowas erlebt habe…

Vor ca. 15 Jahren, auf der A3 Köln Richtung Frankfurt, kurz vor Limburg Nord. Da gibt es eine bundesweit bekannte Gefällstrecke auf der dreispurig ausgebauten BAB "Elzer Berg" mit 2 schönen Schilderbrücken mit stationären Blitzanlagen. Ich auf der linken Spur, fahre so meine 100 km/h nach GPS. Hinter mir ein drängelnder Holländer....Ich überhole vor der 1. Fotobrücke noch den einen oder anderen, und 50 m vor dem Blitzer dachte ich "lass ihn mal vorbei". Der Holländer gibt links Vollgas, und dann kam schon der rote Blitz....

Sehr gut, für den Holländer freut es mich besonders 🤭

Natürlich ist das eine statistische Frage, komischerweise werde ich gelegentlich geblitzt wenn ich geringfügig zu schnell fahre. Das so ein Rowdy mal geblitzt oder rausgezogen wird wie gesagt in 27 Jahren noch nicht erleben dürfen.

Ich erinnere mich an die Uni-Zeit, Winter und früh morgens richtig viel Schnee und arschglatt. So ein Assi überholte mich und in 50m Entfernung sprang die Ampel auf rot. Ich hatte mich schon auf einen Crash vorbereitet aber der Typ hatte saumäßiges Glück und schlitterte durch eine Lücke gerade noch so durch. Ich will nicht das sich jemand verletzt aber so einen ordentlichen Blechschaden hätte ich ihm gegönnt.

Ich hatte Glück.

Man war wohl auf Drogen und Alkohol aus. Da wurde bei mir nichts gefunden.

Die Location von der ich wegfuhr, hätte für Alkohol auf jeden Fall gepasst. Mein Kavalierstart hat die Aufmerksamkeit der Polizei erregt die da irgendwo standen.

Ähnliche Themen

Also gut, dann auch einen von mir.

Bin 1989 zum Lehrgang nach Aachen gefahren, mit dem VW Bus T2 unterwegs (50 PS, 110 km/h) auf der A48 (Verbindung zw. A3 und A61), bergab ins Rheintal, dreispurig an dieser Stelle.

Hab gerade auf der Mittelspur LKWs überholt als von hinten einer angerast kam, er konnte aber nicht an mir vorbei, weil auf der dritten Spur andere noch schneller waren. Er mußte also auf 110 runterbremsen und hat sich mächtig aufgeregt

Als dann links frei war, hat er mich überholt, und hat dann direkt vor meiner Nase rüber auf die ganz rechte Spur gezogen, um mich zu "belehren".

Was er nicht gesehen hatte: daß an dieser Stelle die rechte Spur zur Ausfahrt wird und rechts weg geht. Wir konnten also noch miterleben, wie er quasi eine Vollbremsung hinlegen und notgedrungen abfahren mußte 🤣🤣🤣

Kurze Zeit später kam er dann wieder von hinten an.....

Zitat:
@Steven4880 schrieb am 5. September 2025 um 22:08:50 Uhr:
Ich hatte Glück.

Ich hatte bei dieser Geschichte auch viel Glück. Die Polizisten haben mich letzten Endes wieder fahren lassen. Konsequenzen hatte das Ganze somit für mich nicht.

Gruß

Uwe

Winterwetter, einer überholt auf einer Geraden mich und einige andere. Am Ende der Geraden folgt ein scharfer Knick, den der Überholer nicht nehmen kann und dabei ein Straßenschild mitnimmt.

Instant Karma bisher 2x selber erlebt. Ende der 1990er bzw. Anfang 2000er, ich war knapp über 20 und oft nachts in München unterwegs, durchaus auch mal wilder.

Einmal 2 Tage vor Weihnachten gegen Mitternacht auf dem Mittleren Ring (Landshuter Allee) Uhr Richtung Süden, Donnersberger Brücke. Nix los, Tempolimit 60, der kleine Polo flog mit gut über 100 dahin. Den Golf 3 GTI nahm ich nicht als Zivilstreife wahr. Nach der Donnersberger Brücke zogen die mich raus. Durchschnitt 89 km/h aus Nachfahrstrecke, abzgl. 8 km/h Toleranz, 21 km/h zu schnell. Gab den ersten und bisher einzigen Punkt, 136 DM Strafe und eine Ermahnung, ob denn die Sicht so schlecht wäre (Nebelscheinwerfer).

Gut 2 Jahre später auf der Landsberger Straße (B2) stadtauswärts unterwegs, wenig Verkehr in der Nacht, rechts abgebogen in Richtung Friedenheimer Brücke und gleich einen U-Turn über alle Spuren inkl. Sperrfläche gemacht, weil ich eigentlich in die andere Richtung wollte. Kaum war ich in der Geradeausspur, kam aus einem Zivilfahrzeug nebendran die Kelle. Die Kontrolle war eingehend, zog sich etwas, aber es blieb bei einer mündlichen Verwarnung.

1000116679

Auch schon über 20 Jahre her:

Fahre in loser Kolonne gechillt auf der rechten Spur, auf der linken Spur in loser Folge einige etwas schnellere Fahrer.
Kommt einer von hinten, drangsaliert die Kollegen auf der linken Spur wirklich übel und "tankt sich durch".
Gut 10 Kilometer weiter stand er dann auf einem Parkplatz und hatte ein nettes Gespräch mit zwei Autobahnpolizisten.

Zitat:@Poloman59 schrieb am 6. September 2025 um 11:51:36 Uhr:

Kommt einer von hinten, drangsaliert die Kollegen auf der linken Spur wirklich übel und "tankt sich durch".

Ja, es ist dieser vereinzelte, risikofreudige Spinner, der Unruhe in den ansonst homogenen Verkehrsfluss bringt.

Winter, Autobahn Bayrischer Wald, schneebedeckte Fahrbahn, dichtes Schneetreiben. Wir sind, eigentlich wie alle, langsam, vorsichtig und großem Sicherheitsabstand unterwegs. Als wir einen sehr langsamen Truck überholen, blinkt uns von hinten hektisch ein großer Audi-SUV an. Wir machen Platz, zum Dank werden wir dann wie blöde angehupt und mit der Faust bedroht. Halt total gestört. Etwa eine Viertelstunde später wird der Verkehr sehr zähflüssig, kommt fast zu Stillstand. Ursache: Gaffer. Die schauen sich nämlich alle den SUV mit den vier Ringen an, der jetzt kopfüber in der Böschung liegt. Der Fahrer steht daneben, scheinbar ist ihm nichts passiert. Wir sind dann freundlich hupend und winkend an ihm vorbeigefahren...

Schadenfreude ist immer die schönste Freude

Geil ich hätte noch Grimassen gezogen 👍👌

Ist einige Jahre her und in Österreich auf der Fernpaß-Bundesstraße passiert. Endloses Gezuckel und der Typ vor mir war besonders langsam. Irgendwann war meine Geduld am Ende und es gab eine Überholmöglichkeit. Die ich natürlich genutzt habe, egal dass da Überholverbot war. Beim Wiedereinscheren sehe ich links vor mir einen Parkplatz, auf dem gerade die Polizei eine Verkehrskontrolle durchgeführt hat. Die Kelle kam dann auch folgerichtig. Hat mich 60.-€ und 20min Zeit gekostet und dann durfte ich mich in die Schlange wieder einreihen.

Einmal auf der Autobahn. Da hat mich ein Ungeduldiger von hinten überholt und ich sage meiner Frau noch, dass ich mit Dachbox nicht dem Tempo fahren würde. Weniger Augenblicke später sprang diese auf und das Urlaubsgepäck (alles Kleidung) verteilte sich schön auf der Autobahn. Es waren Italiener. Die hielten an (ich hinter ihnen, um zu helfen), legten den Rückwärtsgang ein, überholten mich so auf der Standspur, sprangen wild gestikuliernd auf die Straße und schafften es, den Verkehr anzuhalten, um ihre Sachen aufzusammeln. Das gefiel der Streife jedoch nicht, die wenig später eintraf. Da muss wohl jemand angerufen haben.

Deine Antwort