XC40/C40: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
In Anlehnung an die Schwesterforen mach ich auch hier mal diesen Sammelordner auf... 😉
Beste Antwort im Thema
Die Carsharing Funktion ist eigentlich ganz einfach: man lässt den Red Key im Auto und sperrt das Auto beim Verlassen mit einem anderen Schlüssel oder via OnCall App ab. Damit wird der Red Key deaktiviert und kann z.B. nach Einbruch ins Auto nicht benutzt werden. Erst wenn man das Auto mittles einem anderen Schlüssel oder der App wieder aufsperrt, wird der darin befindliche Schlüssel wieder aktiviert.
Man kann so beim Carsharing den Schlüssel sicher im Auto lassen und sperrt das Fahrzeug mit der App auf und zu. Der Redkey kann auch entnommen und normal benutzt werden. Ist man mit dem Carsharing fertig, sperrt man den Schüssel wieder im Auto ein, indem man ihn darin liegen lässt und das Auto mittels App verriegelt.
Ich habe das schon ausprobiert: funktioniert wie erwartet: RedKey bei geöffnetem Fenster auf den Sitz gelegt und mit anderem Schlüssel verriegelt. Dann RedKey durch das offene Fenster entnommen und versucht, das Auto damit aufzusperren. Ging wie erwartet nicht. Der Schlüssel war komplett "tot". Auch konnte ich den Motor damit nicht starten. Erst nachdem ich das Auto auf offiziellem Wege entriegelt habe (anderer Schlüssel oder App), ging auch der RedKey wieder.
Es werden übrigens auch die anderen (nicht roten) Schlüssel im Auto deaktiviert, wenn man es mit einem anderen Schlüssel zusperrt. Beim Verriegeln über die App bleiben diese aber (gemäß Anleitung) angeblich aktiviert. Man kann also durchaus einen Ersatzschlüssel im Auto lagern für den Fall, dass man z.B. im Urlaub den Autoschlüssel verliert. In diesem Falle mit der App aufsperren und anschließend den im Auto gelagerten Schlüssel normal verwenden.
2385 Antworten
An einer öffentlichen Ladestation sollte man immer mit 16 A laden. Dem Akku schadet das in keinster Weise und man belegt einen Ladeplatz nicht unnötig lange.
Andere wollen/müssen auch laden.
Das Verhältnis Ladestrom zu Akkugröße, mit "C" benannt, ist ein Merkmal der Belastung. Bei DC mit max. Leistung (beim XC40 Extended Range/Twin 208 kW) ergibt sich 2,63. Bei AC mit 11 kW nur 0,14.
P.S.: Für Beginner in Sachen E-Auto, ist es nützlich zu wissen, dass man den Akku real weder auf 0 noch auf 100 % bringen kann. In Bezug auf den XC40 ER/Twin sind es 79 kWh netto und Brutto 82 kWh. Netto ist nutzbar. 3 kWh bleiben unangetastet.
Guten Tag zusammen
Vorerst herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Das schätze ich sehr.
Ich werde hauptsächlich auf der Arbeit laden. Wir haben im Geschäft eine PV-Anlage. Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann 6 Ampere einstellen sollte?
Zudem werde ich teilweise auch an öffentlichen Ladestationen laden. Da kann ich dann auf 16 Ampere umstellen.
Ich hoffe, dass ich das richtig auf- und zusammengefasst habe.
Entschuldigt, die allenfalls etwas doofen Fragen. Ich bin absoluter Neuling in Sachen E-Autos und möchte nichts falsch machen.
Herzlichen Dank.
Es gibt hier keine "doofen" Fragen, höchstens "doofe" Antworten 😉
Das laden an der PV-Anlage hängt von der Leistung der Anlage ab. Je höher die ist, desto höher kann man die Ampere-Zahl wählen.
Sollte es eine automatische Anpassung der Leistung geben, sollte man die 16 A wählen. Dann wird mit dem temporär max. möglichen geladen und nicht nur permanent mit 6 A.
Hier etwas zum Verständnis:
"Smarte Ladestationen und Photovoltaikanlagen
Eine smarte Wallbox kommuniziert mit dem Energiemanagementsystem oder direkt mit dem Wechselrichter deiner PV-Anlage. Sie beginnt den Ladevorgang entweder ab einem festgelegten Schwellenwert für den überschüssigen Solarstrom oder sie passt die Ladeleistung dynamisch an die verfügbare Energie vom Dach an. Haushaltsgeräte werden immer vorrangig mit Strom versorgt. Den überschüssigen Strom kannst du anschließend für das Laden deines E-Autos nutzen.
Auf diese Weise hast du die Möglichkeit, den Eigenverbrauch des Stroms aus deiner PV-Anlage um bis zu 30 Prozent zu erhöhen."
Noch ein kleiner Hinweis - je höher die Ladeleistung, desto geringer die Ladeverluste.
P.S.: Die Aussage des ADAC "Bei allen vier Testfahrzeugen fällt die Effizienz des Ladens an der Wallbox besser aus als an der Haushaltssteckdose" ist nicht korrekt. Beim Fiat ist sie bei reduzierter Leistung mit 3,6 kW höher (13,9 %) als bei 2,3 kW (12,7 %). Der Renault ZOE kann mit max. 22 kW AC laden. Das reduziert den Verlust nochmals.
Zitat:@Jobo1963 schrieb am 4. September 2025 um 08:11:17 Uhr:
Das begrenzen der Ladeleistung mach meines Erachtens durchaus Sinn. Wenn du mit deiner PV-Anlage (falls vorhanden) Zuhause laden kannst. Kommen mindestens 4kw vom Dach, und du hast am Auto 6A eingestellt, passt da optimal, laden ohne Netzbezug.
Ich hab einfach SMA-Wechselrichter + 2x Charger + HomeManager und er macht das völlig von allein, regelt auch ggf. sauber die Leistung bei den Volvos runter.
Ergo: Bei mir und auch bei unseren anderen Firmenvolvos bleibst alles immer auf 16A. Den Rest soll bitte ggf. die Infrastruktur machen.
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Sehe ich genause, das sollte sowohl bei PV als auch bei Laden über Schuko Steckdose die Infrastruktur erledigen. Was, wenn man mal vergisst, das Ganze im Auto richtig einzustellen. Das Einstellen im Auto ist eine Notlösung, wenn es mal wirklich gar nicht anders geht.
Puh, welch ein Glück, dass ich mir da gar keine Gedanken gemacht habe... 😉
Bei meiner Wallbox mit passender PV-Anlage auf dem Haus gibt es zwar div. Möglichkeiten zum Einstellen, da habe ich aber ebenso wenig wie am Auto herumgefummelt (einzig: beim Auto begrenze ich den Füllstand auf 80% im Sinne der Dauerhaltbarkeit der Batterie)...
Der Installateur hat damals alles vorbelegt und es funktioniert einfach.
Die PV-Anlage muss min. 1.4kW "Überschuss" produzieren, dann fängt die Wallbox mit dem Laden an (da hatte der Monteur gesagt, dass das bei den meisten Fahrzeugen als untere Grenze für den Start des Ladens gilt. Wenn jemand bei unseren Volvos von niedrigeren Grenzwerten berichten kann, ich bin da auch offen für Erfahrungen.), bei Schwankungen wird auch immer mal wieder etwas auf den Hausspeicher zurückgegriffen, unterm Strich ist aber eigentlich immer am Ende des Tages der Speicher im Haus voll und das Auto entweder auch, oder es wartet halt am Folgetag auf weiteren Sonnenstrom...
Weiss eigentlich hier jemand, warum bei dem Elektros die Ladebegrenzung bis 32A geht, obwohl er ja faktisch nur 16A kann? (11kW)
Zitat:@volvocitroen schrieb am 6. September 2025 um 10:24:41 Uhr:
Weiss eigentlich hier jemand, warum bei dem Elektros die Ladebegrenzung bis 32A geht, obwohl er ja faktisch nur 16A kann? (11kW)
3 phasig 16A = 11kW
1 phasig 32A = 7.4kW (kommt teilweise in südlichen Ländern vor)
Zitat:
@Pastafarian schrieb am 6. September 2025 um 10:02:40 Uhr:
Die PV-Anlage muss min. 1.4kW "Überschuss" produzieren, dann fängt die Wallbox mit dem Laden an (da hatte der Monteur gesagt, dass das bei den meisten Fahrzeugen als untere Grenze für den Start des Ladens gilt. Wenn jemand bei unseren Volvos von niedrigeren Grenzwerten berichten kann, ich bin da auch offen für Erfahrungen.)
Mein E-Elch sagt, dass er auch mit 1,1 kW lädt.
Mist, nun wollte ich das gerade ausprobieren, da springen die doofen Wolken plötzlich zur Seite und die Ladeleistung von 0.8kWh auf über 5kWh... Wie soll man das da denn ausprobieren können?! 😉
Mimimum bei AC sind 6V, also 1380 W oder sowas. Minus erheblicher Ladeverluste bei diesen geringen Strömen kommen dann vl. gerade so 1100 W im BMS an.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
Funktioniert auch nur mit Wallboxen / Autokombos, die 1 Phasen / 3 Phasen dann korrekt umschalten können (oberhalb 16A auf einer Phase = 3680 W, gehts dann weiter mit 3 Phasen 6 A = 4140 W). Das schaffen mittlerweile aber viele Kombos, vor 5 Jahren war das noch nicht so selbstverständlich.
Das mit den 6 A ist so. Mein mobiler Ladeknochen zeigte bei Einstellung auf 6 A 1,2 kW bei den 1,1 kW im Volvo an (239 V und 5,2 A).
Ich habe mal zwei Fragen an Euch!
Weis jemand wie fein die Lenksäulenverzahnung ist?
Ich habe eine neue Wickelfeder bekommen wofür das Lenkrad abgebaut werden muss.
Vor der Reparatur stand das Lenkrad gerade, vielleicht eind fast nicht sichtbare Tendenz nach rechts.
Jetz steht es bei geradeausfahrt leicht nach links, Foto ungefähr im Stand positioniert.
Ist diese Differenz durch einen Zahn versetzt montieren möglich?
Wenn ich auf das Bremspedal trete fühle ich in etwas über der Mitte (Bremslichter sind scho an) ein leichtes knacken das man auch hören kann. Trete ich langsam auf das Pedal ist das nicht.
War mir bisher nicht aufgefallen da ich OPD fahre.
Ich frage hier bei Euch nach, werde es aber auch beim Freundlichen reklamiern der leider nicht in der Nähe ist.
Die Verzahnung ist fein. Insofern nichts an der Spureinstellung gemacht wurde, hat die Werkstatt das Lenkrad falsch montiert.
Dann schreibe ich die Werkstatt mit Foto an und mache einen Termin zur Nachbesserung.
Ich war gerade nochmal in der Garage um nach der Bremse zu schauen und habe dabei ein rotes Plastikteil unter dem Fahrersitz gefunden. (Foto).
Hat jemand eine Idee was das ist?
An den Spurstangen habe ich noch die alten unveränderten Markierungen!
Ich mus dabei Sagen das gleichzeitig zu der Wickelfeder eine Unfallreparatur gemacht wurde und daher das Teil wovon scheinbar etwas abgebrochen ist, ersetzt wurde.
Schaden, Spiegel durch Gegenverkehr abgefahren, Scheibe Fahrer langen tiefen Kratzer und beide Türen leichte Lackschäden.