Bedienungsanleitung als pdf ohne FIN
Mag einer der Mitforenten die Güte besitzen und seine Bedienungsanleitung als pdf File hier einmal hochladen? Ich halte nichts davon, die FIN bei Autohäusern als Grundlage zu nehmen und meine eigene FIN kenne ich wohl erst im November. 😉
Besten Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Schaugst mal da :
http://www.vw-bordbuch.de/de/welcome?1&lang=de-DE
Aber: Wer googlen kann ist deutlich im Vorteil !🙂😁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Bedienungsanleitung/Handbuch als pdf oder im Web' überführt.]
122 Antworten
Zitat:
@heffe schrieb am 14. November 2016 um 16:41:04 Uhr:
Und wenn Du dann links auf "Betriebsanleitung" klickst (zwischen Zeichenerklärung, Herzlichen Dank....
Über diese.... und Abkürzungsverzeichnis, Stichwortverzeichnis und Nachwort klickst,
dann kannst Du über 400 Seiten auf einmal speichern.
Hallo suche seit einer Stunde die Anleitung aber mir wird nichts angezeigt. Dein Beitrag ist auch schon älter. Wurde was geändert eventuell.
Kann mir deshalb bitte die Bedienungsanleitung für den T roc mal zukommen lassen danke.
Du bist hier beim Tiguan 2, nicht beim T-Roc
Weiterhin: Hast Du den Thread mal komplett durchgelesen? So von wegen ab 2018 kein Handbuch als pdf mehr, statt dessen ein „Online-Handbuch“
Volkswagen tut sich mit modernen Medien schon immer sehr schwer...
Sie bieten aber mittlerweile sogar schon ein Online-Handbuch an, das einem aber gar nichts nutzt, wenn man keinen Handy-Empfang hat, und nicht weiß, wie das Reifenfüllgerät zu bedienen ist.
Online-Handbücher waren beim Tiguan 1 sogar noch kaum vorstellbar.
Doch wenn ein Verlag mal ein Handbuch für's Handschuhfach gedruckt hat, würde es die nur ein paar Mausklicks kosten, daraus ein PDF zu generieren, das man als Datei veröffentlichen kann.
Aus einem Grund, den ich absolut nicht nachvollziehen kann, will VW das bis heute noch nicht tun!
Aber auch die IT von VW ist jetzt nicht unbedingt die beste: Ständig fällt etwas aus. Mal funktioniert das Online-Handbuch nicht, mal funktioniert We-Connect nicht, etc.
Hier mal als Beispiel ein Handbuch in pdf-Form von einem Ford Focus aus dem Jahr 2012.
http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/catalog/owner_guides/DEDEU_CG3568_FOC_og_201201.pdf
Das ist eine 1:1-Version des Handbuchs, das damals im Handschuhfach des Focus lag.
Warum VW sich hier so generell verweigert, kriege ich nicht in den Kopf!
Irgendwie sind das für mich fast schon technikfeindliche Entscheidungen alter Führungskräfte, die gar nicht wissen was ein PDF überhaupt ist...
Daher wundert es mich auch kaum, dass VW in China mittlerweile riesige Absatz-Probleme hat:
Die haben definitiv den Anschluss an die digitale Welt verpennt, obwohl sie wirklich gute Autos bauen können....
Ist aber nur meine persönliche Meinung.