Radlager vorne tauschen - bitte um Links
Vielleich kann mich bitte jemand auf Beiträge/Threads hinweisen in denen das Thema "Radlager vorne tauschen" behandelt wurde. Bei der Flut an Beiträgen bei der eigenen Suche habe ich aufgegeben, nichts Passendes gefunden.
Dabei geht es mir nicht um die Frage ob getauscht werden soll/muss, sondern wie im Detail das Lager aus dem Achsschenkel gebracht wird. Das ist nämlich für eine Nicht-Werkstatt nicht ganz einfach ....
6 Antworten
Danke für den guten Willen, aber das hilft überhaupt nichts. Erstens ist beim Astra J (fast) alles anders wie auf den Bildern gezeigt, und zweitens kann man beim Astra J nicht einfach mit einer Presse das Radlager ausdrücken da aufgrund der Geometrie des Achsschenkels man auf der Rückseite des Achsschenkels (=Seite der Radnabe/ des Lagers) nicht gegenhalten kann.
Ich schrieb: "sondern wie im Detail das Lager aus dem Achsschenkel gebracht wird."
Hallo @ astralovva
Übersicht mit KI
Um ein Radlager beim Opel Astra J vorne zu ersetzen, muss das Fahrzeug gesichert und das Rad entfernt werden. Anschließend werden Bremssattel und Bremsscheibe demontiert, um die Nabe freizulegen. Das defekte Radlager wird mit einem Spezialwerkzeug ausdrückt und das neue, gefettete Lager eingesetzt, bevor alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert und die Anzugsdrehmomente beachtet werden. Aufgrund der benötigten Spezialwerkzeuge, wie einer Hydraulikpresse, ist es jedoch ratsam, den Wechsel einer Fachwerkstatt zu überlassen
Du hast eine Einheit von Lager mit Nabe und Befestigung verbaut.
Wie in dem Link:
www.ebay.de/itm/295066475264?srsltid=AfmBOooMcxkEIl_u4qIpeWdnihWmD6jR9k_jMYil3KG3vGbfZ8fy6AGk
Das Lager lässt sich nicht einzeln tauschen.
Einheit ist mit drei Schrauben befestigt, siehe im Bild die Nr 6.