EDC15P-Tuning VW Passat 3BG 1.9 TDI AVB – unten sparsam, oben Punch

VW Passat B5/3BG
  • Motor: 1.9 TDI AVB (Pumpe-Düse), ca. 200.000 km
  • Turbo: GT1749V, kein Spiel
  • Upgrade-LLK: Günstiger Nachrüst-LLK
  • Ansaugung: Sportluftfilter
  • Ladeluftsystem: 60mm
  • Einspritzung: Pumpe-Düse-Elemente ohne erkennbare Verschleißanzeichen
  • AGR: deaktiviert
  • Kupplung: neu

1. Maximale Einspritzmenge

  • Fahre aktuell obenrum max. 57 mg. (PD100 max. 60 mg.)
  • Ist das für den GT1749V noch ok oder würdet ihr etwas runtergehen?

2. N75-Verlauf

  • Frage: Sollte der Verlauf eher ähnlich wie die Target-Boost-Kurve sein – also im mittleren Bereich am höchsten und oben raus etwas abfallen –
  • oder wie original mit zunehmenden % bei steigender Drehzahl, sodass er bei höheren rpm mehr % bekommt?
  • Habe aktuell eine leichte Abwandlung vom Original gemacht.

3. Haltbarkeit / EGT

  • Welche EGT würdet ihr bei Serienlader und diesem Setup noch als „ok“ ansehen?

Falls jemand Lust und Ahnung hat, bitte mal draufschauen.

Ansonsten habe ich an der Software nichts anderes verändert.

Warum ich den ganzen Kram selber mache?

Weil ich in der Lehre bin und ohne Geldscheißer auch mehr Spaß mit meinem Auto haben will

und der gute Passat mir sowieso bald wegrostet.

Also kann er die letzten Jahre ruhig noch ein bisschen geschändet werden. 😅

Falls jemand die Originaldatei sehen will einfach Privat schreiben.

Dankeschön

Torque Limiter
Smoke Limiter
Target Boost Max 2,4 Bar
+4
7 Antworten

heikles thema was du da alles reinschreibst...

In der Lehre, kein Geld und dann selber am MSG herumschreiben? Naja wenn der Motor dann kaputt ist, wirds nicht billiger. Normal kostet ein file um die 200-250€...

Mir ist bewusst, dass Tuning den Verschleiß erhöhen wird – darum frage ich ja gezielt nach technischen Optimierungen und nicht nach Grundsatzdiskussionen. Mir geht’s um fachlichen Input, nicht um Moralpredigten.

Ja ist mir schon klar, aber für sowas ist das hier die falsche Gruppe. Da wird wenig rüber kommen an Input, zumal es, wenn überhaupt, nur ein paar Leute gibt, die darüber Infos habe und das nicht so offen preis gebe .

Ähnliche Themen

Moralpredigten muss man sich halt anhören wenn man Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug und andere sachen öffentlich schreibt die zur erlöschung der Betriebserlaubnis des Fahrzeug führen...

Wahrscheinlich bist du aber noch nicht so reif das zu verstehen.

MfG

Moralprediger 😉

Zitat:
@MoB_IGZORN schrieb am 10. August 2025 um 13:39:37 Uhr:
Moralpredigten muss man sich halt anhören wenn man Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug und andere sachen öffentlich schreibt die zur erlöschung der Betriebserlaubnis des Fahrzeug führen...
Wahrscheinlich bist du aber noch nicht so reif das zu verstehen.
MfG
Moralprediger 😉

Aber ein ausprogrammiertes AGR was sehr viele anbieten ist dann ok wenn sich eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnen würde? und die Tuningfiles die überall angeboten werden haben natürlich auch ALLE eingetragen ......

Zitat:
@speedy_blueone schrieb am 10. August 2025 um 22:05:53 Uhr:
Aber ein ausprogrammiertes AGR was sehr viele anbieten ist dann ok wenn sich eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnen würde? und die Tuningfiles die überall angeboten werden haben natürlich auch ALLE eingetragen ......

Ich verstehe jetzt nicht was du damit sagen möchtest!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen