Bremslichtschalter Pinbelgung

Skoda Kamiq NW

Mal eine Frage an die anwesenden Spezis...
Ich brauche ein Signal 12V vom Bremslichtschalter.
Klemme 1(sw) und 3(sw/vi) gehen zum Motorsteuergerät, Klemme 2(br) ist die Masse und Klemme 4(gr/rt).
Wenn ich es richtig verstanden habe ist Klemme 4 mit 2 zusammen die Spannungsversorgung.
Klemme 1 Signalkabel(führt Spannungsversorgung 12v wenn das Bremspedal gedrückt wird und Klemme 4 ist die Verbindung Bordnetzsteuergerät und lässt die die Bremslichter aufleuchten, ist das soweit richtig?
Ich müsste das wissen weil ich mir für virne eine zusätzliche Einparkhilfe verbauen möchte und da brauche ich ein Signal vom Bremslichtschalter.

6 Antworten

https://photos.app.goo.gl/HJHsbASLRqaJPBER8

So, geht weiter, auch wenn mir keiner helfen will oder kann.

Habe mittlselbst herausgefunden welche Kabel nötig sind und welche am Bremslichtschalter dran sind.

Blende Sensor vorne

Die Sensoren sind eingebaut und die Kabel bis zur Battetie vorbereitet.

Vermutlich kann keiner oder es hat noch keiner selber nachgerüstet, sonst wäre die Frage sicherlich schon gestellt worden.

Ich brauche auch nicht umzurüsten, sind ab Werk verbaut

Jab jetzt die originalen Pläne vorliegen.

Ich werde mir das Signal vom BCM holen.

Entweder das vom Bremslichtschalter oder direkt von der Bremsleuchte, beides ist am BCM dran.

Das ist das Signal was vom Bremslichtschalter kommt., könnte ich auch im Motorraum abgreifen aber da kommt man nur erschwert dran und auf der Fahrerseite ist wesentlich einfacher.

Ich werde nicht an das Bremslicht selbst gehen, ich habe im Schaltplan den verlauf der 3. Bremsleuchte gesehen, diese geht direkt zum BCM. Und genau da werde ich dran gehen.

Deine Antwort