Vorlaufleitung Turbolader, neue Dichtung undicht

Opel Insignia

Hallo zusammen,
die nagelneue Dichtung der Ölvorlaufleitung am Turbolader ist komplett undicht. Muss bei der Installation etwas spezielles beachtet werden oder taugt sie einfach nur nichts?
Lg
Eddie

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Hallo, soweit ich weiß sind alles Dichtungen aus Kupfer am Turbolader.

wo hast du die Dichtung her oder ist das eine originale?

Die ist nicht original, sieht original aber genauso aus.

Hab mir jetzt eine vom Opel geholt und baue die ein.

Mal schauen ob das besser ist.

Lg

So, neue originale Opel Dichtung eingebaut, genau das gleiche. Komplett undicht, Öl fängt sofort an zu laufen.

Rücklaufleitung kontrolliert - ist komplett frei.

Ich werde nun eine komplett neue Vorlaufleitung einbauen, vielleicht hat sie am Anschluss ja nen Haarriss. Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Die Leitung war bis zu ihrem Ausbau völlig in Ordnung. Keine Ahnung was da passiert sein kann.

Fällt sonst jemand noch was gescheites ein?

Der Ölkanal des Turbos ist ebenfalls frei, das hab ich mit der Nebelmaschine geprüft (nur mit Druck, ohne Nebel).

Das Öl in Richtung LLK oder DPF hats zum Glück nicht gedrückt.

Lg

Eddie

Dreh doch mal die Dichtung um 180* so das diese Schnalle oben liegt und ziehe mit einem Drehmoment an.

Wenn die neue Ölleitung auch undicht sein sollte nimm Kupfer Ringe wie es sein soll somit ist das dann richtig

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Ist die Schraube auch neu? Vielleicht ist er das Problem.

Is screw also new? Maybe he is problem.

Könnte ich mir auch vorstellen ,wenn zum Bsp.das Gewinde der Schraube zu lang ist .

Quasi unten anschlägt bevor die Dichtfläche abdichtet.

Hallo zusammen,

also des Rätsels Lösung ist gefunden. Die Leitung hatte nen Haariss. Die neue ist nun dicht. Wie der Riss da reingekommen ist? Wissen die Götter.

Die Leitung ist im April neu reingekommen, prophylaktisch wegen nem Turboschaden.

Zum Thema Kupferringe:

Meist werden Hohlschrauben damit abgedichtet, in dem Fall aber nicht. Die Dichtungen sind komplett mitsamt den Hohlschrauben bei der neuen Leitung dabei. Am andere Ende sind auch keine Kupferringe sondern aufgummierte Blechscheiben.

Kupferringe wären dicker als die originalen Dichtungen. Damit würden die seitlichen Löcher in den Schrauben nicht mehr auf der richtigen Position sitzen. Daher können hier keine Kupferringe verwendet werden.

Lg

Eddie

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