Anhängelast ST-Line 242PS
Hallo zusammen.
Bin dabei mir einen Kuga St-Line mit 242 PS BJ 2018 mit AHK zu kaufen. Habe heute mit dem Händler telefoniert und er hat mich am Ende des Gesprächs darauf hingewiesen dass der "Dicke" nur 750kg ungebremst (was ja normal ist) ziehen darf, und gebremst auch nur 750kg.
Hat einer von euch auch schon die Erfahrung gemacht, bzw. das gleiche zu hören bekommen?
Grüße von der Mosel
7 Antworten
So eine Angabe kenne ich aus den Prospekten vom Mondeo Hybrid.
Ich denke, das ist beim Kuga falsch, unser 2017er mit 1.5l 150 PS darf auch schon 2000 kg.
Der kleine Diesel aus dem Bj. durfte komischerweise nur 1200 kg.
Aber da hilft nur, eine Kopie von der Zulassung oder der COC zusenden lassen, alles andere hilft im Ernstfall sowieso nicht weiter und macht ggfs. nur Stress auf der Zulassungsstelle oder bei der Rennleitung.
Moin. Habe es spaßeshalber bei google eingegeben:
Der Ford Kuga mit 242 PS hat eine geringere gebremste Anhängelast als die Version mit 150 PS, da die stärkere Motorisierung oft mit einem anderen Getriebe und einer anderen Fahrwerksabstimmung einhergeht, die auf sportlichere Fahreigenschaften ausgelegt sind und weniger auf maximale Zuglast. Die erhöhte Leistung kann auch zu einer höheren Beanspruchung des Antriebsstrangs führen, was bei der maximalen Anhängelast berücksichtigt wird.
Bedeutet wahrscheinlich wenn man mit nem Anhänger der schwerer als 750kg ist, normal fährt, sollte das kein Problem sein.
das der 2.0l Ecoboost mit 242PS eine geringere Anhängerlast hat liegt daran, dass Ford es damals einfach "verschlafen" hat Gutachten für diese Motorisierung zu machen (oder so was in der Art).
Dieses Thema wurde hier mal ausgiebig behandelt und dort wurde die exakte Begründung auch aufgelistet.
Der fFH (Ford) hat aber die Möglichkeit den Wagen auf 1.200kg aufzulasten. Steht auch in diesem Thema/Beitrag.
Musst einfach mal die Suchfunktion dazu benutzen und dich durchsuchen. Ist schon ein paar Jahre her als das Thema behandelt wurde.
Ähnliche Themen
Da wirst du nix anderes zu hören bekommen. Das ist bei diesen Modell bzw. Motorisierung leider so, warum auch immer. Ford wird sich schon etwas bei gedacht haben, warum gerade bei der Top-Motorisierung, diese Einschränkungen gelten.
Aus Jux & Dollerei werden die das bestimmt nicht gemacht haben, also wird eine Auflastung wenn überhaupt möglich, eher schwierig bis unmöglich.
Frag deinen Händler oder nutze mal die Suchfunktion. Ich habe das Thema damals durchgekaut und darf 1500kg ziehen!