Höhenstandssensor defekt

BMW 5er G31

Hallo,

mein Höhenstandssensor vorne rechts meldet einen falsche Höhe.

Check Control meldet keinen Fehler. Ich habe den Fehler zufällig entdeckt.

[code]

DSC (Dynamische Stabilitäts Control (DSC)):

Fehlercode: 0xD35CDD

Botschaft (Status Niveauregulierung Fahrzeug 2, 266.3.4) fehlt, Empfänger DSC, Sender VDP / EHC, Fehler momentan vorhanden, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus

[/code]

Ich hatte im März mal unerwünschten Untergrund Kontakt vorne rechts. Der Fehler ist aber neu und war im Juni noch nicht vorhanden.

Verhindert der defekte Sensor die Niveau Regelung? Oder kann die Waschanlage Schuld sein?

Gruß Tommy

5 Antworten

..:ist die Feststellung "Höhenstandssensor vr meldet falsche Höhe" das Ergebnis der Servicefunktion "Überprüfung Höhenstandssensoren"?

Der Fehler "D35CDD" sagt das nicht, sondern dass eine Botschaft (Signal) der VDP (Vertikaldynamikplattform) an die DSC (Dynamische Stabilitäts-Control) fehlt und dort im Fehlerspeicher landet.

Das darauf anzuwendende Wartungsmodul heißt

"ABL Systemanalyse CAN7FlexRay: Botschaft fehlt" (ABL = Ablauf)

Fehler der Höhenstandssensoren werden im Speicher der VDP eingetragen.

Bei defektem Höhenstandssensor sind Niveau- und Leuchtweitenregulierung inaktiv.

Vielen Dank für deine Antwort!

Also schnell noch vor dem Urlaub einen Termin machen. Ich hoffe, dass das klappt....

Viele Grüße

Tommy

@maxmosley

Ich habe erst jetzt gesehen, dass du mir ja auch eine Frage gestellt hast: Ich habe die Info aus Deep OBD (siehe Screenshot).

Mir ist noch eingefallen, dass ich einige Codierungen vorgenommen habe. Könnte eine etwas damit zu tun haben? Folgende habe ich gemacht:

[code]

Reifentemperaturanzeige im iDrive aktiviert (Menü)

Klimaautomatik Anpassung

Variantencodierung 3000: Ländervariante-> ROW, Solarsensorkennlinie -> Kennlinie 2

Funktionscodierung HO 3003: Temperatur_offset -> Offset_minus_1k

Klimaautomatik Anpassung "Auto" ohne AC (Menü)

Start/Stop aus (Menü)

Tagfahrlicht Menüpunkt im iDrive aktiviert HU_MGU -> DAYDRIVING_LIGHT -> Standard (Werte=02)

[/code]

Ich habe nächste Woche einen Termin bekommen.

Gruß Tommy

VDP
Bodenkontakt

...ich denke, dass die Codierungen damit nichts zu tun haben und würde die Durchführung des Wartungsmoduls abwarten.

Danach sollte die Werkstatt aber eine schlüssige Vorgehensweise präsentieren können, sonst endet es im üblichen "Teiletausch der Hoffnung".

BMW hat hat einen technischen Kundendienst, den die Werkstatt ggf. befragen kann.