Probleme mit nachgerüsteter AHK Passat B8

VW Passat B8

Guten Abend in die Runde, ich habe vor einiger Zeit die original schwenkbare AHK bei meinem Passat nachgerüstet mit einem originalen Kabelsatz und Steuergerät von K-Electronic. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Codierung von dem mitgelieferten Dongle nicht vollständig akzeptiert wird. Dadurch ergeben sich folgende Probleme: die AHK lässt sich zwar aus und einfahren, die Blinker funktionieren auch (mit Rückmeldung im Kombiinstrument) und als Bremslicht gehen manchmal die Blinker an, der Rest der Beleuchtung geht aber nicht. Zusätzlich gibt beim Betätigen des Schalters im Kofferraum das Kombiinstrument eine Warnung, dass die AHK einen Fehler hat, der geht aber wieder weg, sobald sie arretiert ist.
Zusätzlich musste ich das Dauerplus auf Zündungsplus legen, weil mir immer die Batterie leergezogen wurde, liegt wahrscheinlich an der fehlenden Codierung/Parametrisierung.
Angehängt sind mal ein paar Bilder aus der CarPort Diagnose, ich kann nämlich auch nicht wirklich auf das Steuergerät zugreifen, beispielsweise für die Grundeinstellung etc.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn ich versuche, was zu ändern
Anpassungskanäle
Messwertblöcke
+2
7 Antworten

Die Codierung ist schon mit VCDS nicht so einfach... 2 Sachen konnte ich auch nicht codieren.

Musste dann mit VCP nachcodiert werden.

Zitat:@derSentinel schrieb am 15. Juli 2025 um 18:56:00 Uhr:
Die Codierung ist schon mit VCDS nicht so einfach... 2 Sachen konnte ich auch nicht codieren.Musste dann mit VCP nachcodiert werden.

Ja ich habe ja eigentlich einen dongle mit fertiger Codierung dazu bekommen, damit funktioniert es aber nicht

Auf den Dongle würde ich mich an deiner Stelle auf keinen Fall verlassen , such dir lieber einen fähigen Codierer / VCDS-User, der deine Codierung überprüft und ggfs. ergänzt.

Okay, kennst du jemanden, der das know-how und VCP hat? Ich habe zwar einen Termin in einer Werkstatt, allerdings wäre es ja billiger, wenn das jemand privat macht