Golf 7 - Radio Tausch - Bluetooth Probleme

VW Golf

Hallo zusammen,

Kurzversion der Vorgeschichte:

Zum Geburtstag meiner Freundin habe ich ihr ein originales neues Radio inklusive Modul im Handschuhfach gekauft. Das Problem: Ihr Auto ist von 2015 und hatte daher nicht das Modul im Handschuhfach, sondern ein kleines Display mit sechs Tasten, hinter dem sich das Modul – oder besser gesagt, der riesige Kasten – befand.

Ich habe das Handschuhfach getauscht, einen Umrüst-Kabelsatz eingebaut sowie das Modul und das neue Display mit Bluetooth-Funktion installiert. Mein Handy habe ich verbunden, und es hat funktioniert.

Nachdem ich das Radio mit dem Autokabel verbunden habe, sodass es sich beim Drehen des Schlüssels ein- und ausschaltet, hat sich das Radio gesperrt.

Diese Sperre habe ich mit meinem Kollegen, der bei VW arbeitet, entfernt. Zusätzlich habe ich einen originalen CarPlay-Code bei VW gekauft, da wir das ebenfalls installieren wollten.

Nun zum Problem: Nachdem die Diebstahlsperre entfernt wurde, hat sich das Radio auf die Funktionen zurückgestellt, die es hatte, als das alte Radio noch eingebaut war. Die neuen Funktionen wie Bluetooth waren verschwunden. Ich kann auch nicht mehr das Telefonmenü öffnen, da dies nicht funktioniert.

Komischerweise wird mir in den Systeminformationen eine gültige Bluetooth-Version angezeigt. Auch im Entwicklermodus wird angezeigt, dass das Fahrzeug ein Mikrofon sowie Bluetooth hat.

Wenn ich das Fahrzeug eine Weile stehen lasse und es dann starte, beginnt das Radio ganz normal mit allen Funktionen, stellt sich aber nach etwa 10 Sekunden auf die Funktionen des alten Radios zurück.

Nächste Woche wollen wir uns das Ganze noch einmal anschauen, aber die Situation ist schon ziemlich nervig.

Habt ihr eine Idee?

Anbei, sehr viele Bilder.

Entschuldigt die Bilder mit schlechter Qualität.

Kann mir einer Helfen?

PS: Ich bin kein VW Profi, ich selber fahre BMW, daher habt Erbarmen mit mir, ich will nur meien Freundin glücklich machen.

Systeminformation Screen1
GEM 4.3
Details
+7
2 Antworten

Habe ich dir in dem anderen Thread schon geschrieben.

Zitat:
@hit. schrieb am 15. Mai 2025 um 03:11:50 Uhr:
Eine Sperre ist von Haus aus immer drauf. Nur Komponentenschutz aufheben reicht nicht aus.
Nach dem Komponentenschutz und den SwaP Codes muss dann Folgendes gemacht werden:
- Parameter/Datensatz für Golf inkl passendem Soundsystem aufspielen
- Codierung
- Anpassungkanäle

Außerdem kann deine neue Unit kein Appconnect.

Zitat:@hit. schrieb am 5. Juli 2025 um 07:54:27 Uhr:
Habe ich dir in dem anderen Thread schon geschrieben.Außerdem kann deine neue Unit kein Appconnect.

Hey nochmal entschuldige die späte Antwort, war im Urlaub.

Ja ich habe soeben mein OBD Eleven bekommen, ist es denn möglich das ich des selber gemacht bekomme?

Oder muss man des bei VW machen lassen den rest.

Ich will in erster Linie nur dass das Bluetooth wieder funktioniert.

Radio hört sich gut an, das Neue Interface wird angezeigt, das Auto welches angezeigt wird unter Car ist ein Golf 7 scheint ja soweit alles zu passen oder? Ist jabin erster Linie dieses Bluetooth welches nit funktioniert.

Hat jemand eine Aneleitung schritt für schritt wie ich des machen kann?

Installierte Codes 00050000 vorrübergehend abgewiesen, 00030000 vorübergehend abgewiesen. Falls des hilft.

LG

Deine Antwort