Discover Pro: Freisprecheinrichtung funktioniert nicht mehr richtig, macht unerwartet Probleme
Die Freisprecheinrichtung des DP (vom 2017 Modelljahr) funktionierte bis Ende April/ Anfang Mai 2025 jahrelang bestens.
1. Wurde über das DP- Menü (z.B. Favoriten) ein Anruf getätigt, so hörte man den abgehenden Ruf, gezielter Abbruch nach wenigen Sekunden, da Rückruf vereinbart
2. Der folgende Rückruf wurde angezeigt / angenommen per Berührung des entsprechenden Symbols. Dann nach Annahme hörte man das Gespräch über die im Fahrzeug verbauten Lautsprecher (Freisprecheneinrichtung), also „normal“
Ende April/ Anfang Mai (irgendwann) fiel mir etwas auf, ohne dem weiter Beachtung zu schenken :
- (im Vergleich zu 1:) der abgehende Rufton war/ ist nicht mehr zu hören
- (im Vergleich zu 2.) der eingehende Anruf konnte zwar wie üblich angenommen werden, aber hören und sprechen über die Freisprecheinrichtung ging nicht mehr, nur direkt am Handy
An den Einstellungen wurde nichts verändert. Bis zu diesem Zeitpunkt waren 2 baugleiche Handy- Modelle gekoppelt. Auch mit anderen Handys trat nie ein Problem auf.
Nach dem nichts (Änderungen) zum Erfolg führte, habe ich zunächst beide Handys abgemeldet und wieder gekoppelt. Das war nach dem ersten Test erfolgreich.
Beim heutigen Anruf per Displayanzeige war wieder kein Rufton zu hören, der Angerufene war jetzt wieder nur direkt an Handy zu hören/ zu sprechen.
(Falls es direkt am DP liegen sollte, dan habe ich sehr schlechte „Karten“. Bis zum 12.6. 2025 hatte ich noch eine VW- Garantieversicherung und das DP war dort mit eingeschlossen.)
Hat jemand zweckdienlich Hinweise wie es zu so einem Problem kommen konnte bzw. wie man vielleicht das Problem lösen kann?
Vielleicht hatte jemand ein vergleichbares Problem und kann wirklich zweckdienliche, konkrete Lösungshinweise geben? Wäre sehr dankbar dafür.
Ob eine Fehleranalyse per Diagnosetool hilft? Ich werde ich versuchen dies prüfen.
1 Antworten
Hallo,
zunächst Danke für diesen Hinweis. Leider hat es damit nicht geklappt.
Div. Umstände haben leider eine zeitnahe Antwort verhindert.
Nach Trennen der Bluetooth - Verbindung und erneutem koppeln funktionierte das System leider nur kurzzeitig.
Im VW- AH erhielt ich einen Ganztagestermin für die Prüfung des SW- Standes und ob es eine neuere Version vielleicht gibt (für 15 Minuten?). Kostenflichtiger Leihwagen war möglich beim "Freundlichen".
Mir ist es zwar rätselhaft, daß vor einigen Tage die Situation eintrat:
mit einem baugleichen (!) Handy funktionierte zu unserer Überraschung alles wie gewohnt!
Bei einem "Handy- Spezi" habe ich das Problem geschildert. Dieser meinte, daß auch Bluetooth defekt gehen kann,
Auf meinem eigenen Handy ist noch über ein halbes Jahr Garantie. Vielleicht ...?
Den Termin im AH habe ich inzwischen abgesagt.
P.S.
Als kleine Anmerkung: da ist zumindest in meiner Gegend nichts mit "freudlichem", da muß man zumindest Beziehungen haben, jemanden gut kennen!