Wie hoch darf man beladen?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Moin,

ich überlege gerade, wie viele Säcke Rindenmulch ich sicher und im legalen Rahmen auf meinen kleinen Anhänger 201x114x30, 750kg laden darf.

Wenn man über die Bordwand hinaus lädt (wie hoch erlaubt und sinnvoll?) und die Säcke mit Spanngurt sichert und noch ein Netz drüberzieht, ist es doch ausreichend gesichert und auch legal, oder?

PS: Gewicht ist kein Thema. Pro Sack rechne ich mit 25kg, also 25 Säcke wären vom Gewicht her in Ordnung, das passt aber sowieso nicht.

55 Antworten

…nicht alle haben die Weisheit löffelweise vorgekaut bekommen...

Da ist mir lieber, hier zwei mal zuviel gefragt als einmal daneben zu greifen.,,

Muss jeder die Fehler der anderen wiederholen? Dann brauchen wir das Forum nicht.

Gruß Didi

Andere als dumm darstellen, weil sie in Anhängerforum eine Frage zur Ladungssicherung stellen, ist unter aller Sau.

Diejenigen sollten sich schämen.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Allerdings würden sich viele Fragen erübrigen, wenn man mal Logisch nachdenken würde. mfg.

Tja… leider hat die Logik heutzutage sehr viele Gesichter…

„Früher war alles besser“… 😁

In diesem Sinne

Gruß Didi

Ähnliche Themen

Hat alles geklappt. Ging von der Menge her besser drauf als ich dachte, die Paletten waren nicht mal nötig, aber ich hatte sie dabei.

Danke nochmal

1000010225

Sehr schön!

Freut mich, dass es geklappt hat.

Gruß Didi

Zitat:
@fehlzündung schrieb am 31. Mai 2025 um 23:11:52 Uhr:
Moin,
ich überlege gerade, wie viele Säcke Rindenmulch ich sicher und im legalen Rahmen auf meinen kleinen Anhänger 201x114x30, 750kg laden darf.
Wenn man über die Bordwand hinaus lädt (wie hoch erlaubt und sinnvoll?) und die Säcke mit Spanngurt sichert und noch ein Netz drüberzieht, ist es doch ausreichend gesichert und auch legal, oder?
PS: Gewicht ist kein Thema. Pro Sack rechne ich mit 25kg, also 25 Säcke wären vom Gewicht her in Ordnung, das passt aber sowieso nicht.

Es ist zwar etwas spät, aber achte bei solchen Gütern darauf, dass sie trocken und nicht mit Regen vollgesogen sind*. Rindemulch hat trocken eine Dichte von 0,3 kg/l = 0,3 t/m^3. Bei dem Anhänger wäre eine Beladung bis OK Kasten 205kg schwer, bis 65cm hoch innerhalb der zulässigen Zuladung (Annahme: 500kg bei 250kg Leermasse).

Wenn die Säcke wie flache Quader sind, stelle sie hochkant in den Anhänger, um formschlüsige Beladung über die Oberkante hinaus zu realisieren.

* Ich sollte mal mit einem 7,5-Tonner 1,5t Rindenmulch auf zwei Paletten befördern, welche einzeln locker über die Ladebordwand gegangen wären. Die Bordwand mit 1t Tragkraft hob aber nicht eine Palette mit 750kg Nenngewicht, eben weil der Rindemulch vollgesogen und gut doppelt so schwer war, wie sich nach Abpacken herausstellte.

…wo wir wieder beim Thrma „Logik“ wären…

…und nicht vergessen: ab Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen…

In diesem Sinne

Gruß Didi

!! rindenmulch in SÄCKEN saugt sich selten voll !!

Zitat:
@SirDeedee schrieb am 4. September 2025 um 10:17:04 Uhr:
…wo wir wieder beim Thrma „Logik“ wären…
…und nicht vergessen: ab Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen…
In diesem Sinne
Gruß Didi

oder mit Helligkeit, du hast nämlich nicht dabei geschrieben ob zu oder abnehemnde Dämmerung :-D

Sollte noch keiner Geantwortet haben,

4 Meter hoch.

2,5 Meter breit

Mfg

Deine Antwort