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W220 Rostproblem in 2025

Mercedes S-Klasse W220

Moin,

da der erste "W220 Rost" Thread veraltet ist (posts von 2011 etc) wollte ich mal in 2025 eine neue Sicht aufbringen.

Der grund ist wiefolgt, eigentlich habe ich dieses Modell schon komplett ausgeblendet aber ich hatte in Mai (2025) eine Erfahrung gemacht, die mich nun stutzig macht in Bezug auf den Allgemeinzustand dieses Modells der MB S Klasse und deshalb denke ich, es könnte kurz ausdiskutiert werden.

Ich ging davon aus, daß jedes Fahrzeug dieser Baureihe nach ca. 15 Jahren zu rosten anfängt (laut Aussagen in dem alten Thread) ich habe jedoch ein Exemplar gesehen das auf der Straße geparkt wird (seit jahren) und keine einzigste Roststelle aufweisen kann, Baujahr unbekannt, sieht aber eher neuwertig aus zumind. was den Lack angeht. Zu dem habe ich gestern bei der Werkstatt in der ich meine Autos richten lasse, ein weiteres Exemplar aus der Nähe anschauen können, welches gerade frisch Tüv bekommen hat und es wurden nur die Queerlenker getauscht, es war sonst kein Rost zusehen. Der Tüv Mitarbeiter gehörte zu der Sorte die kein fehler durchgehen lassen bzw alles sehr streng kontrollieren. Das Fahrzeug war vom Bj. 2004.

Die Frage ist, gibt es vereinzelt fahrzeuge die aus bestimmter Zeit kommen oder MB Werken die kein Rost bekommen?
Ich kenne das von W202 C Klassen, die 1998-2000 Modelle aus Bremen haben z.B. fast null Rost gehabt, während die aus Sindelfingen komplett hingerostet sind und nun verschrottet wurden. Auch bei W201 gibt es welche die enorm unter Rost leiden und auch welche die null rosten, und gerade die wo an der Straße parken müssten ja eher rosten als die in Carports usw. Ich habe einen Bekannten mit einem W201 Kombi (Mopf) 0der in einem top Zustand ist was die Karossrie angeht und das Auto wird seit Jahren draussen gelassen..

Ich habe gelesen, daß der Rost bei W202/203/201/220 von der Verzinkung kommt und quasi von innen nach aussen durchkommt, anders als z.B. diese kleinen Stellen die von Steinschlag o.Ä. kommen und sich kaum ausweiten.

Ich finde die W220 sehr elegant und schön und spiele nun mit dem Gedanken einen zu kaufen, bin mir aber unsicher worauf man achten muss, ich meine wenn die in 2025 noch keinen Rost haben, ist es doch mal ein gutes Zeichen? Technisch Motor/Getriebe scheinen die (fast) immer ok zu sein, Elektronik geht auch bis auf den S500 wie ich das verstanden haben, der voll von Extras sein soll.

Möchte jemand seine Erfahrungen posten? Also speziell aus den letzten 5 Jahren?

14 Antworten
@C180T-DSR zu diesem Thema sind schon x-tausend Posts hier im Forum. Hier für dich in Kürze eine grobe Zusammenfassung
1) der VorMopf 1998-2001 rostet ausnahmslos. Es gibt eine Theorie von bakterieller Verseuchung der Tauchlackierungsanlagen, die manche Wagen besonders zugesetzt haben könnten.
2) alle signifikanten Korrosionsschäden sind von „außen“ nur erkennbar, wenn bereits alles zu spät ist
3) MB hat manchen dieser Opfer aufwändige Kulanzreparaturen spendiert und damit einiges gut gemacht, wie bei mir. Meiner ist eben 25 Jahre geworden und sieht im großen und Ganzen noch passabel aus.
4) Ab Mopf ist das Thema Rost deutlich unauffälliger aber nicht weg, da einiges auf konstruktiven Unzulänglichkeiten zurück zu führen ist. Vor allem die konstruktive Lösung von Falzen und deren Antikorrosionsbehandlung.
5) Der W220 bis heute immer noch ein innovatives Auto, elegant, ohne Schnickschnak, super Fahrverhalten, ……Aber kaufen würde ich den heute, in diesem Alter, nicht mehr. Die Gründe sind, weil man immer hinter dem Rost her sein muss, die Leute bei MB das Auto nicht mehr kennen und keine Ahnung haben wie das Auto zeitgerecht zu erhalten ist (bei 300€/h) auch kaum möglich. Wenn man viel selber (DIY) kann und machen will, eine schöne Freizeitbeschäftigung

Wenn man viel selber kann und machen will, eine schöne Freizeitbeschäftigung

...und genau so muß man das bei einem W 220 auch sehen. Mir machts jedenfalls Spass bei kommoden Wetter an meinem W 220 Rost behandeln oder zu schrauben. Aber ich bin auch Rentner und habe entsprechend Zeit.

Erstaunt war ich übrigens vom Rostfreien Zustand der Radhäuser. Nach immerhin jetzt 25 Jahren.

Anbei ein paar Bilder vom Herbst/Frühjahr. Kleine Nachlackierungen lass ich allerdings vom Lacker machen.

Keinen Spass macht mir allerdings z.Zt. die Meldung nach dem Start: Fehler ABS / ESP / BAS / AIRMATIC Werkstatt aufsuchen. Ausserdem: Wählhebel verriegelt in P

Habe dann den Motor ausgestellt und erneut gestartet , dann ohne Fehlermeldung. Von 10 Starts sind etwa immer 3 mit Fehlermeldung.

Wenn mir da jemand was zu schreiben kann wäre schön , muß aber früher oder später doch zum Freundlichen das auslesen lassen. ( Bremslichtschalter ?? )

Radhaus v.r.
Wachs1
3
+3

@Sternenbill

Keinen Spass macht mir allerdings z.Zt. die Meldung nach dem Start: Fehler ABS / ESP / BAS / AIRMATIC Werkstatt aufsuchen.

das Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Membranwegsensor im Bremskraftverstärker. Der kostet fast nichts und ist in 10 min getauscht. Ein zylindrisches Bauteil am BKV, ist gesteckt und mit einem Federring gesichert. Das Fehlerbild ist sehr typisch. Das System zählt die Fehler des Sensors und nach einer gewissen Anzahl kommt die Meldung und die Abschaltung von ABS und dessen Freunde.

BKV

Also zum Rost kann ich von Glück bei meinen beiden W220 sprechen. Ich habe seit 2 Jahren einen S320 99 er BJ mit 82000 km um 7000€ gekauft. Wurde nur im Sommer im Urlaub gefahren und stand sonst in der Garage. Der war völlig Rostfrei. Ich habe sofort den Hohlraumschutz machen lassen, bis jetzt habe ich damit keine Probleme ca. 40000 km gefahren. Der Zweite ist ein S350 lang mit 4 Matic BJ 2005 mit derzeit 400000km, ich bin davon irgendwas zwischen 80 und 90000 gefahren, der wurde bis vor 5 Jahren vorzugsweise im Winter in Kitzbühl verwendet. Bei diesem musste ich vor 2 Jahren beim Hinterrad das Blech am Rand des Kotflügels erneuern lassen, sonst ist er noch recht ordentlich. Steht gerade bei der Reparatur, weil mir die kurze Kardanwelle zu den Vorderrädern am Gelenk ausgerissen ist un der Rest ein wenig gewütet hat und dabei einiges zerstört hat. Sonst bin ich mit beiden Fahrzeugen sehr zufrieden, auch was den Rost angeht. Den Langen liebe ich besonders weil er für lange Fahrten mit mehr als 2 Personen sehr bequem ist, und falls es einmal rutschig wird, ist es auch mit der 4Matik einfacher, gut weiterzukommen.

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Ich kann bestätigen, dass ein reiner Sommer- und Spassbetrieb den Rostfrass deutlich reduziert. Seit ich den W220 nicht mehr als Daily driver nutze, da ich dafür auf Elektro umgestellt habe, ist das Problem erheblich reduziert worden. Wenn man also ein ehrliches Sommerauto fände wäre das eine Option.

So halten wir das mit unseren 2 Benzen. Die Garage ist grundsätzlich für unseren Dicken da. Wird hauptsächlich eigesetzt als Sommerfahrzeug am Wochenenden oder Urlaubsfahrten und im Wnter bestenfalls bei trockenem Wetter. Streusalz , Schnee etc. sieht der nicht mehr. Im schnitt max. 6 TSD km i.J.

Unser C Klasse Kombi ist unser Alltagsfahrzeug für jedes Wetter und jedem Einsatz. Natürlich mit AHK. Der kommt auf über 10 TSD km i.J. Wird in den kommenden Monaten jedoch ersetzt durch ein kleineres Fahrzeug. evtl. Elektroauto.

W 220 und S 204

Ich denke auch, dsas jetzt mit den Jahren eigentlich gut ersichtlich wird, welches Auto noch etwas taugt und welches nicht.

Ich fahre derzeit einen W140 als S320 der mir auch sehr gut gefällt, nur die Sitze kommen an denen im W220 einfach nicht dran. Ansonsten auch ein sehr sparsames Fahrzeug, auf Langstrecke durchaus unter 10l zu bewegen (8,6 und 9,4 auf ca. 500 km jeweils mit noch träger Lambdasonde), dieses Jahr lag er auf ebenfalls ca. 500 km bei 10,8l aber dabei 40 km mit 200 km/h, 1x 230 km/h auf ca. 15 km und den Rest mit 160 km/h gefahren und ansonsten gemäß der Baustellen was erlaubt war. Für 31 Jahre Alter gar nicht mal schlecht.

Die Luftfederung konnte ich im W211 und Jaguar XJ6 bereits genießen und reizt mich auch aber erst mal bleibe ich bei meinem W140.

Trotzdem interessanter Thread, danke dafür.

Guten Morgen,

ich fahre einen W220 aus Baujahr 2004 ( S430 lang) und er war und ist komplett rostfrei. Keine Hohlraum ersiegelung. 2018 habe ich lediglich eine Unterbodenversiegelung durchführen lassen, die alle 2 Jahre kontrolliert wird. Das ist zu empfehlen. Viele Grüsse!

Bei normalem Nutzungsprofil in Deutschland unmöglich, beim W220 erst recht.

Entweder Sommerliebhaberfahrzeug oder Rosarote Brille.😀

VG

"Rostfrei" ist schon ein großes Wort..."komplett rostfrei" ist bei einem 21 Jahre alten Auto wohl eher in den Bereich der Fabel zu verweisen.

Ich halte es mal mit dem Wording der Prüfinstitute " ohne erkannten Rost" 😉

@Bamberger_1

Membranwegsensor ist i.O. Einzig der Schlüssel ist defekt.

@Sternenbill welcher Schlüssel? Zumindest beim VorMopf zeigt ein fehlerhafter Menbranwegsensor sich nicht in der Diagnose. Man kann nur Folgefehler sehen, die man richtig interpretieren können müsste, was nur wenige MB-Monteure können.

Zitat:@Sternenbill schrieb am 24. Mai 2025 um 16:49:08 Uhr:

Wenn man viel selber kann und machen will, eine schöne Freizeitbeschäftigung ...und genau so muß man das bei einem W 220 auch sehen. Mir machts jedenfalls Spass bei kommoden Wetter an meinem W 220 Rost behandeln oder zu schrauben. Aber ich bin auch Rentner und habe entsprechend Zeit.Erstaunt war ich übrigens vom Rostfreien Zustand der Radhäuser. Nach immerhin jetzt 25 Jahren.Anbei ein paar Bilder vom Herbst/Frühjahr. Kleine Nachlackierungen lass ich allerdings vom Lacker machen.Keinen Spass macht mir allerdings z.Zt. die Meldung nach dem Start: Fehler ABS / ESP / BAS / AIRMATIC Werkstatt aufsuchen. Ausserdem: Wählhebel verriegelt in PHabe dann den Motor ausgestellt und erneut gestartet , dann ohne Fehlermeldung. Von 10 Starts sind etwa immer 3 mit Fehlermeldung.Wenn mir da jemand was zu schreiben kann wäre schön , muß aber früher oder später doch zum Freundlichen das auslesen lassen. ( Bremslichtschalter ?? )

Dieser Fehler Meldung hatte ich auch schon, nach langer Suche hat ein guter Mechaniker rausgefunden, dass ein Relais defekt ist. Dieses ausgetauscht und nun geht es. Zu Rost meiner Baujahr 2004 hat gar nix wird aber Winter nicht gefahren

Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 27. Mai 2025 um 17:40:17 Uhr:
@Sternenbill welcher Schlüssel? Zumindest beim VorMopf zeigt ein fehlerhafter Menbranwegsensor sich nicht in der Diagnose. Man kann nur Folgefehler sehen, die man richtig interpretieren können müsste, was nur wenige MB-Monteure können.

Der Schlüssel welcher 1 Jahr nach Erstzulassung vom Käufer nachbestellt wurde. Lt. Unterlagen. Wobei ich noch bemerken muß das vor Erscheinen der Fehlermeldungen die automatische Einstiegshilfe unterbrochen wurde. Der neue Schlüssel , den ich im vergangenen Dezember bei Benz neu nachbestellt habe funktioniert tadellos. Ohne Mucken der Einstiegshilfe oder sonstiger Fehlermeldungen.👍

An einem Tag über 20 x ausgetestet.

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