ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Mopf Fehler nicht auffindbar Keyless GO

W220 Mopf Fehler nicht auffindbar Keyless GO

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 17:08

Guten Tag liebe Community

Leider habe ich mal wieder ein etwas seltsames Problem bei meiner S-Klasse. Und zwar funktioniert mein Keyless GO nicht mehr und das bei beiden Schlüsseln. Dazu muss man erwähnen, dass einer der Beiden neu ist. Egal an welchem Türgriff ich ziehe oder ob ich den Startknopf drücke er sagt immer Kein Schlüssel erkannt. Da das Problem ja eig. bekannt ist ein neues Steuergerät rein gemacht, Batterie 5 min vom Netz genommen und siehe da es geht immer noch nicht. Hat jemand noch einen Tipp für mich woran es noch liegen könnte ? Möglicherweise EZS ?

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@S500Mopf schrieb am 16. Februar 2021 um 18:08:20 Uhr:

neues Steuergerät rein gemacht,

Es gibt viele Steuergeräte, einige müssen angelernt werden.

Keiner weiß welches du gewechselt hast.

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. Februar 2021 um 18:22:51 Uhr:

Zitat:

@S500Mopf schrieb am 16. Februar 2021 um 18:08:20 Uhr:

neues Steuergerät rein gemacht,

Es gibt viele Steuergeräte, einige müssen angelernt werden.

Keiner weiß welches du gewechselt hast.

Das KeylessGo-Steuergerät muss beim W220 nicht angelernt werden.

Ich habe bei mir schon eins getauscht, es funktionierte direkt nach dem Anschließen.

Das EZS könnte der Grund sein, ich würde das aber zunächst weiter beobachten und auf andere Symptome achten: Klick hier, dauert etwas.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 21:57

Kann ich auch bestätigen wenn das richtige Steurgerät rein kommt muss nichts angelernt werden. Guter Beitrag über die EZS allerdings muss ich dazu sagen dass ich den neuen Schlüssel seit Dezember habe und auch sehr wenig gefahren bin wegen Lockdown und er auch sonst keine Probleme hat. Teilweise bin ich auch über eine Woche nicht gefahren und es ging trozdem alles. Hatte nur noch keine Zeit bis jetzt danach zu sehen und hab nicht funktionierendes Keyless Go jetzt nicht so deinglich gesehen. Er hat aber noch ein weiteren Fehler und zwar das er Strom zieht wenn er nicht gefahren wird nach zirka einer Woche und bei den Temperaturen(und ja Batterie ist natürlich schon neu) wird es mit anspringen schon schwierig aber ist ja leider auch nicht all zu selten bei den Autos und das sollte nach Keyless Go meine nächste suche werden. Werden in hoffentlich nächste Woche mal auslesen können vllt ist es ja auch nur ein Türgriff oder sowas aber es ist halt schon komisch das er den Schlüssel gar nicht erkennt.

@S500Mopf vielleicht ist es andersherum. Irgendein Steuergerät oder ein Verbraucher geht nicht in Schlafmodus, entleert die Batterie und dann fallen div. Komfortfunktionen aus (z.b. key less Go). Deshalb wäre es wichtig die Batterie ordentlich zu laden, dann den Ruhestrom zu messen. Dieser sollte nach 1-2 h nicht höher als 50-70mA sein. Aber die Strommessung musst du so anordnen, dass du diesen ohne Fahrzeugöffnung ablesen kannst.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 9:18

Ja macht Sinn aber da dass Fahrzeug immer wenn es nicht gefahren wird am Ladegerät hängt müssten die Komfortfunktionen ja trozdem gehen oder ?

Ja hab mir eine Dementsprechende Amperzange besorgt und werden dann wohl mit dem allseits bekannten Sicherungen ziehen mal anfangen. Hab das Command in verdacht da es manchmal beim Starten mut angeht obwohl ich es vor dem abstellen ausschalte. Aber ich werde am Wochenende mit etwas Zeit mal prüfen.

@S500Mopf Wenn die Batterie in Ordnung ist und immer wieder nachgeladen wird, dann sollte KLG oder andere Komfortfunktionen nicht ausfallen. Ich weiss nicht genau welches Comand du drin hast, aber anbei ein Belegungsplan des Comand 2.0 16:9 APS A2208205998. Das war drin bevor der MOST Bus eingeführt wurde (ich glaube so gegen Ende 2003 oder so).

Hier seht man das Gerät hat einen KL30 Anschluss zum Erhalt der Speicherinhalte und einen KL15 Anschluss für die automatische Einschaltung, nach Zündungseinschaltung. Aber du könntest Recht haben, wenn man das Gerät manuell ausschaltet, vor dem Abstellen des Fahrzeugs, sollte das Comand beim Wiederanlassen nicht von selbst einschalten. Aber sicher bin ich nicht.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 11:31

Muss mal schauen welches ich drin hab, weil der ist EZ 2005 aber Bj 2003 also könnte auch schon MOST sein.

Werde denke ich am Sonntag einfach mal durchmessen und Sicherungen ziehen und wenn es tatsächlich am Command liegt ist es bestimmt ein Geräteinterner defekt weil es sich ja ansonsten nicht von selbst einschalten würde. Hab auch schon mal gesehen das nachdem ich abgeschlossen hatte der Bildschirm nochmal kurz anging und dann aber wieder aus xD

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 11:36

@Bamberger_1 @RuedigerV8

Schön hier so qualitativ hochwertige Gespräche führen zu können.

@S500Mopf 2005 ist in jeden Fall MOST. Aber die Stromversorgung dürfte nicht so ganz anders aufgebaut sein. Wenn das Comand nach dem abschließen kurzzeitig wieder aufwacht, kann das auch ein CAN-Bus Problem sein. Deshalb wichtig beim Prüfen der „Stromdiebe“ immer abschließen und länger warten, bis alles schläft.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 15:57

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 18. Februar 2021 um 09:29:15 Uhr:

@S500Mopf vielleicht ist es andersherum. Irgendein Steuergerät oder ein Verbraucher geht nicht in Schlafmodus, entleert die Batterie und dann fallen div. Komfortfunktionen aus (z.b. key less Go). Deshalb wäre es wichtig die Batterie ordentlich zu laden, dann den Ruhestrom zu messen. Dieser sollte nach 1-2 h nicht höher als 50-70mA sein. Aber die Strommessung musst du so anordnen, dass du diesen ohne Fahrzeugöffnung ablesen kannst.

Bist du dir sicher mit 50-70mA ? Bin nach 1,5 Std. immer noch bei 0,5 bis 0,6 Ampere ??

Da werde ich wohl erst mal die gefühlt tausend Sicherungen ziehen müssen .

@S500Mopf 500-600 mA ist viel zu viel. Rechne mal nach. Eine volle Batterie hat 95 Ah, aber voll ist die nie, also sagen wir bei 10 Grad 50Ah, dann hält die Batterie rechnerisch 100 h bis die 100% leer wäre.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 16:43

War auch mehr als scherz gemeint ??

Also Command spielt wohl eine Rolle wenn ich das ziehe und wieder rein stecke geht er schon mal unter 0,2

Lichtautomatik aus?

Fenster zu?

Wie hast du gemessen?

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 18:20

Ja Lichtauto aus, Fenster und Türe geschlossen, fahrzeug abgeschlossen. Habe die Amperezange angeschlossen und mit einem Babyphone überwacht.??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Mopf Fehler nicht auffindbar Keyless GO