Modeljahränderung 1/25
Hallo zusammen,
Während ich noch auf meinen neuen GLC warte der im August kommt, hatte ich heute mit dem zuständigen Verkäufer gesprochen, weil ich zwei kleinere Änderungen hatte. Er hat dann darauf verwiesen, dass seine Kollegen ohnehin viele aktuell laufenden Bestellungen prüfen und ggf. modifizieren, da sich durch die Modeljahränderung 1/25 einige Änderungen an der Ausstattung und den Paketen ergeben können. Details hatte er leider noch nicht und auch eine Netz-Recherche hat nicht viel ergeben, daher mal die Frage in die Runde ob schon jemand weiß, was da kommt?
Gruß
S_woody
46 Antworten
Zitat:@BMW320ie46 schrieb am 6. Mai 2025 um 20:33:49 Uhr:
Kann es sein das es nur die Hybriden betrifft? Mein GLC220d ist von 90.800€ auf fast 92.000€ eher angestiegen…
Korrekt, so wurde es mir erklärt. Scheinbar muss Mercedes die Verkaufszahlen der Hybrid-Modelle pushen, weshalb bei allen (GLC) Modellen die Hybriden einen Preisabschlag bekommen haben.
Ich musste leider feststellen, dass der Automatische Spurwechsel Assistent (Normal Integriert im Assistent+ Paket) von heute auf morgen raus genommen wurde. Lt Merbag wegen neuer EU-Verordnung. Habe den 300de x254 seit Montag 05.04.25. Keine Info von Mercedes, erst nach nachfrage Merbag haben wir das erfahren.
Interessant, da demnächst mein Fahrzeug in der Auslieferung ist inkl. Automatische Spurwechsel Assistent
. Habe soeben eine Anfrage an meinen Händler adressiert wäre eine Minderung, Info folgt
Zitat:
@meerrabe schrieb am 9. Mai 2025 um 15:51:58 Uhr:
Ich musste leider feststellen, dass der Automatische Spurwechsel Assistent (Normal Integriert im Assistent+ Paket) von heute auf morgen raus genommen wurde. Lt Merbag wegen neuer EU-Verordnung. Habe den 300de x254 seit Montag 05.04.25. Keine Info von Mercedes, erst nach nachfrage Merbag haben wir das erfahren.
@meerrabe
meine Nachfrage ergab, dass der Automatische Spurwechsel Assistent (Normal Integriert im Assistent+ Paket) Code K32 bei meinem welcher gerade in der Lackierung ist verbaut ist, steht auch in der Bestellung, es gibt neue EU Regelungen welche kommen aber noch nicht aktiv sind, daher wundert es mich, dass bei @meerrabe das nicht drin sein sollte ohne Änderungsmitteilung bei einer EZ vom 05.04.2025 (wäre eine Minderung) würde ich nochmals mit der Bestellung prüfen und eine Stellungnahme von MB verlangen
Wird der automatische Spurwechsel, den es seit einigen Monaten gibt, bei allen Fahrzeugen wieder gelöscht? Oder erst ab Baujahr 25? Der wurde doch davor schon für einige Zeit rausgenommen
Jetzt macht mir mal keine Angst. Ich habe den im W214 und er funktioniert super. Diese EU Verordnungen machen einen ja völlig verrückt.
Ich Frage mich wie das rechtlich gelöst ist, ein Gadget wird mit dem Kaufpreis erworben und dann aus verschiedensten Grünen wieder entfernt.
Das kommt in letzter im Zeit immer öfters im MB Konfigurator vor.
Mercedes kann nichts dafür @xxralfxx
EU Vorgaben haben schon öfter Features beeinflusst. Einparkhilfe, manuell angestoßene Spurwechsel wurden auch schon entfernt… bislang blieb aber alles unverändert, wenn das Auto das Feature mal hatte. Heute ist das anders. Solche Sachen können mit Software ausgeschalten werden, also OTA. Ich weiß nix zu, wie das dann ist.. Man hat also die Möglichkeit heute, Dinge, die nicht mehr erlaubt sind, OTA zu entfernen. Allerdings ist das ja keine Rechtssicherheit… warten wir mal ab, was passiert. Ich hoffe, dass alles bei mir so bleibt.
Zitat:
@magix schrieb am 9. Mai 2025 um 16:47:
@meerrabe meine Nachfrage ergab, dass der Automatische Spurwechsel Assistent (Normal Integriert im Assistent+ Paket) Code K32 bei meinem welcher gerade in der Lackierung ist verbaut ist, steht auch in der Bestellung, es gibt neue EU Regelungen welche kommen aber noch nicht aktiv sind, daher wundert es mich, dass bei @meerrabe das nicht drin sein sollte ohne Änderungsmitteilung bei einer EZ vom 05.04.2025 (wäre eine Minderung) würde ich nochmals mit der Bestellung prüfen und eine Stellungnahme von MB verlangen
Hallo magix
Danke für deine Info, aber Merbag wusste bis Dato nichts davon. Die sind derzeit von diversen Änderungen Überrollt und wissen gar nicht wo sie als erstes beginnen sollen, so scheint es mir.
Ich sehe gerade ein Fehler von mir, die EZ war am 05 05 2025 und nicht 05 04 (sorry) also nur 1 Tag nach Übergabe des Fahrzeugs habe ich das Fehlen beider Funktionen fest gestellt und noch einen Tag später bei Merbag Reklamiert.
@meerrabe du hast damit absolut die neue HW aus dem W214. Da ist und war der Waschanlagenmodus NIE dabei.
Bist du dir im Gegenzug sicher, dass der automatische Spurwechsel da war?
Das wäre interessant zu wissen. Denn du schriebst ja, dass beides da war und einen Tag später weg war. Habe ich das richtig verstanden?
Hallo
Der Freundliche, Qualtäts-Manager und Werkstatt-Leiter bei Merbag haben die Kontrollen bei Übergabe durchgeführt samt einer Probefahrt auf der Autobahn mit dem Qualtäts-Manager. Beim A.Spurwechsel-Assist hab ich die zwei Zeilen selber gesehen wo man zwischen Manuell/Automatisch wählen konnte. (die Ident mit dem Fahrzeug waren, dass ich Probegefahren bin) Bei Waschstraßen Modus hörte ich vom Verkäufer, ah der Waschstraßen-Modus ist auch da, der bei Reklamation bestätigte dass er da war. Habe Freitag mit Qualitäts-Manger nochmal gesprochen und Ihm von deinen Informationen erzählt die etwas anders waren die er von Mercedes bekommen hat. Er wir am Montag dieser Sache nachgehen und mich Informieren ob das eine ersatzlose Streichung, oder ob doch eine, so interpretiere ich deine Information, EU Konforme Modifizierte Version kommen wird. Warum der Waschstraßen-Modus hier auch betroffen sein soll/könnte ist Priorität 2.
Meinen habe ich am 31.03.25 in Bremen abgeholt ( neue HW) und mein Fahrzeug hatte von Beginn an weder Waschanlagenmode noch den automatischen Spurwechselassustent. Die Antwort von der Kundenbetreuung zum fehlenden automatischen Spurwechselassistenten war, dass dieser mit einem OTA Update nachgeliefert wird, ein Termin konnte jedoch nicht genannt werden.
Zitat:
@turbomori schrieb am 10. Mai 2025 um 23:59:
Meinen habe ich am 31.03.25 in Bremen abgeholt ( neue HW) und mein Fahrzeug hatte von Beginn an weder Waschanlagenmode noch den automatischen Spurwechselassustent. Die Antwort von der Kundenbetreuung zum fehlenden automatischen Spurwechselassistenten war, dass dieser mit einem OTA Update nachgeliefert wird, ein Termin konnte jedoch nicht genannt werden.
Hallo turbomor
Danke für deine Info. Waschanlagenmod hatte ich vor Übergabe auch mal gehört, dass der verschwinden soll, aber bei Übergabe war er noch da erst am nächsten Tag war er weg. Aber das war nicht die Priorität. Der Autom. Spurwechsel-Assist der Bestandteil einer Bezahlten Ausstattung war (der auch da war) war auch weg, ohne das Mercedes eine Information gegeben hat und dass ist in meinen Augen schon eine andere Liga. Außer dem ist er bei mir auch in der Betriebsanleitung beschrieben. Ein leichtes wäre doch gewesen, wenn man eventuell in die App ein kleines Statement und vielleicht auf das OTA Update hingewiesen hätte. Aber das habe ich von Mercedes nicht erwartet. Obwohl die Information von Merbag bis jetzt etwas anders gelautet hat. Mal schauen was der Montag so ans Tageslicht bringt. Kein gutes Gefühl sich einem Konzern so ausgeliefert zu fühlen.