Modeljahränderung 1/25

Mercedes GLC C254

Hallo zusammen,
Während ich noch auf meinen neuen GLC warte der im August kommt, hatte ich heute mit dem zuständigen Verkäufer gesprochen, weil ich zwei kleinere Änderungen hatte. Er hat dann darauf verwiesen, dass seine Kollegen ohnehin viele aktuell laufenden Bestellungen prüfen und ggf. modifizieren, da sich durch die Modeljahränderung 1/25 einige Änderungen an der Ausstattung und den Paketen ergeben können. Details hatte er leider noch nicht und auch eine Netz-Recherche hat nicht viel ergeben, daher mal die Frage in die Runde ob schon jemand weiß, was da kommt?
Gruß
S_woody

46 Antworten

Wenn ich es richtig sehe, ist für das MJ 01/25 auch eine neue Mittelkonsolenoptik eingeführt worden. „Mittelkonsole Feinstrukturoptik schwarz“ für 59,50€. Wäre natürlich interessant das mal in natura anzuschauen. Aber für mich sowieso zu spät, meiner sollte in den nächsten Tagen in die Produktion gehen…

Zitat:@e220stein schrieb am 23. April 2025 um 22:27:54 Uhr:

@alde53 ja dann ist es wie beim W214, nur da ist diese Kamera im Kombiinstrument vorne direkt. Aber die Funktion scheint die gleiche zu sein.

Dann bin ich mal gespannt ob es auch möglich ist, die künftig für Teams oder Zoom Calls zu verwenden, dazu hab ich bisher noch nichts gefunden…

@S_woody nein, das wird nicht funktionieren. Dazu habe ich eine eigene große Kamera auf dem Armaturenbrett genau in der Mitte beim W214. Das wird es vermutlich im GLC so nicht geben.

Was passiert wenn die Kamera abgedeckt wird?

😁

Zitat:

@e220stein schrieb am 23. April 2025 um 22:27:54 Uhr:

@alde53 ja dann ist es wie beim W214, nur da ist diese Kamera im Kombiinstrument vorne direkt. Aber die Funktion scheint die gleiche zu sein.

Hab ich noch nicht versucht. Aber beim W214 wird dann das Kombiinstrument unscharf, weil es die 3D Ansicht nicht mehr darstellen kann, wenn es die Augen nicht sieht. Die Erkennung des Gesichts und das einloggen wird dann auch nicht mehr gehen und auch die Aufmerksamkeitsfunktion wird gestört sein. Der interieurassistent funktioniert ja über LIDAR in der Dachbedieneinheit. Aber für den GLC kann ich das nicht 100% beantworten, dazu sind die Autos zu verschieden.

Falls von Interesse:

Ich hatte einen Austausch mit meinem (sehr guten) MB Händler wann mein Fahrzeug ausgeliefert wird und sich Modelländerungen auswirken.

Mein GLC (Produktion 1 Mai Woche) ist das Modelljahrcode 805

Zum neuen Modelljahrcode 806 ab Produktion Juni ändert sich folgendes:
Es findet die inflatorische Preisanpassung statt (Der Grundpreis für den GLC wird angehoben).
Das Fahrzeug erhält eine Fahrerbeobachtungskamera (EU-Richtlinie). (Damit wird der Umfang der Ambientebeleuchtung reduziert).
Die Vorinstallation für die digitale Schlüsselübergabe sowie das Energizing Paket Plus entfallen.

LG magix

Preis wird angehoben? 😁.

Die deutschen Hersteller scheinen immer noch nicht begriffen zu haben, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Irgendwo ist Schluss. Die stellen seit nunmehr Jahren einfach einen Plastikbomber nach dem anderen dahin und erwarten, dass man dafür auch immer mehr bezahlt.

Erinnert mich an BMW beim X5 Facelift...der 30d als Einstieg war 77k, danach 86k. 9k Preiserhöhung. Danke für Nichts.

Zitat:

@XB_Mod schrieb am 28. April 2025 um 11:33:04 Uhr:

Preis wird angehoben? 😁.

Die deutschen Hersteller scheinen immer noch nicht begriffen zu haben, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Irgendwo ist Schluss. Die stellen seit nunmehr Jahren einfach einen Plastikbomber nach dem anderen dahin und erwarten, dass man dafür auch immer mehr bezahlt.

Erinnert mich an BMW beim X5 Facelift...der 30d als Einstieg war 77k, danach 86k. 9k Preiserhöhung. Danke für Nichts.

Solange die Kröte geschluckt wird...

Was mich an den Preisen im Konfigurator wundert: ich habe meinen GLC 400e im Februar konfiguriert und bestellt - Listenpreis über 111.000 EUR. Dass das Wahnsinn ist, ist klar - aber da Dienstwagen mit entsprechender niedriger Besteuerung durch den E-Antrieb „weniger schlimm“ (was würden die Premiumhersteller machen, wenn die Dienstwagenregelung wegfallen würde??). Aber zurück zum Thema: wenn ich die gleiche Konfiguration jetzt zusammenstelle, komme ich ganz knapp unter 100.000 EUR raus (ich hatte bei meinem bei der Bestellung irgendwie übersehen, das Night Paket anzukreuzen). Nachdem ja die Basispreise angehoben wurden, wundert es mich, dass fast die gleiche Konfiguration jetzt über 10.000 EUR weniger kostet…habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Deshalb gibt's ja keine Listenpreise mehr. So kann Mercedes immer bei Bedarf bzw Flaute die Rabatte anheben.

So viel zum Thema Transparenz und alle Kunden sollten das gleiche bezahlen 😅

Zitat:@peejott schrieb am 30. April 2025 um 18:24:10 Uhr:

Was mich an den Preisen im Konfigurator wundert: ich habe meinen GLC 400e im Februar konfiguriert und bestellt - Listenpreis über 111.000 EUR. Dass das Wahnsinn ist, ist klar - aber da Dienstwagen mit entsprechender niedriger Besteuerung durch den E-Antrieb „weniger schlimm“ (was würden die Premiumhersteller machen, wenn die Dienstwagenregelung wegfallen würde??). Aber zurück zum Thema: wenn ich die gleiche Konfiguration jetzt zusammenstelle, komme ich ganz knapp unter 100.000 EUR raus (ich hatte bei meinem bei der Bestellung irgendwie übersehen, das Night Paket anzukreuzen). Nachdem ja die Basispreise angehoben wurden, wundert es mich, dass fast die gleiche Konfiguration jetzt über 10.000 EUR weniger kostet…habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Im Konfigurator wird der Rabatt direkt abgezogen, klick mal mit der Maus auf das „i“ neben dem Preis, dort wird dir der tatsächliche BLP ohne Rabatt angezeigt.

Bei meinem E war es ähnlich. Er hatte noch 94k BLP, nach der Umstellung waren es dann 88k.

Berechnet wird aber für die Versteigerung dummerweise die Summe zum Bestellzeitpunkt.

Ich habe inzwischen Rückmeldung zu den Anpassungen bekommen. Unser Fuhrparkmanagment (ist ein Dienstwagen), hat den ursprünglichen Wagen in Abstimmung mit Mercedes storniert und eine neue Bestellung eingereicht. Diese ist nun knapp 5000 günstiger, obwohl er jetzt quasi komplette Vollausstattung hat (hatte vorher nur keine Projektionsfunktion und keinen Interieur Assistant drin) und damit eigentlich teurer werden müsste.

Laut Auskunft unseres Ansprechpartners bei Mercedes sind die Basis-Listenpreise für die Hybriden Modelle alle ein gutes Stück runter gesetzt worden…

Kann ich bestätigen, unsere Konfig war um die 90k, jetzt um die 85k für den 300e

Kann es sein das es nur die Hybriden betrifft? Mein GLC220d ist von 90.800€ auf fast 92.000€ eher angestiegen…

Deine Antwort