1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erklärung Sitzeinstellung per Memory Funktion V167

Erklärung Sitzeinstellung per Memory Funktion V167

Mercedes

Moin,
ich habe eine Frage zur Bedienung der Memory Funktion, wo ich nicht mit klar komme.
Wir haben einen neuen V167, den hauptsächlich meine Lebensgefährtin fährt. Sie ist etwas über 1,60m und hat den Sitz daher zeimlich weit vorne. Ihre Sitzposition ist auf der 1 gespeichert. Ich bin etwas über 1,90m und habe meinen Sitz daher ganz hinten, auf der 2 gespeichert.

Ich kenne es von verschiedenen Audi und anderen Mercedes Modellen so, dass die Sitzpositionen auf dem Schlüssel gespeichert sind und jenachdem mit welchem Schlüssel man das Fahrzeug öffnet, der Sitz dann automatisch in die jeweilige Position fährt oder man alternativ eine der Memory Tasten drückt oder gedrückt hält und sich der Sitz dann in die jeweilige Position bewegt.

Beim neuen GLE funktioniert weder das eine, noch das andere. Sprich ich komme mit meinem Schlüssel zum Fahrzeug und der Sitz ist vorne, so dass es mir nicht möglich ist einzusteigen. Von alleine bewegt sich der Sitz nicht aber auch nicht, wenn ich auf die 2 drücke. Dies funktioniert erst dann, wenn ich mich über den Sitz ins Fahrzeug beuge, die Zündung einschalte und mich als Nutzer aktiviere. Dann kann ich über die Memory Taste 2 den Sitz in meine gespeicherte Position fahren und normal einsteigen. Alternativ kann ich auch von außerhalb des Fahrzeugs über die Verstelltasten den Sitz erst nach hinten fahren, dann einsteigen, Zündung aktivieren, mich als Nutzer einloggen und den Sitz dann über die Taste 2 auf meine gespeicherte Position fahren.

Ich finde das allerdings sehr umständlich und bin der Meinung, dass es auch anders gehen muss aber weiß nicht was ich verkehrt mache?

Gruß Steffen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Auf dem Schlüssel wird bei MB nichts gespeichert. Meine Erfahrung mit dem ganzen ist, dass die Einrichtung von Nutzerkonten und die Synchronisierung über Mercedes Me nicht so funktioniert, wie es gedacht ist. Empfehlung: Nutzerkonten im MBUX anschalten und Synchronisierung mit Mercedes Me deaktivieren, dafür aber einfach die Aussteigehilfe für Sitz und Lenkrad einstellen, wenn der Wagen das kann, müsste bei Memory aber IMHO dabei sein. Und auf jeden Fall die BA zu dem Thema noch mal konsultieren.

Bin gerade nicht sicher: muss man sich tatsächlich erst als Nutzer anmelden, damit Memory funktioniert? Sollte die Sitzeinstellung dann nicht sogar ohne die Memorytasten funktionieren, also direkt mit Anmeldung im MBUX?

Im GLS habe ich die ganze Synchronisierung abgeschaltet, daher nicht direkt vergleichbar. Aber ich kann schon wenn ich die Tür aufmache die Memorytasten benutzen, auch ohne die Zündung einzuschalten.

Edit: Fahrzeugeinstellungen auf dem Schlüssel gespeichert hatte ich auch mal im damaligen Ford S-Max. Habe ich auch ganz schnell wieder deaktiviert. Es war ein Lottospiel, wenn meine Frau und ich beide mitgefahren sind, von welchem Schlüssel der Wagen sich dann die Einstellungen zieht. Vor allem musstest Du zwingend die Keyless-Funktion beim Öffnen nutzen. Hast Du per Funk aus der Entfernung geöffnet, hat es nicht funktioniert (Daten werden eben nicht mit übertragen - verständlicherweise). Nur hat meine Frau dieses Prinzip nie verstanden oder ignoriert. War also auch nutzlos…

genau so wie es der Threadersteller erklärt hat habe ich das vor einigen Monaten hier auch schonmal gelesen = ziemlich sinnlos...

Aber Mercedes hat doch in den Verkaufshäusern die sogenannten Produktexperten.
Tatsächlich habe ich hier und da schon mal Hilfe bekommen:
- wenn das Fahrzeug den Motor aus hat und man an der roten Ampel den Fuß vom Bremspedal nimmt rollt das Auto wegen den grundsätzlich falschen Einstellungen nicht mehr nach hinten wenn man bereits beim anhalten so stark auf das Bremspedal drückt das "hold" im Display steht.
- wenn man auf dem Navi seine weitere Route anschauen will und dafür die Karte bewegt muss man eine bestimmte Funktion aktivieren damit man wieder sieht wo man sich selbst auf der Karte befindet bzw. das Auto sich auf der Karte wieder bewegt (hab ich natürlich wieder vergessen)
- Ein- und Ausstiegshilfe der Sitze: da kann sich bei mir nichts mehr bewegen weil Sitz und Lenkrad ohnehin schon in der maximalen Position...
- Kamera geht meist an wenn man sie zum einparken braucht. Wenn sie nicht an geht dann ist das in dem Moment so auch richtig...
-

Also einfach mal den Produktexperten fragen - der ist zuständig die Ausreden von Mercedes an fragende Kunden zu kommunizieren.

Aber zumindest der workaround, direkt nach dem Öffnen der Tür schon die Sitzposition über Memory aufzurufen, sollte problemlos funktionieren. Kann aber durchaus sein, dass die Synchronisierung über Mercedes Me dazu deaktiviert werden muss. Ist eine schöne Spielerei, insbesondere für mich aber ohne praktischen Mehrwert. Und außerdem dauert es, wenn man losfahren möchte und erst noch das ganze Nutzergeraffel aktivieren muss…

Schon mal danke für die Antworten.

Inwiefern spielt denn Mercedes Me App da genau mit rein? Wir haben die App zwar installiert aber benutzen sie nicht.

Die Ein-und Ausstiegshilfe ist zwar aktiviert aber funktioniert meiner Meinung nach auch nicht. Da war ich aber auch davon ausgegangen, dass da nichts passiert, da ich den Sitz eh ganz zurück habe. Daher war mir das auch nicht so wichtig.

Wir haben es eben auch noch einmal genau durchgespielt. Die Memory Tasten haben erst dann eine Funktion, wenn die Zündung an ist und sich ein Nutzer angemeldet hat. Ich stand auf der Fahrerseite, Tasten keine Funktion. Meine Lebensgefährtin ist auf der Beifahrerseite eingestiegen, hat die Zündung eingeschaltet und IHR Proifil aktiviert und dann kann ich über die Taste 2 den Sitz in meine Einstellung fahren lassen oder über Taste 1 in ihre Einstellung, was für mich so überhaupt keinen Sinn macht...

Schau mal bei YouTube, da gibt es ein Video dazu (bei meinandersTV?) Dort geht es um die (De-) Aktivierung der Profile. Wenn ihr es ausschließlich für die persönliche Sitzeinstellung nutzen wolltet, dann könnt ihr das meiner Meinung nach komplett deaktivieren.

Im GLS bei mir geht es wie gesagt (mit deaktivierten Profilen) direkt nach Öffnen der Tür. Und verbessert hat sich gegenüber früheren Baureihen noch, dass der jeweilige Memoryknopf nur einmal gedrückt werden muss, früher musste man den so lange festhalten, bis der Sitz angekommen war.

In der App deaktivierst Du es an folgender Stelle (siehe Bilder). Nach Aufruf der App gehst Du auf die Seite der Services, dort nach ganz unten „Fahrzeugeinstellungen“, dann direkt oben „Letzte Änderungen an das Fahrzeug gesendet“. Auf der folgenden Seite kannst Du die Synchronisierung deaktivieren. Dann musst Du das im MBUX ebenfalls noch deaktivieren.

Bild #211505171
Bild #211505174
Bild #211505177
+1

Die unterschiedlichen Profile müssen auf jeden Fall erhalten bleiben, da ich sonst richtig Stress bekommen würde, wenn ich irgendwas im Auto verstellen würde. Sie zu deaktivieren wäre daher keine Option.

Die auf den Fotos angezeigten Einstellungen sind bei uns so auch nicht vorhanden. Unter Fahrzeugeinstellungen gibt es lediglich die Punkte: Lichteinstellungen, Fahrzeugdisplayeinstellungen(nur Datum und Uhrzeit) und NewsFlash Sprachsteuerung.

Grundsätzlich ist es dann aber schon so, dass die Memorytasten unabhängig von eingeschalteter Zündung und ausgewähltem Profil funktionieren müssten? Dann würden wir nämlich den Händler diesbezüglich mal kontaktieren.

Der Homescreen vom MBUX, oben links das Profil antippen, dann kommst Du in die Einstellungen. Meine sehen so aus, siehe Anhang. Hinter meinem Profil siehst Du das „me“ Symbol, das Profil ist mit Mercedes Me verbunden. Auf der folgenden Seite siehst Du, dass die Synchronisation aber deaktiviert ist. Unter meinem Profil ist das meiner Frau. Wir nutzen sie aber nicht mehr, Profileinstellungen „Profilauswahl bei Start anzeigen“ deaktiviert.

Was meiner Meinung nach wichtig ist: Du musst die Ausstiegshilfe in jedem Fall in beiden Profilen aktivieren, dann sollte sich zumindest der Sitz (und evt. auch das Lenkrad) zurückstellen, wenn Deine Frau den Wagen abstellt. Diese Einstellung muss pro Profil vorgenommen werden! Steigst Du ein und wählst dann Dein Profil wird er auf Deine Einstellungen eingestellt und umgekehrt. Das sollte schon gehen. Probiere mal alles aus und berichte bitte. Ich habe es nochmal verifiziert: bei mir funktioniert die Memory-Auswahl, sobald ich die Tür geöffnet habe und ohne an der Zündung oder sonstwo etwas gemacht zu haben (Keyless komplett und Memory für beide vorderen Sitze).

Bild #211505399
Bild #211505402
Bild #211505405

Ich werde das im Fahrzeug prüfen, sowie ich da wieder zu komme und dann gebe ich Rückmeldung. Danke!

Für ein Danke auch gerne mal den Button drücken 😉
Aber grundsätzlich gern geschehen, ich freue mich auf Dein feedback, bin gespannt.

Die Memorytasten funktionieren in der Regel sobald man die Tür öffnet.

Auch die Memoryrasten sind Profilabhängig, evtl. hast du deine Einstellung für die 2 nicht ihrem Profil gespeichert, nur in deinem.

Kontrolliere einmal ob die Positonen bei Tastendruck in beiden Profilen gleich sind.

Wieder was gelernt, danke @black_corsa88

Das kann ich nicht bestätigen. Die Memorytasten haben mit dem Profil (zumindest in meinem GLE) leider nichts zu tun. Dann müsste ich sie ja auch je nach Profil unterschiedlich belegen können, das geht aber nicht. Grundsätzlich ist der GLE wirklich ein tolles Auto und ich fahre es sehr gerne. Nur die Sitzverstellung ist eine Katastrophe. Meine Frau ist etwas kleiner als ich und dadurch muss ich mich häufig auf den Sitz quetschen, da die Einstellung auch in der Tür nicht immer funktioniert und der Sitz für mich zu weit vorne ist. Ich habe es auch aufgegeben, eine Lösung zu finden oder beim Händler das zu reklamieren. Zumal es bei jedem Öffnen auch anders sein kann, mal geht es in der Tür, mal nicht, manchmal reicht ein Duck auf die Taste , wenn ich schon den Motor anhabe, dass der Sitz in die richtige Position fährt, manchmal muss ich zweimal drücken, manchmal reicht es, das Profil zu wählen, damit der Sitz sich zumindest etwas bewegt, manchmal geht es auch in die falsche Richtung oder nur ein bischen, manchmal passiert auch gar nichts und ich bin wieder bei der Tasten in der Tür. Nach meiner Beobachtung ist es nach mehreren Softwareupdates über die Zeit auch schlimmer geworden, einmal waren auch alle Einstellungen weg …. Ich bekomme in zwei Monaten meinen neuen GLE, wie gesagt, an sich ein tolles Auto und mal sehen, wie es dann im Neuen so funktioniert mit den Sitzen

Das heißt, Du hast meinen letzten Hinweis, die Ausstiegshilfe in beiden Profilen zu aktivieren, gar nicht mehr ausprobiert? Oder funktioniert es dann trotzdem nicht?

Meine Sitzposition im Profil meiner Lebensgefährtin habe ich tatsächlich nicht abgespeichert. Auch dies werde ich testen. Allerdings habe ich erst wieder am Wochenende Zugriff auf das Auto.

Wenn es irgendwelche Softwareprobleme sind, dann müssten die ja aber eigentlich bei allen Modellen aus einem Zeitraum sein. Unser ist gerade zwei Monate alt und daher sollte wohl alles aktuell sein. In der Werkstatt war aber allerdings noch nicht, falls sich in den letzten zwei Monaten da etwas getan haben sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen