Leichte Klappergeräusche hinten rechts

Mercedes GLB X247

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen nehme ich ein leichtes Klackern/Klappern hinten rechts (Beifahrerseite) wahr, beispielsweise beim Überfahren von Unebenheiten. Das Geräusch scheint von hinten rechts zu kommen. Gestern habe ich mich extra hinten angeschnallt, während meine Frau gefahren ist. Das Geräusch ist zwar nicht sehr laut, aber deutlich hörbar und stört das ansonsten bisher perfekte Fahrzeug (200d AMG Line, 11/23, 22tkm).

Folgendes habe ich bereits geprüft:

- Heckrollo ausgebaut
- Ablagen im Innenraum auf lose Gegenstände kontrolliert
- die Rücksitze vor- und zurückgefahren
- die Gurte in die Halteklammern befestigt, damit sie nicht lose herumhängen
- unter den Zwischenboden im Kofferraum geschaut
- die Anhängerkupplung ein- und ausgefahren und erneut eingerastet
- das Panoramadach geöffnet und offen gefahren

Leider hat das alles nichts gebracht, ich bin nicht fündig geworden. Das Geräusch kommt eindeutig von hinten rechts, als ob irgendein loses Teil vor sich hin klappert!

Übernächste Woche habe ich einen Reifenwechseltermin. Dann werde ich auch genauer in den Radkasten und unter den Unterboden schauen.

Vielleicht hatte ja schon jemand etwas Ähnliches und kann mir einen Tipp geben, wo ich sonst noch suchen könnte?

10 Antworten

Ich habe ähnliche Geräusche bei mir entdeckt. Mein GLB 200d, 2 Jahre alt, 92 TKM, hat auch diese Geräusche von Hinten, entweder bei Lastwechsel oder beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen. Mein freundlicher hat dazu nichts gefunden. Bei der Recherche auf FB-Gruppen kam der Hinweis, das es die Lagerschalen von Kopplungsstangen sein könnte. Bestätigt seitens Stern ist das aber noch nicht.

Danke für dein Hinweis, Lagerschale bei erst 22tkm halte ich eher für unwahrscheinlich. Bei mir ist es nur bei Unebenheiten auf der rechten Seite zu hören, Lastwechsel etc. ist alles in Ordnung.

Dann bleibe ich mal gespannt auf deine Erfahrung beim Radwechsel

Zitat:

@tigu schrieb am 7. April 2025 um 16:26:24 Uhr:

Danke für dein Hinweis, Lagerschale bei erst 22tkm halte ich eher für unwahrscheinlich. Bei mir ist es nur bei Unebenheiten auf der rechten Seite zu hören, Lastwechsel etc. ist alles in Ordnung.

Ups, Panoramadach ist es anscheinend nicht.

Ähnliche Themen

Hallo,
ich war letzte Woche mit einem fast identischen Problem in einer freien Werkstatt, da ein zeitnaher Termin bei MB schier unmöglich war. Nach kurzer Testfahrt und Hebnebühne war eindeutig, dass das Luftleitblech (linksseitig) nahe dem Tank an der dortigen Verschraubung weggebrochen war. Die Jungs beim SEHR FREUNDLICHEN Betrieb Manfred Völzke Autoteile in Perl haben mir angeraten die Reparatur beim "Freundlichen" unter Garantiebedingungen rep^arieren zu lassen. Kaffeekasse mit 10 Euro bedient und das wars ! Danke an die Jungs aus Perl.

3257acf0-6c0d-4074-9d10-a9ddc1b74cc0-1-102-o

@DaMe

Besten Dank = 1x "Daumen hoch" für die Information

Gruß

wer_pa

@DaMe vielen Dank für den Tipp, hab in 2W Reifenwechsel, werde das dann genau unter die Lupe nehmen *Daumen hoch*

So, Sommerreifen sind aufgezogen, Sichtkontrolle Unterboden ergab keine Auffälligkeiten... shit! Aber woher zum Geier kann das Geräusch den sonst noch kommen?

Hallo tigu.
Schalte mich nach langer Zeit auch mal wieder ins Forum und vor allem zu deinem Problem ein.
Ich hatte letztes Jahr bei meinem GLB 35 ( EZ. 01.23 17.000 KM ) genau das von dir beschriebene Problem.Aber erst hinten links.Bei unebenheiten und schlechtem Strassenbelag,hauptsächlich bei Geschwindigkeiten zwischen 20 und 40 Stundenkilometern leichtes klappern bzw dunkles klockern am lautesten zu höhren.
Habe auch alle möglichen Sachen die du ausprobiert hast,ausprobiert.
Habe dann noch die komplette Kofferraumseitenverkleidung links ausgebaut.
Die Geräusche kamen aus dem Bereich Stoßdämpfer bzw Stoßdämpferdom.
Habe das beim "Freundlichen"auf einer Probefahrt auch vorführen können.
Die haben daraufhin den Stoßdämfer hinten links auf Garantie erneuert und das Geräusch war komplett weg.
Komischer weise tauchte das gleich Geschäusch 2 Monate später hinten rechts auf,worauf hin auch der rechte hintere Stoßdämfer auf Garantie erneuert wurde.
Seitdem keine Geräusche mehr.
Ob es jetzt bei dir auch der Stoßdämpfer ist,kann ich natürlich nicht beurteilen.
Vielleicht hilft dir dir mein Tip ja trotzdem ein bißchen weiter.
LG:GLCer

Herzlichen Dank, sehr guter Hinweis, die Stoßdämpfer (habe verstellbares AMG Fahrwerk) hatte ich auch in Verdacht, bei mir ebenfalls bei sehr niedriger Geschwindigkeit zu hören exakt wie du beschrieben hast, werde es beim nächsten Service der MB Werkstatt in Auftrag geben, habe noch Werksgarantie bis 11/27.

Deine Antwort