unmöglich ölstand abzulesen

Audi Q3 F3

Hab mal versucht den ölstand an meien q3 abzulesen mittels peilstab das ist unmöglich weil der peilstab ist schwarz man sieht garnix ich weis nicht wie biel öl die karre jetzt hat

23 Antworten

Das kann man erkennen oder wolltest du einen weißen Ölstab ??

Hab leider nichts erkennen können ich mach mal gleich ein foto aber leider istves schwer zu erkennen

Bei meinem aktuellen Q3 habe ich das Problem nicht, aber bei Vorgängerfahrzeugen war es vorhanden. Ich habe dann jeweils das Ende des Peilstabs mit hitzebeständiger weißer Farbe lackiert. Ging über die ganzen Jahre völlig problemlos.

Gibt es da schon neue peilstäbe meiner ist von 2019

Mfg

Ähnliche Themen

Meiner ist von April 2019. Ich kann ohne Probleme ablesen.

Was könnt ihr ablesen?

Bild #211456147

Was könnt ihr ablesen?

Vorher ordentlich reinigen .....mit richtigen Licht sieht man es...hier wurde Ölwechsel durchgeführt...da muss man ganz genau gucken

Es ist gereinigt und ich kann nicht ablesen

Warum gibts das eigentlich nicht mehr digital im mmi selbst mein b8 hatte das

Warum gibts das eigentlich nicht mehr digital im mmi selbst mein b8 hatte das

Beim billigen Audi wird gespart....Wo es nur geht gg
Ich mach schon Jahrzehnte teils Ölwechsel auch mal selbst....Wenn genug Öl drinnen sieht man es ....

Ich werde es mal am besten in der Werkstatt ablesen lassen

Sprüh das Ende des Peilstabes mit Weißem Heizkörperlack ein dann siehst du das Öl auf dem Peilstab.

Habe gelesen man kann es wohl einprogrammieren im mmi werde das mal erfragen

Schwierigkeiten beim Ablesen des Ölstabs können auch am Prozedere des Bedieners liegen. Ich gehe wie folgt vor und kann den Ölstand einwandfrei ablesen.

Wagen auf ebener Fläche abstellen. Motor ausschalten und ca. 10 Minuten warten, bis sich (fast) alles Öl in der Ölwanne gesammelt hat. Ölstab herausziehen und abwischen. Ölstab wieder einführen, kurze Zeit warten. Dann den Ölstab wieder rausziehen und ihn dann unbedingt sofort mehr oder weniger waagerecht halten. Dann kann ohne Probleme der Ölstand abgelesen werden.

Deine Antwort