Navigation Karten Update
Hallo
Ich habe auf der VW Seite gesehen das es für den TCross 2020 ein Karten Update gibt.
Während ich das Update heruntergeladen habe finge ich an die PFD zur Installation zu lesen.
Dort wurde immer von USB C geschrieben. Mein TCross hat nur 2 X SD Slot und einen alten USB 2 Anschluss
Also habe ich die Hotline angerufen, die haben mir eine Mail mit einer Anleitung geschickt:
Um ein Kartenupdate durchzuführen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Nehmen Sie einen USB-C-Stick mit einem Speichervolumen von mindestens 32 GB.
2. Fügen Sie den USB-C-Stick dem PC hinzu.
3. Gehen Sie auf die offizielle VW Webseite für Kartenupdates unter https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html
4. Wählen Sie Ihr Fahrzeug - Wählen Sie das Modelljahr des Fahrzeugs.
5. Wählen Sie das im Fahrzeug installierte Infotainment System.
6. Wählen Sie die Variante - Alle Europa - Länder sind unten aufgelistet.
7. Laden Sie die Datei herunter und speichern Sie sie - kann bis zu 1 Stunde dauern - abhängig von der Internetverbindung.
8. Gehen Sie zu Downloads - Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Datei
9. Entpacken Sie die Datei - Sie benötigen eine Software zum Entpacken der Datei, die automatisch einen Ordner erstellt.
10. Speichern Sie die Datei auf dem PC - dies kann ebenfalls einige Zeit dauern.
11. Stecken Sie die USB-C-Stick in den PC.
12. Gehen Sie zu Downloads und kopieren Sie den Kartenordner auf den USB-C-Stick.
13. Klicken Sie auf den USB-C-Stick mit der rechten Maustaste, um die Kopplung mit dem PC zu trennen.
14. Stecken Sie den USB-C-Stick in die USB-C-Schnittstelle Ihres Infotainment-Systems.
Sobald Sie den USB-C-Stick in die vorgesehene Schnittstelle gesteckt haben, aktualisiert sich Ihr System automatisch über das Speichermedium.
Sollten Sie weitere Fragen zu diesen Vorgang oder den digitalen Diensten im Allgemeinen haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Bitte nennen Sie stets die Vorgangsnummer, damit Ihnen schnellstmöglich geholfen werden kann.
Des Weiteren bitten wir Sie uns eine genaue Beschreibung von Fehlern im Kartenmaterial zuzusenden, damit wir diese genau überprüfen können.
Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen Passat sowie ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Digital Service Team
Das ganze brachte mich doch nochmals ins Stauen.
Mit der Dateien die ich mir heruntergeladen habe konnte ich nichts anfangen
Der Inhalt ist sicher nicht für ein TCross mit SD Karten
Also insgesamt wieder mal 2 Stunden für die Katz.
Des Rätsellösung ich habe zwar ein TCross aus 2020, muss aber beim Kartenupdate einen TCross 2019 aussuchen. Die Datei herunterladen auf die SD Karte kopieren und das war es. Was sagt uns das mal wieder glaube der VW Hotline nie
85 Antworten
Ich suche für meinen TCross 2020 ein aktuelles Naviupdate das letzte was ich finden kann bei VW ist von 11. 2023 gibt es noch eine andere Seite
Mittlerweile ist es März 2025 und es gibt immer noch keine neues Update, das letzte ist von 11.2023 Ich habe auch gesehen das dieses Problem alle Model bei VW haben. Bin ich auf der falschen Seite bei VW
Ähnliche Themen
Wenn man oben rechts auf den Kreis mit dem Anmeldenamen und auf "Meine Fahrzeuge und Produkte" geht dann wird für mein Fahrzeug eine neuere Kartenversion vom 17.06.2024 angeboten. Dort gibt es dann auch ein Auswahlmenü für verschiedene Pakete.
Zitat:
@karlvonentenhausen schrieb am 16. März 2025 um 19:48:36 Uhr:
Mittlerweile ist es März 2025 und es gibt immer noch keine neues Update, das letzte ist von 11.2023 Ich habe auch gesehen das dieses Problem alle Model bei VW haben.
Nicht alle, nur die älteren. Aktuelle Modelle machen ca. wöchentlich OTA-Updates.
War mit wöchentlich vielleicht monatlich gemeint? Jedenfalls benötigt man für OTA-Kartenupdates einen kostenpflichtigen WeConnectPlus-Vertrag.
Die Downloadkarten sind gratis, dafür aber nicht so aktuell, weil diese nur ca. 2 mal im Jahr aktualisiert werden. Für MIB-2.5 können die Karten sogar noch älter sein. 😉.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 17. März 2025 um 11:21:59 Uhr:
War mit wöchentlich vielleicht monatlich gemeint?
Nein. Alle unsere Fahrzeuge aus dem Konzern (Taigo, Touareg, Taycan) machen unregelmäßig, alle "paar Tage" Kartenupdates. Das ist auch davon abhängig, in welchen Regionen man unterwegs ist. Sobald man in eine selten befahrene Ecke kommt, wird wieder ein Update gezogen.
wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Frage zu den Offline-Kartenupdates.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass 2 Updates im Jahr zur Verfügung gestellt werden, jedoch steht derzeit leider noch kein Datum fest. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.
Sollten Sie weitere Fragen zu unseren digitalen Diensten haben, freuen wir uns jederzeit auf Ihren Anruf unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00.
Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere und gute Fahrt in Ihrem Volkswagen T-Cross.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Volkswagen Team
wir kontaktieren Sie bezüglich der mobilen Online-Dienste bei Ihrem Volkswagen T-Cross.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung möchten wir Sie darüber informieren, dass ein Update des Kartenmaterials im myVolkswagen Portal zur Verfügung gestellt werden wird.
Es is uns bedauerlicherweise nicht möglich den genauen Zeitpunkt dafür festzulegen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis un bitten Sie um Geduld.
Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung.
Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer 0003288689, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen T-Cross.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Volkswagen Team
Das sind die letzten Antwort von VW Wenn man einen Zugang zu der Datennank hat sieht man das es alle Model von VW betrifft die eine SD Karte in der Blaclbox haben und die SD KArte selber beschreiben müssen. https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html?...
Zitat:
@Twinni schrieb am 17. März 2025 um 11:36:06 Uhr:
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 17. März 2025 um 11:21:59 Uhr:
War mit wöchentlich vielleicht monatlich gemeint?Nein. Alle unsere Fahrzeuge aus dem Konzern (Taigo, Touareg, Taycan) machen unregelmäßig, alle "paar Tage" Kartenupdates. Das ist auch davon abhängig, in welchen Regionen man unterwegs ist. Sobald man in eine selten befahrene Ecke kommt, wird wieder ein Update gezogen.
Das kommt auf das Model und alter an
@ karlvonentenhausen
Über deinen Link mit den VW Modellvarianten kommst du nicht zu dem aktuellsten Kartenupdate.
Die neuste Version ist vom 17.06.2024 (für SD-Karte).
Siehe mein Post vom 16. März.
Wie schön, dass es doch Google-Maps mit Verbindung von Android- Auto gibt.
Zitat:
@AB. schrieb am 1. April 2025 um 20:52:51 Uhr:
Wie schön, dass es doch Google-Maps mit Verbindung von Android- Auto gibt.
Danke das ist mir alles bekannt, nur ich ca. 500 Euro für das Navi von VW bezahlt und dort sollte das Update mit drin sein was mir VW auch bestätigt hat.
Zitat:
@Golfener schrieb am 1. April 2025 um 19:33:39 Uhr:
@ karlvonentenhausen
Über deinen Link mit den VW Modellvarianten kommst du nicht zu dem aktuellsten Kartenupdate.
Die neuste Version ist vom 17.06.2024 (für SD-Karte).Siehe mein Post vom 16. März.
Danke für die INFO nur würde ich über einen Link sicher zu der Seite kommen mit dem Bild kann ich nichts anfangen und finde nicht
Danke