Spurhalte-Assistent + Verkehrszeichen-Assistent + Abstands-Assistent ohne Funktion
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich huddel mit folgenden Assistenten (Text aus dem Widescreen übernommen):
- Aktiver Spurhalte-Assistent z. Zt. nicht verfügbar s. Betriebsanleitung
- Verkehrszeichen-Assistent ohne Funktion
- Aktiver Abstands-Assistent ohne Funktion
Dabei kommt die Meldung vom aktiven Spurhalte-Assistent nach wenigen Sekunden. Vielleicht 1..2 Minuten Später verweigern die anderen beiden Assistenten ihren Dienst und der Tempomat, wenn er denn Aktiv war, wird abgeschaltet. Es wird auch kein Tempolimit mehr im Widescreen und Navi angezeigt.
Anfangs ist der Fehler sporadisch (1x im Monat) aufgetreten, so dass ich bei der letzten Inspektion im Juli bat sich dem Thema anzunehmen. Eine Prüfung durchzuführen wurde „vergessen“ und da alles funktionierte bin ich der Sache auch nicht weiter nachgegangen. Die Abstände, in denen der Fehler auftrat, sind kürzer geworden und mittlerweile ist die Selbstheilung eingestellt worden, sprich der Fehler ist permanent.
Für mich sieht es nach einen „optischen“ Fehler aus, bei dem eine oder beide Kameras ausfallen. Liege ich da richtig?
Hatte jemand schon diesen Fall und was war die Ursache?
Gruß und Danke
Keepdotter
22 Antworten
Werkstatt Menü Fahrzeugdaten.
https://youtu.be/GJuntVz3eWE?si=_8bsmISoWwi4rIP8
BN zeig Ladung an.
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 10. März 2025 um 16:55:42 Uhr:
Werkstatt Menü Fahrzeugdaten.
https://youtu.be/GJuntVz3eWE?si=_8bsmISoWwi4rIP8
BN zeig Ladung an.
Hab’s bei Motordaten gefunden 12,2V Ruhe Spannung und 14,4V mit Motor an. Weiß nicht wie die Batterie bei Mercedes lädt. Müsste den mal über die Autobahn jagen und dann mal schauen ob der Fehler noch auftritt
Ich fahre einen e400 bevor ich losfahre stelle ich die Motordaten ein um zu sehen wenn er Betriebs-Warm ist. Die Spannung ist da immer 14.7V bei mir.
Sagt leider nichts über den Zustand der Batterie aus.
Der einzige Weg über die Fahrzeugdaten der BN Wert müsste über 80 sein.
Wenn darunter ist es angezeigt die Batterie mal voll zu Laden.
Oder in eine Werkstatt, Bosch etc. die Batterie zu überprüfen.
Was für ein Fahrzeug fährst du?
Wie alt ist die Batterie.?
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 10. März 2025 um 19:44:10 Uhr:
Der einzige Weg über die Fahrzeugdaten der BN Wert müsste über 80 sein.
Unter Normalbedingungen wird die Batterie nur zu 70-80% geladen - in Ausnahmefällen bis 90%.