Original BMW-Alufelgen M351 auf F11 (kein xDrive)
Hallo Zusammen,
möchte mir für den Sommer original BMW-Alufelgen M351 gönnen.
Passe diese ohne weiteren Aufwand auf meinen F11 LCI in Bezug (Tragfähigkeit, Reifen und Felgengröße usw.)?
In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht nichts von der Reifen- und Felgengröße 😕
Felgen:
?vorne:8,5J x 19 ET 33 Teile-Nr: 7842652
hinten:9J x 19 ET 44 Teile-Nr: 7846253?
Reifen:
vorne: 245x40 R19 94Y
?hinten: 275x35 R19 96Y
Gibt es bei BMW vielleicht eine Liste welche Rad-Reifenkombinationen beim F11 ohne grosse Vorstellung beim TÜV/Dekra möglich sind ?
Grüße aus dem Rheinland
Uwe
46 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...ionen-beim-bmw-f-10-f11-t3171470.html
Habe die M351 auf meinem F11 auch Serie
^^
Die Liste ist aber sehr unvollständig und wurde scheinbar lange nicht gepflegt. Da fehlen z.B. meine (sehr schöne) 455 für F11, die mir leider vor fast genau einem Jahr aus der TG entwendet wurden 🙁
Als Ersatz gibt es dann seit dem Frühjahr eben die M351 die aber auch sehr schön aussehen und zu dem F11 auch gut passen.
Ich habe mich nach diesem Katalog orientiert
https://www.felgenkatalog.de/.../?sortby=undefined&%3Bzoll=19
Da würde ich nie auf die Idee kommen, das noch irgendwie mit den Traglasten nachzubohren. Werden die M351 für F11 von BMW verkauft? Ja! Also, ich bin ja kein Erbsenzähler, das muss passen!😁
Hier für F11 ab 09/11:
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 15. Dezember 2024 um 14:25:07 Uhr:
Das kann sein. Ohne offizielles Dokument wird das jedoch schwierig und selbst wenn, ist an legalen Anhängerbetrieb nicht zu denken. Da hab ich keinen Bock mehr drauf. Daher bleibt s bei den 18er M Felgen und gut is.
Stehen die denn bei dir im Schein?
Hier Werksauslieferung M351 mit AHK 🙂
Die Auskunft habe ich beim Freundlichen auch bekommen.
Sonst hätte man die Felgen ja nur für Modelle ohne AHK bestellen können.
Die tatsächliche Traglast konnte oder wollte er aber nicht sagen.
Stimmt, sind ja nur in 17 und 18 Zoll von BMW vorgesehen.
Beim 50d geht die 18er Felge grade so über den B- Sattel, passt kein Finger mehr zwischen.
Ist ja eher die Frage ob die Rennleitung weiß das die Weinterschlappen da nicht drauf gehören.
Und bemerken wird man das im Normalfall wohl erst wenn du einen anderen Verkehrsteilnehmer bei Seite geräumt hast.
Eventuell schaut dann da jemand genauer hin.
Selbst beim TÜV kommt man damit durch. Die M351 waren mit Winterreifen bestückt als ich das Auto gekauft habe.
Gerade beim TÜV (Rheinland) gewesen. Ist kein Problem. Selbst die dezente Verbreiterung die jetzt bereits bei den 18ern verbaut ist, muss nicht eingetragen werden. Soweit so gut. Nun heisst es Ausschau halten nach einem schönen Satz. Viele sind je bereits arg vermackt.
Danke für eure Kommentare.
Rundum 8,5x19 mit 245er Pirellis. Hinten 13mm Verbreiterung H&R eintragungsfrei. Die M350 wollte keiner. Daher hab ich da neue Winterreifen drauf gemacht.