Lenkungsprobleme trotz Tausch von Servoöl und Servopumpe

Audi A5 8T Sportback

Liebe Community,

meine Frau besitzt einen Audi A5, Baujahr 2010 Sportback (0588 / ALI) (WAUZZZ8T6AA068375) mit 245/40/R18 Bereifung.
Immer wenn ich das Auto fahre, kommt mir die Lenkung unglaublich schwerfällig vor. Während der Fahrt scheint es vom Gefühl weniger zu sein, im Stand oder während des langsamen Fahrens ist es wirklich schwer - im Vergleich zu unserem Firmenwagen 🙂

Wir waren schon bei vielen Freundlichen. Der eine sagt, dass es an der großen Bereifung liege, der andere glaubt, es sei die Servopumpe … und wir hören meistens interessiert zu und können als Laien nichts zu sagen 🙁

Wir haben nun nach Anraten die Servopumpe und das Servoöl austauschen lassen. Gefühlt ist es besser etwas besser geworden, aber nicht wie man es sich wünscht - oder man bildet es sich einfach ein. 🙂

Kann es sein, dass die Lenkung des A5 - dem Baujahr geschuldet - einfach etwas schwerfälliger ist als andere Autos?

Der Tausch des Lenkgetriebes ist eine wirklich kostspielige Sache, wir zögern.

Vielleicht könnt ihr uns da etwas weiterhelfen.

Danke Euch.

Lieben Gruß,

Clement

16 Antworten

Bei mir steht 1N8 und ich habe ein S5 B8 (siehe Bild)

1000200945

Ja stimmt, das sind die späteren Baujahre mit der elektromechanischen Lenkung. Hier im Thread ging es ja um die hydraulische Lenkung.

Deine Antwort