W140 Zentralverriegelung

Mercedes S-Klasse W140

Hallo Freunde, bei meinem 1996er W140 habe ich das Problem dass die Zentralverriegelung mit der Fernbedienung und am Türschloss zwar Auf aber nicht Zu schließt. Beim aufschließen läuft die ZV Pumpe an und öffnet die Türen. Beim Zu schließen macht die Pumpe allerdings keine Geräusche. Ich habe auch schon eine andere Pumpe ausprobiert daran liegt es nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? Mit freundlichen Grüßen Marcel

36 Antworten

Dann hast Du also FBS2a und somit einen Transponderring und das IR Steuergerät 210 820 32 26 (N54/1) gemäß Anhang. Das IR Steuergerät ist hinter dem Kombiinstrument verbaut.
Ich nehme an, daß das Steuergerät einen Defekt hat weil es nur den Aufschließbefehl an die PSE Pumpe weitergibt.
Glaube nicht, daß es noch lieferbar ist.
Star Diagnose benutzen zur weiteren Fehlersuche.

Außerdem hast Du noch mitgeteilt daß:

"eigenartig ist das beim öffnen mit der Funkfernbedienung die ZV Pumpe so lange läuft bis die Heckklappe aufspringt."

Ich nehme an das wird durch eine Störung in der PSE verursacht. Hier muß man ein Druckmanometer und ebenfalls die Star Diagnose Diagnose zwecks Fehlerdiagnose einsetzen.

Screen-shot-2025-02-07-at-22-01

vielen Dank für die Info,ich werde mich mal auf die Suche begeben und dann ggf wieder auf dich zurück kommen.

Hi ich muss mich korregieren,wenn ich im Auto den manuellen Schalter benutze funktioniert es tadellos auf und zu.

Ich frage mich ob der Schalter über das N 54 geht oder direkt zu ZV Pumpe.

PS Nur das N 54 aus einem anderen FZ bringt nix da müsste man schon 2 Schlüssel dazu haben.

@db-alt

Nein, es geht direkt zur PSE vom Innenschalter [S85/1] - es wird wechselseitig Positiv/Negativ geschaltet für auf/zu.
Nicht via N54/1.
Siehe Anhang.

Scan